News: Caggtus 2025

News: Caggtus 2025

English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...

News: Dune: Awakening

News: Dune: Awakening

English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...

News: Mandragora - Playtest 2

News: Mandragora - Playtest 2

English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....

News: Once Upon A Puppet

News: Once Upon A Puppet

English Version Below Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu...

News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

  • News: Caggtus 2025

    News: Caggtus 2025

    Sonntag, 13. April 2025 14:05
  • News: Dune: Awakening

    News: Dune: Awakening

    Samstag, 05. April 2025 21:47
  • News: Mandragora - Playtest 2

    News: Mandragora - Playtest 2

    Freitag, 28. März 2025 22:29
  • News: Once Upon A Puppet

    News: Once Upon A Puppet

    Sonntag, 23. März 2025 14:38
  • News: Gamescom / Devcom 2025

    News: Gamescom / Devcom 2025

    Samstag, 15. März 2025 11:20

Login

Home

Erst im September hatte ich über den Puzzle-Platformer Tandem – A Tale of Schadows berichtet. Anfang der Woche erhielt ich dann sogar einen Presse-Key und konnte mir das gesamte Spiel anschauen, und ich muss sagen, dass Tandem eine ganz andere Richtung einschlug als erwartet. Ich habe eher ein Puzzle Game erwartet, aber es wurde dann doch ein Platformer, dazu nachher mehr, jetzt aber kurz nochmal die Story. Aber keine Angst, Spoiler wird es im Review nicht geben.

Story

Thomas, der einzige Sohn der berühmten Isolationistenfamilie Kane, ist schon seit längerer Zeit verschwunden. Die Bemühungen von Scotland Yard waren erfolglos, und sie haben es nicht geschafft, das Rätsel um sein Verschwinden zu lösen. Die zehn Jahre alte Emma möchte dem nun ein Ende setzen und macht sich selbst auf den Weg zu dem Anwesen der Familie, um dort mit der Suche zu beginnen. Auf der Straße wird sie fast von einer Kutsche überrollt, die rücksichtslos durch die Stadt rast. Kurz nachdem diese Emma passiert hatte, fällt ein Teddy aus dem Fenster eben dieser Kutsche. Die Verwunderung war groß, als der Bär sich auf seine kurzen Beine stellt und zu laufen begann, um dem Gefährt bis zum Haus der Kanes zu folgen. Viel konnte Emma nicht über den kleinen Begleiter herausfinden bis sie das Anwesen erreichten, außer dass sein Name Fenton war und sie ihn brauchen würde, um Thomas zu finden, denn etwas Merkwürdiges geht in dem Haus der Kanes vor.

Gameplay

Wir starten im Garten des Anwesen in ein kleines Tutorial, in dem wir die grundlegenden Elemente erklärt bekommen. Wir steuern abwechselnd Emma und Fenton in einer Draufsicht. Wann wir wechseln, entscheiden wir auf Knopfdruck. Die Besonderheit daran, Fenton läuft die Wand entlang und befindet sich in einer Art Schattenwelt. Vieles ist spitz und stachelig, bereit ihn aufzuspießen, daher müssen wir ihm oft mit Emma eine sichere Passage bauen. Dazu benutzen wir neben Licht und Schatten oftmals auch besonders hohe Objekte, auf die er ebenfalls springen kann. Im Gegenzug bedient der kleine Bär Knöpfe, Hebel und Schalter, die Emma nicht erreichen kann. Das ist notwendig, um Tore zu öffnen oder auch den einen oder anderen tödlichen Gegner abzulenken. So arbeitet man sich durch fünf Akte, die immer neue Gebiete mit neuen Mechaniken für uns bereit halten. Die werden im ersten Level der neuen Zone kurz eingeführt und meist mit einem leichten Rätsel versehen.

Auf unserer Reise durch das Haus erwarten uns neben kleinen versteckten Gemälden vor allem die Boss Level. Jedes Gebiet endet mit einem besonders anspruchsvollen Level, das seine ganz eigenen Mechaniken mitsichbringt. Die ist dann aber nicht vollkommen neu, sondern baut auf das auf, was man im letzten Abschnitt gelernt hat. Hat man dann den Level gemeistert, bekommt man eine kleine Zwischensequenz in Spielgrafik und darf in die nächste Zone vorrücken. Dort erhält man wiederum eine kleine Einführung, bevor man sich dann wieder ins Abenteuer stürzen darf.

