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Review: Tavernen Manager

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Review: Exogate Initiative

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News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

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Wer meine News und Reviews verfolgt, dem fällt sicherlich auf, dass ich einen Narren an Indie-Spielen gefressen habe. Daher lasse ich mir gern Titel zuschicken, die oft ein wenig, sagen wir mal, anders sind. So auch Fire Tonight. Sicherlich gibt es viele Puzzle Games, aber wie in vielen Spielen, werden auch hier verschiedenste Elemente vermischt. Schauen wir uns also Fire Tonight von Reptoid Games etwas genauer an.

Story

Maya und Devin sind schon eine Weile zusammen, wohnen aber immer noch getrennt voneinander. Die ganze Stadt scheint zwischen ihren Wohnungen zu liegen und so telefonieren sie, wie so oft, stundenlang. Plötzlich gibt es einen Knall und Maya steht im Dunkeln. Natürlich ist auch das Telefon tot. So macht sie sich auf den Weg, ein funktionierendes zu suchen. Devin wartet derweil ungeduldig, ohne zu wissen, was genau passiert ist. Schnell realisiert Maya, dass etwas nicht zu stimmen scheint. An allen Ecken scheint es zu brennen. Nach kurzer Suche findet sie ein altes Münztelefon, das seinen Strom noch durch die Telefonleitung bekommt, und gibt Devin Beschied, dass sie sich auf den Weg zu ihm macht.



Gameplay

Fire Tonight setzt sich aus den verschiedensten Elementen zusammen. So haben wir zum Beispiel die Puzzles, in denen wir uns langsam durch ein Level vortasten müssen. Polizisten warten schon darauf, dass sie uns, wenn sie uns entdecken, zurückschicken. Außerdem müssen wir den Schlüssel finden, der uns das Fortkommen durch das Level an sich ermöglicht. Im nächsten Moment sind wir dann wieder in Devins Wohnung und werden von der Ungewissheit geplagt, was nun mit Maya ist. Nebenbei erforschen wir seine Einrichtung und finden verschiedene Dinge und Erinnerungen. Kurz darauf flitzen wir auf Inliner durch die Stadt. Klar, dass wir da besser kein Auto anrempeln sollten. Vergesst aber nicht, die Kammer zu rotieren, sonst steckt ihr bald in einer Sackgasse, denn dieses Spielelement ist sozusagen essenziell.

Grafik und Sound

Grafisch verlassen sich die Entwickler von Fire Tonight, wie viele Indies, auf die Unity Engine. Mit ihrem comicartigen Look liegen sie auch auf keinen Fall falsch. Zusammen mit gezeichneten Zwischensequenzen und den Dialogfiguren ergibt das Ganze dann auch einen Guss. Beim Sound hingegen müssen wir nur bei der Sprachausgabe Abstriche machen, denn die gibt es nicht. Hingegen bei der Musik ist man in die Vollen gegangen. Oft wartet ein interessanter Track darauf, gehört zu werden.

Fazit

Alles in allem ist Fire Tonight ein kurzes Vergnügen. Ich hab nicht alle Dinge gefunden, bin aber auch nicht durchs Spiel gerast und trotzdem war es nach knapp zwei Stunden leider schon zu Ende. Das mag auch vor allem daran liegen, dass der Schwierigkeitsgrad nicht enorm hoch ist. Klar könnte man sich jetzt beschweren, aber ich finde für den kleinen Spaß zwischendurch ist der Preis durchaus ok. Ich finde aber, man könnte aber noch einiges rausholen. Vielleicht, wenn der erste Teil gut läuft, über einen zweiten Teil mit mehr Spielzeit nachdenken.

Kategorie Wertung Begründung
Gameplay 07/10 + viele gute Ideen,
- die leider zu wenig genutzt werden
Steuerung 08/10 + lässt sich gut mit Pad und auch Tastatur bedienen
- manchmal saugen einen die Türen leider ein
Grafik 09/10 + alles in allem eine schöne Grafik
- vielleicht wäre beim Feuer noch bissel was drin gewesen
Audio 09/10 + guter Sound und super Musik
- leider keine Sprachausgabe
Preis 10/10 Ich finde, der Preis ist gut zu vertreten. Es gibt genügend in den zwei Stunden zu tun. Manche Kinofilme gehen auch nicht länger und die kann man nicht, ohne erneut zu bezahlen, gleich nochmal genießen. Ansonsten wartet einfach auf einen Sale :)

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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