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Für ein gutes Aufbauspiel war ich schon immer zu haben, und wenn es dabei um Logistik und Transport geht, dann erst recht. Klar, sind wir in Train Valley World auf die namensgebenden Züge beschränkt. Man merkt die geistigen Vorfahren von Transporttycoon aber deutlich, obwohl auch Train Valley mittlerweile in die dritte Runde geht und somit fast selbst schon ein Urgestein ist. Der erste Teil war bereits 2015 erschienen, was auch schon fast 10 Jahre her ist.

Gameplay

Kommen wir diesmal direkt zum Gameplay, denn obwohl Train Valley World keine waschechte Simulation ist, so hat es, wie viele Vertreter dieser Art, keine Story zu bieten und man startet direkt ins Spiel. Das erste Level beginnt im Jahre 1878 und stellt einem die Grundlagen vor, wie steuere ich die Kamera, oder was muss ich klicken, um Gleise zu verlegen. Das ist natürlich alles noch ganz einfach, ist aber auch erst der Anfang.

In den ersten Leveln haben wir es noch mit einer Handvoll an Ressourcen zu tun und mit ein, zwei Städten. Hier müssen wir Aufgaben erledigen, um die Siegbedingungen zu erfüllen. Dafür müssen wir eine oder mehrere Waren liefern, die wir selbst herstellen müssen. Dazu liefern wir zumeist eine oder mehre Ressourcen an eine Fabrik, lassen das Produkt dort zusammenbauen und liefern es dann an eine Stadt.

Damit wir den wachsenden Anforderungen gerecht werden können und mit der Zeit gehen, wie es das Spiel auch tut, müssen wir Aufgaben in den Missionen lösen, um Sterne zu verdienen. Es gibt maximal drei Sterne in einem Level. Die Aufträge erledigen sich zumeist nebenbei. Wir erfüllen Aufträge, schalten Industrie frei, verdienen Geld oder müssen ein Zeitlimit einhalten, so dass wir das Level unter einer bestimmten Jahresgrenze abschließen.

Haben wir dann die Sterne gesammelt, können wir sie in der Technologie gegen neue Lokomotiven und Spezialisten eintauschen. Die neuen Zugmaschinen stehen uns dann aber erst ab dem zeitlich passendem Augenblick zu Verfügung. Die Spezialisten, denen wir die Züge zuordnen können, können wir einsetzen, sobald wir das Geld haben, um sie zu bezahlen. Diese verbessern dann beispielsweise die Geschwindigkeit oder das Einkommen.

Grafik und Sound

Die Grafik ist einfach gehalten. Es handelt sich um eine Low Poly-Grafik, die schon etwas hochwertiger ist, aber nicht übertreibt. Das passt auch viel besser zum Gameplay. Da Train Vally World wesentlich arcade-lastiger als eine Simulation ist, würde hier eine realistische Optik auch schlechter zur Geltung kommen. Um das Spiel umzusetzen, hat sich Flazm für die Unity Engine entschieden.

Vom Sound gibt es relativ wenig zu berichten. Ein Sprachausgabe ist nicht vorhanden. Dafür macht die Hintergrundmusik im Spiel einen guten Job, indem sie unauffällig dafür sorgt, dass es beim Lösen der Transportprobleme auf Dauer nicht zu ruhig wird.

Fazit

Train Vally World ist ein kleines Spiel, das besonders darauf ausgelegt ist, mal kurz in ein Level zu springen, eine Stunde auf den Kopf zu hauen und dann das Level abzuschließen. Also das perfekte Spiel für Zwischendurch. Das erklärt auch den starken Arcade-Einschlag im Gameplay, denn Simulation ist hier eher optional. Wer also eine Zugsimulation/Transportsimulation mit komplexen Warenketten sucht, der ist vermutlich mit Train Vally World eher unzufrieden. In dem Game gibt es eher Aufträge mit Zügen, die einem die Zeit vertreiben.

+ Schön gestaltete Level
+ Spaß für zwischendurch
+ Forschung und Aufgaben

- wird mit der Zeit repetitiv

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 English Version

I've always been a big fan of a good building game, and if it involves logistics and transportation, then even more. Of course, in Train Valley World we are limited to the trains that give the game its name. But you can clearly see the spiritual ancestors of Transport Tycoon, even though Train Valley is now in its third round and is therefore almost a veteran itself. The first part was released in 2015, which was almost 10 years ago.

Gameplay

Let's get straight to the gameplay this time, because even though Train Valley World is not a true simulation, like many of its kind, it has no story to offer, and you start straight into the game. The first level begins in 1878 and introduces you to the basics, such as how to control the camera or what to click to lay the track. Of course, this is all very simple, but it's only the beginning.

In the first levels, we still have to deal with a handful of resources and one or two towns. Here we have to complete tasks in order to fulfil the victory conditions. To do this, we have to deliver one or more goods that we have to produce ourselves. We usually deliver one or more resources to a factory, have the product assembled there and then deliver it to a city.

In order to meet the growing requirements and keep up with the times, as the game does, we have to complete tasks in the missions to earn stars. There is a maximum of three stars per level. The missions are mostly completed on the side. We execute projects, unlock industries, earn money or have to adhere to a time limit so that we complete the level under a certain year limit.

Once we have collected the stars, we can exchange them for new locomotives and specialists in the technology department. The new trains will only be available to us at the right time. The specialists to which we can assign the trains can be used as soon as we have the money to pay them. These then improve speed or income, for example.

Graphics and Sound

The graphics are kept simple. It is a low-poly graphic that is of a little higher quality, but not over the top. This also suits the gameplay much better. As Train Vally World is much more arcade-oriented than a simulation, a realistic look would be less effective here. Flazm has opted for the Unity Engine to implement the game.

There is relatively little to report about the sound. There is no voice output. The background music in the game does a good job, however, by unobtrusively ensuring that it doesn't get too quiet in the long run when solving the transportation problems.

Conclusion

Train Vally World is a small game that is specially designed for jumping into a level, guzzling an hour and then completing the level. The perfect game for in-between. This also explains the strong arcade influence in the gameplay, as simulation is rather optional here. So, if you are looking for a train simulation/transport simulation with complex chains of goods, you will probably be rather dissatisfied with Train Vally World. This game is more about executing orders to pass the time.

+ Beautifully designed levels
+ Fun for in between
+ Research and tasks

- Becomes repetitive over time

See you next time
Pendrago


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