Grafik und Sound

Entgegen meiner Information in der Demo scheint, nach kurzer Sichtung der Spieldateien, Tandem nicht auf der Unigine Engine zu laufen sondern auf  Unreal 4. Möglich, dass die Informationen veraltet waren, oder ich einer falschen Information auf dem Leim gegangen bin. Letztendlich macht es aber keinerlei Unterschied. Die Grafik zeichnet sich durch einen starken plastischen Eindruck aus, der den 3D-Ursprung nur um so deutlicher macht. Das ist durchaus passend zum Spiel und bringt einige Vorteile mit sich. Da die Welt schon dreidimensional ist, kann man sie sowohl im Spiel als auch in den Sequenzen benutzen. Das macht auch die Übergänge wesentlich flüssiger. Im Bereich Musik und Effekte muss man zugestehen, dass sich sehr viel Mühe gegeben wurde. Während man sich durchs Level bewegt, liegt eine leichte instrumentale Musik im Hintergrund und die Effekte versuchen, die Umgebung greifbar wirken zu lassen. Wenn zum Beispiel ein Brunnen in der Nähe ist, plätschert dieser auch lautstark vor sich hin, während der Feuerstrahl uns lautstark anfaucht. Sprachausgabe ist hingegen selten und zumeist nur in den Zwischensequenzen eingebaut. Der starke französische Akzent von Emma wirkt einerseits passend, lässt mich aber rätseln, ob dieser so geplant war, oder vielleicht durch eine französische Sprecherin entstanden ist, die ebenfalls die englische Tonspur eingesprochen hat. Leider konnte ich auch auf die Schnelle keine Antwort darauf finden.

Fazit

Warum sage ich, dass Tandem eher ein Platformer ist als ein Puzzle Game? Das ist einfach beantwortet. Die Puzzle nehmen nur einen kleineren Teil vom Spiel ein und sind eher leicht zu lösen. Oftmals endet ein kleines Rätsel damit, dass unser kleiner Freund Fenton wieder seinen Pelz riskieren muss, indem er über mit Dornen besetzten Abgründe hechten muss, das ganze am besten noch unter Zeitdruck. Das macht Spaß, ist aber nicht ganz das, was ich aus der Demo erwartet hatte. Wer also ein paar harte Kopfnüsse sucht, ist hier vermutlich nicht ganz richtig, aber auch beinharte Platformer könnten hier unterfordert sein. Tandem – A Tale of Schadows ist eher was für den Einsteiger, vielleicht nicht zu jung, denn manches wirkt etwas verstörend, ab 12 Jahren sollte es aber kein Problem sein. Zum Zocken würde ich übrigens Controller empfehlen, macht sich auf jeden Fall besser als Maus und Tastatur, vielleicht gleich auf Konsole, sofern man eine besitzt. Preislich muss ich sagen, bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits kann ich diesen gut nachvollziehen, anderseits ist die Spielzeit recht begrenzt. Gut, ich bin jetzt auch recht schnell durchgehastet und habe bei weitem nicht alles an Geheimnissen gesehen, würde es aber für den vollen Preis nur richtigen Fans empfehlen. Alle anderen warten vielleicht besser auf einen kleinen Rabatt. Schon fünf Euro weniger können ganz anders wirken.

Homepage

Kategorie Wertung Begründung
Gameplay 08/10 + die Kombination aus Platform und Puzzle macht Spaß
- es könnte ein wenig puzzliger sein
Steuerung 09/10

+ es steuert sich mit Pad recht gut, Maus und Tastatur sind auch  noch okay
- manchmal glitscht man von Kanten ab, oder der Sprung will nicht so richtig

Grafik 09/10

+ viele Details und schöne Grafik

Audio 10/10

+ die Sprecher passen gut rein, Musik ist super und die Effekte gefallen

Preis 08/10

Der Preis dürfte für die meisten eine Hürde sein. Ich empfehle Euch, schaut den Trailer an und vielleicht noch kurz in ein Let’s Play, ob es Εuren Geschmack trifft. Ansonsten einfach auf ein Sale warten.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.