English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...
English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...
English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...
English Version Below Es gibt viele Zombie Games, alle verschieden und doch um ein zentrales Thema gestrickt, Zombies. BUS: Bro U Survived hat natürlich auch die schlurfenden Zeitgenossen als Gegner, aber ganz zentral ist doch eine Kleinigkeit anders als bei all den anderen Spielen, wir haben...
English Version Below Immer wieder kommt es vor, dass ich von den ersten Screenshots ein ganz anderes Spiel erwarte, als ich nachher letztendlich testen darf. Altheia: The Wrath of Aferi ist eines dieser Spiele, denn grundlegend hätte ich ein Spiel wie Zelda erwartet, habe aber etwas bekommen,...
Letztes Jahr im Mai habe ich das letzte Mal über MechWarrior 5 Mercenaries berichtet. Einiges hat sich seitdem getan, das Spiel wurde auf Steam released, es kamen einige Patches mit Verbesserungen, sowie Contents und und zwei DLCs. Da sich also einiges verändert hat, habe ich mich nochmal rangesetzt und mir angeschaut, inwieweit sich das auf das Spiel auswirkt.
Bereits im Mai erschien das erste DLC Heroes of the Inner Sphere. Es brachte viele Verbesserungen und auch eigene Ideen mit sich, um Schwachstellen auszubügeln, die das Hauptspiel recht eintönig wirken ließen. So wurden die Standardkampagne durch einen zusätzlichen Karrieremodus erweitert, in dem wir uns für eine Startposition bei den unterschiedlichen Häusern entscheiden können. Je nachdem ändern sich auch unsere Anfangsmechs. Neben dem Karrieremodus gibt es nun auch Karierren, denen wir im Spiel folgen können. So werden wir entweder Ausrüstungssammler, Mech-Sammler, Mech-Jäger, Schatzsucher oder Kriegshund. In dem wir Missionen von zwielichtigen Gestalten annehmen und erfüllen, bekommen wir Punkte und steigen in den Rängen der jeweiligen Karriere auf. Somit können wir verschiedene Fähigkeiten freischalten und dann in unsere Mechs einbauen lassen. Abwechslung bei der Jagd liefern dann die neuen Quests, die ebenfalls hinzugefügt wurden, in denen wir 7 Helden durch das Universum hetzen dürfen.
Am 23. September erschien dann die zweite Erweiterung Legend of the Kestrel Lancers. Diese verschreibt sich ganz der Geschichte um den großen 4. Erbfolgekrieg. Der brach nach der gängigen Lore 3028 aus und dauerte bis 3030 an. So ist es auch im Game festgelegt, dass man der Kampagne auch nur in diesem Zeitraum beitreten kann. Es wurde extra eine eigene Karriere angelegt, um direkt in die Mission starten zu können. Zwei Jahre vor dem Krieg wird ein kurzer Test abgehalten, in dem man schon einmal seine Fähigkeiten unter Beweis stellen muss.
Ich würde daher das Gameplay von 6/10 auf eine 8/10 hochstufen, gleichzeitig aber die Preis-Leistung bei 7/10 belassen, da die DLCs doch eine ganze Ecke Geld kosten. Jedes DLC schlägt mit fast 20 Euro zu Buche. Wenn ich mich für ein DLC entscheiden müsste, würde ich Heroes of the Inner Sphere empfehlen, da es grundsätzlich mehr Inhalt bietet.
Kategorie | Wertung | Begründung |
Gameplay | 8/10 | + Viele Missionen - Belanglose Hauptgeschichte - Beschränkte KI |
Steuerung | 09/10 | +Mech-Steuerung läuft super - Befehlsmenü ist umständlich |
Grafik | 9/10 | + Schöne Explosionen, Mechs und Waffeneffekte - Umgebung hingegen wirkt eher lieblos |
Audio | 09/10 | + Die Musik passt super zum Spiel - Könnte aber ein wenig Abwechslung vertragen |
Preis | 07/10 | Um das Spiel genießen zu können benötigt man Minimum Heroes of the Inner Sphere, was zum Hauptspiel nochmal 20 Euro kostet. Da das Hauptspiel mittlerweile nur noch 30 Euro kostet, bleibt es bei der Sieben. |
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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