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Offizielle EOS Gruppe: Evolution of Silence

English Version Below

Point and click Adventure haben mich schon seit Anfang an durch die Welt der Spiele begleitet. Alles begann mit Monkey Island. Dann, nach Jahren, wurde es ruhiger. Stimmen wurden laut, dass Point and Click tot sei, doch sie behielten unrecht, ganz tot war das Genre nie, und seit längerer Zeit erfährt es sogar eine Renaissance. Hoffentlich wird Whirlight – No Time To Trip von imaginarylab ein Teil davon. Aber ich stelle euch das Spiel erstmal vor, damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt.

Wir sind Hector, ein abgehalfterter und exzentrischer Erfinder, der auch noch vom Pech verfolgt wird. Wir versuchen in den 1960-ern in Verice Bay die Füße auf den Boden zu bekommen, haben aber nur wenig Erfolg damit. Ein merkwürdiger Traum verrät uns die Bestandteile einer neuen Maschine, die wir zusammenbauen sollen. Nach einer wilden Jagd durch die ganze Stadt ist es dann geschafft. Doch was macht diese Maschine eigentlich? Ein Selbsttest soll die Erkenntnis bringen und so finden wir uns in den 90-ern wieder, ohne die geringste Ahnung und Orientierung. Doch das ist erst der Anfang, denn die Rettung der Welt hängt jetzt von Hector ab. Unterstützt von der wehrhaften Margaret, die er in der Zukunft kennenlernt. Werden die beiden es schaffen, den Planeten zu retten?

Whirlight ist ein Point and Click wie es im Buche steht. Wir bewegen uns durch eine der ca. 100 interessant gestalteten 3D-Umgebungen und sammeln unsere Gegenstände. Dazu müssen wir erst einmal alles betrachten und den Ausführungen unseres Charakters lauschen. Findet Hector etwas, das er mitnehmen kann, wandert dies natürlich in das Inventar. Von hier aus können wir die Gegenstände miteinander oder mit anderen Objekten benutzen, um die kleinen Rätsel zu lösen, die uns in der Geschichte voranbringen.

Zweites wichtiges Element in einem Point and Click sind natürlich die Gespräche mit den ca. 40 weiteren Figuren in Whirlight, die uns entweder für unsere Hilfe mit Gegenständen oder Informationen belohnen. Alles treibt die Geschichte voran, bis sie letztendlich den Höhepunkt erreicht.

Das Game wird in Unity programmiert und die Level werden in Handarbeit in einer 3D-Umgebung erstellt. Man merkt stark den Einfluss der Klassiker, wie Day of Tentacle oder Monkey Island, wobei mich der vierte Teil der Serie grafisch stark an Whirlight erinnert. Natürlich ist die Technik mittlerweile viel ausgefeilter.

Das gilt auch für die Sprachausgabe und die Musik hinter dem Titel. Die Sprecher, die man bereits in der Demo hört, machen einen großartigen Job und passen sich in ihre Rollen ein. Man kann es kaum erwarten, weitere Sprecher zu hören. Musikalisch hält sich das ganze an den verrückten Rahmen, der von der Geschichte vorgegeben wird, und hört sich fröhlich und beschwingt an.

Bleibt abzuwarten, ob sich Whirlight – No Time To Trip so spielt, wie die Demo es erhoffen lässt. Dann nämlich haben die Fans des Genres bestimmt wieder ein Game vor sich, das die Köpfe hoffentlich ordentlich rauchen lässt. Einziges Manko an der Sache, wir müssen voraussichtlich noch bis nächstes Jahr warten, bis das Spiel erscheint. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich schon mal die Demo auf Steam anschauen. Oder Willy Morgan and the Curse of Bone Town zocken, solang noch nicht geschehen, das vom gleichen Entwickler stammt.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 English Version

Point and click adventure games have accompanied me through the world of games from the very beginning. It all began with Monkey Island. Then, after years, it became quieter. Voices were raised that point and click was dead, but they were wrong. The genre was never completely dead, and for some time now it has been experiencing a renaissance. Hopefully Whirlight - No Time To Trip from imaginarylab will be part of it. But I'll introduce you to the game first so that you can form your own opinion.

We are Hector, a worn-out and excentric inventor who is also plagued by bad luck. We try to get a grip on life in Verice Bay in the 1960s but have little success. A strange dream reveals the components of a new machine that we are supposed to assemble. After a wild chase through the whole town, we manage to do so. But what does this machine actually do? A self-test is supposed to reveal the answer and so we find ourselves in the 90s, without the slightest idea or orientation. But this is just the beginning, because saving the world now depends on Hector. With the help of Margaret, whom he meets in the future. Will the two of them manage to save the planet?

Whirlight is a point and click game like its great predecessors. We move through one of around 100 beautifully designed 3D environments and collect our items. To do this, we first look at everything and listen to our character's explanations. If Hector finds something that he can take with him, it naturally goes into his inventory. From here, we can use the items together or with other objects to solve the little puzzles that help us progress through the story.

The second important element in a point and click is, of course, the conversations with the approx. 40 other characters in Whirlight, who either reward us for our help with items or information. Everything drives the story forward until it finally reaches its peak.

The game is programmed in Unity and the levels are created by hand in a 3D environment. The influence of classics such as Day of Tentacle or Monkey Island is very noticeable, although the graphics of the fourth part of the series remind me strongly of Whirlight. Of course, the technology is now much more sophisticated.

This also applies to the voice output and the music behind the title. The voice actors, who can already be heard in the demo, do a great job and fit into their roles. You can hardly wait to hear the other voice actors. Musically, the whole thing sticks to the crazy framework set by the story and sounds cheerful and upbeat.

It remains to be seen if Whirlight - No Time To Trip will play out like the demo suggests. If so, fans of the genre will certainly have another game in front of them that will hopefully get their brains spinning. The only drawback is that we will probably have to wait until next year for the game to be released. If you don't want to wait that long, you can take a look at the demo on Steam. Or play Willy Morgan and the Curse of Bone Town, from the same developer, if you haven't already done so.

Until next time
Pendrago


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