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Nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür, und was könnte feierlicher sein als die Geschichte von Ebenezer, der Besuch von den drei Geistern der Weihnacht bekommt. Ganz klar, die Fortsetzung seiner Geschichte, denn in Ebenezer and the Invisible World wird die Geschichte nach seiner Läuterung weitererzählt, und zwar in einem 2D Metroidvania. Bereits am 3. November ist das Spiel erschienen, und jeder kann sich schon jetzt aufmachen und die Geschichte ergründen.

Story

Kaum jemand hat noch nicht die Geschichte von Scrooge gehört, dem alten geldgierigen Despoten, der die Arbeiterschaft geknechtet hat, aber dann von den Geistern der vergangenen, gegenwärtigen sowie zukünftigen Weihnacht geläutert wurde und seine Fehler einsah. Diese Geschichte ist jedoch vergangen und Ebenezer muss sich jetzt aufmachen, ein neues Abenteuer zu bestehen, denn ein alter, bereits verstorbener Freund braucht seine Hilfe. Wie gut, dass Scrooge durch seine Geisterbegegnung diese nun sehen und verstehen kann. Sein Auftrag ist aber nicht so einfach, denn er soll das dunkle Schicksal, was ihm einst drohte, vom Sohn des Verstorbenen abwenden. Alle Versuche, dies mit Hilfe der Geister zu bewerkstelligen, hat die Lage nur verschlimmert, und so macht sich Ebenezer Scrooge auf, sich der Zukunft des jungen Mannes entgegenzustellen.



Gameplay

Ebenezer and the Invisible World ist, wie schon erwähnt, ein waschechtes Metroidvania. Wir kämpfen uns in Abschnitten voran und bekommen hin und wieder in bestimmten Räumen die Möglichkeit zu speichern. Segnet uns dann das Zeitliche, erwachen wir wieder in diesen Raum und der meiste Fortschritt geht verloren, alleinig Freischaltungen für Waffen, Geister und Gegenstände bleiben erhalten. Haben wir einen besonders schweren Abschnitt durchquert, sollten wir auf der Karte die nächstgelegene Speichermöglichkeit ausfindig machen.

Speicherpunkte sind zwar selten, aber zumeist gut platziert. Bosskämpfe finden, zum Beispiel, immer in der Nähe eines Speicherpunktes statt, um den Frust möglichst klein zu halten. Im Allgemeinen ist der Schwierigkeitsgrad begrenzt und durch den Kauf von Nahrungsmitteln zum Heilen und von Tränken, um die Geisterenergie aufzufüllen, damit wir die verschiedensten Gefährten öfter rufen können, vereinfacht die Sache zusätzlich. Ab und zu gibt es aber herausfordernde Abschnitte, die etwas Fingerspitzengefühl benötigen.

Sollten Gegner zu schwer werden, können wir Geister beschwören, die wir durch Nebenaufträge freischalten können. Diese Aufgaben sind oft versteckt und über die Karte verteilt. Ebenso wie die verschiedenen Waffen, die alle ihre positiven und negativen Effekt haben, und sei es nur das Handling, sowie die verschiedenen Gegenstände, die uns mit ihren Boni noch etwas puschen.

Ab und zu ist es aber auch notwendig, dass wir gewisse Aufgaben abschließen, um in der Hauptgeschichte vorankommen zu können, denn gewisse Geister bringen die Möglichkeit mit sich, noch unerreichbare Orte dennoch betreten zu können. Ebenso wie wir uns durch die Freischaltung von Geistern neue Möglichkeiten erschließen, können wir Gegenstände bei Händlern gegen mehr Leben oder Geisterenergie eintauschen. Auch diesen Aspekt sollte man nicht ganz außer Acht lassen. Eine weitere kleine Hilfe ist dann noch das Schnellreise-System, das einen in die verschiedenen Zonen von Ebenezers Welt bringt. Dies ist zwar nicht übermächtig, aber spart ein wenig Spielzeit ein.

