News: MAG-C 2023 - Sie ist zurück

News: MAG-C 2023 - Sie ist zurück

English Version Below Schon im letzten Jahr starteten die ersten Messen wieder in Deutschland und die Polaris wurde von Super Crowd aus der Taufe gehoben, der Partner der Messe Erfurt, die 2019 die letzte analoge, MAG abgehalten hat. Nun, Anfang 2023, ist Erfurt jetzt soweit und kehrt mit der...

Review: Mahokenshi

Review: Mahokenshi

English Version Below Erst vor ein paar Wochen hatte ich bereits über Mahokenshi berichtet, und nur ein paar Tage danach kam das Angebot, mir das Spiel näher anzuschauen. Da ich sowieso ein großer Fan von Rundendstrategie und von Deck Building Games  bin, konnte ich das Angebot schlecht...

Review: Kandria

Review: Kandria

English Version Below Das letzte Review hatten wir vor einigen Wochen. Daher habe ich mich entschieden, nicht nur dieses Wochenende ein Spiel vorzustellen, sondern kommendes Wochenende gibt es gleich noch ein weiteres Review. Heute geht es um einen 2D-Plattformer, der sich uns in seinem ganz...

News: Craftomation 101

News: Craftomation 101

English Version Below Oft sehe ich das Problem, dass es besonders in der IT an Nachwuchs mangelt. Das hängt oft damit zusammen, das man es einfach nicht schafft, Interesse an Computern und Programmierung zu wecken. Daher ist es doch eine gute Idee, wenn das die Branche selber in die Hand nimmt....

News: Mahokenshi

News: Mahokenshi

English Version Below Die japanische Kultur ist für viele interessant und wird auch in vielen JRPG aufgegriffen. Aber nicht nur RPGs können die fernöstliche Folklore näherbringen. Der französische Entwickler Game Source Studio hatte dazu eine ganz eigene Idee und möchte Tabletop und...

  • News: MAG-C 2023 - Sie ist zurück

    News: MAG-C 2023 - Sie ist zurück

    Sonntag, 05. Februar 2023 14:22
  • Review: Mahokenshi

    Review: Mahokenshi

    Sonntag, 29. Januar 2023 17:02
  • Review: Kandria

    Review: Kandria

    Sonntag, 22. Januar 2023 17:25
  • News: Craftomation 101

    News: Craftomation 101

    Sonntag, 15. Januar 2023 17:17
  • News: Mahokenshi

    News: Mahokenshi

    Sonntag, 08. Januar 2023 16:57

Login

Neuste Forenbeiträge

Mehr »

Home

Schon in FAR: Lone Sails haben wir uns mit einem einzigartigen Gefährt auf den Weg gemacht, die Welt zu bereisen. In FAR: Changing Tides sind wir wieder zurück und begeben uns erneut auf eine Reise mit ungewissem Ausgang. Changing Tides ist aber weder Pre- noch Sequel, sondern handelt von seiner ganz eigenen Fahrt durch die postapokalyptische Welt von FAR.

Story

Wir begleiten Toe auf seiner emotionalen Reise durch seine verwüstete und verlassene Welt,  gezeichnet von den vielen Naturkatastrophen, denen auch seine Heimat zum Opfer gefallen ist. Toe ist ganz allein in seinem alten Zuhause und beschließt daher, sich auf den Weg zu machen. Alleine besteigt er das letzte Schiff und legt ab. Wohin die Reise gehen wird? Das wird Toe erfahren, wenn er sein Ziel erreicht hat.

Gameplay

Es ist immer schwierig, ein Review zu einem Spiel zu schreiben, das hauptsächlich eine Geschichte erzählen möchte. Man läuft immer Gefahr, zu viel von der Story vorweg zu nehmen. Ich versuche aber, nicht zu viel zu verraten. Wie schon in Lone Sails befinden wir uns wieder in der Welt von FAR. Wir starten aber nicht in einem ausgetrockneten See, die Welt von Toe ist überflutet. Daher steigen wir auf das Schiff, das wir selbst vom Stapel lassen dürfen. Wie auch im ersten Teil, fehlen uns aber noch bestimmte Komponenten, die wir auf unserer Fahrt nach und nach freischalten. Doch als erstes wird Toe verbessert und bekommt einen Taucheranzug. Mit dem kann man gut die Unterwasserwelt erkunden und die kleinen Rätsel lösen, die auf uns warten. Oft ist es eine kleine Physik-Knobelei, wie das Verteilen von Gewicht, was uns den weg frei macht, oder auch das Arbeiten mit einer Dampfmaschine. Manchmal ist es aber auch nur das Bergen einer Kapsel, die uns den Weg versperrt.

Hauptaufgabe ist und bleibt aber, wie in Lone Sails, das Managen der Ressourcen und die Verwaltung unseres Schiffs, während wir die stürmische See bereisen. Das heißt, wir müssen den Tank befüllen, uns um die Energiezufuhr kümmern oder schauen, dass das Segel richtig im Wind liegt. Sollte unerwarteterweise das Boot doch Schaden erleiden, müssen wir diesen mit unserem Multifunktionswerkzeug beheben, oder mit dem erhöhten Arbeitsaufwand leben.

Grafik und Sound

Grafisch hat FAR schon mit Lone Sails bewiesen, dass es seinen ganz eigenen Kurs fährt. Es wird versucht, eine düstere und dunkle Stimmung zu transportieren. Man verzichtet daher auf satte Farben. Alles ist eher verwaschen und kraftlos. Dadurch wirkt es aber auch wie gezeichnet. Ein Gemälde, in dem man selbst agieren darf. Dazu kommt noch der dynamische Soundtrack, der auf die Umgebung und die Interaktion des Spielers reagiert. Schlüsselmomente werden so noch stärker hervorgehoben und betonen noch die Atmosphäre.

Fazit

FAR: Changing Tides ist, wie Lone Sails, eine Geschichte, in der vor allem die Reise das Ziel ist. Es ist mehr vom Bekannten in einer neuen Verpackung, aber genau das ist das, was wir uns von Changing Tides erwartet und erhofft haben. Das frische Szenario mit dem Schiff steht zusätzlich zu der ausgetrockneten Umgebung vom ersten Teil im starken Gegensatz, ein Spiel, das ich seit Langem an einem Stück sozusagen durchgezogen habe, auch wenn die Spielzeit ruhig hätte etwas länger sein dürfen. Nach ca. dreieinhalb Stunden war die Fahrt zu Ende, mit einem Abschluss, wie man ihn in Hollywood bestimmt nicht besser hinbekommen hätte.

Kategorie Wertung Begründung
Gameplay 8/10 + mehr vom Bekannten
- zu wenige Kopfnüsse
Steuerung 10/10

+ einfache Bedienung und vollständige VR-Integration

Grafik 9/10 +  funktioniert super
- nur manchmal will Toe die Leiter nicht greifen
Audio 10/10 + dynamisch, funktioniert, wie schon in Teil 1, super
Preis 7/10 Da bin ich leider hin und her gerissen. Finde 20 € schon recht viel für die Spielzeit, obwohl ich vom Spiel begeistert bin. Alle, die Fans sind oder den Entwickler unterstützen vollen, schlagen zu. Ansonsten auf einen Sale warten. Oder, wer Teil eins noch nicht hat, kauft jetzt das Bundle für nicht ganz 22€.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Top 100 Clans :: Think your clan is the best? Prove it.

clan topliste

Clantoplist-100.de

Clan100.de - Die Clan Topliste

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.