Grafik und Musik

Grafisch, fällt einem vor allem der schön gezeichnete 2D-Stil auf, der in der weihnachtlichen Umgebung besonders zum Tragen kommt. So sind überall kleine weihnachtliche Nuancen gesetzt.Das Spiel wurde passend mit Unity umgesetzt. Highlights sind zusätzlich die gezeichneten Charaktere, wenn es zum Gespräch kommt, ebenso wie Ebenezer, der in fast allen Menü-Fenstern zu bewundern ist.

Genau wie die Grafik, passt auch die Musik zu Scrooge. Schon in der Titelmusik schwingen weihnachtliche Töne mit und im Spiel verbreitet dann die Hintergrundmusik einen Hauch von Heimlichkeit. Alleinig die fehlende Sprachausgabe könnte negativ ausgelegt werden. Das wäre dann aber Nörgeln auf hohem Niveau .

Fazit

Wer damit leben kann, dass sein Metroidvania-Spiel nicht übertrieben schwer ist, so dass es einen fast in den Wahnsinn treibt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Auch wer ein weihnachtliches Spiel sucht, kann sicher zugreifen, denn von denen gibt es nicht viele. Außerdem macht es Spaß, durch die Level zu hüpfen und sich nach und nach voranzuarbeiten. Der Frustfaktor bleibt dabei recht gering und die gezeichnete Grafik ist ein echter Hingucker. Allein die Spielzeit könnte den einen oder anderen vielleicht zu kurz vorkommen, ist aber für den Preis vollkommen in Ordnung und vermutlich liegt es auch nur daran, dass man gern mehr sehen würde. Sucht dann am besten alle Freischaltungen, dann könnt ihr etwas länger im Spiel verweilen.

+ Story
+ Grafik
+ Steuerung
+ Gameplay
+ Sound

Ich hatte nichts zu beanstanden.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 

English Version

Christmas is just around the corner, and what could be more fitting than the story of Ebenezer, who receives a visit from the three spirits of Christmas. Clearly, the continuation of his story, because in Ebenezer and the Invisible World the story continues after his purification, but in a 2D Metroidvania. The game was released on November 3rd, and anyone can already set off and discover its story.

Story

Hardly anyone has not heard the story of Scrooge, the old money-grabbing despot who enslaved the working class but was then reformed by the spirits of Christmas past, present as well as future and realized his mistakes. This story has passed, and Ebenezer must now set off on a new adventure, because an old, already passed friend needs his help. How fortunate that Scrooge can now see and understand the friend thanks to his encounter with the spirits. His mission is not so simple, as he is supposed to avert the dark fate that once threatened him from the son of the dead friend. All attempts to accomplish this with the help of the spirits have only made the situation worse, and so Ebenezer Scrooge sets out to confront the young man's future.



Gameplay

Ebenezer and the Invisible World is, as already mentioned, a true Metroidvania. We fight our way through sections and are given the opportunity to save in certain rooms from time to time. If we die, we wake up again in this room and most of our progress is lost, only unlocks for weapons, ghosts and items are retained. Once we have passed through a particularly difficult section, we should find the nearest save point on the map.

Save points are rare, but mostly well placed. Boss fights, for example, always take place near a save point to minimize frustration. In general, the level of difficulty is limited and buying food to heal and potions to replenish spirit energy so that we can summon all kinds of companions more often makes things even easier. From time to time, there are challenging sections that require a little more skill.

If enemies become too difficult, we can summon ghosts that we can unlock through side quests. These tasks are often hidden and spread across the map. Just like the different weapons, which all have their positive and negative effects, even if it's just the handling, as well as the items that give us a little boost with their bonuses.

From time to time, it is also necessary for us to complete certain tasks to progress in the main story, as certain ghosts give us the opportunity to enter places, we are unable to reach. Just as we open up new possibilities by unlocking spirits, we can also exchange items for more life or spirit energy at merchants. This aspect should also not be completely ignored. Another small help is the fast travel system, which takes you to the different zones of Ebenezer's world. This is not overpowering, but it does save a little playing time.

Graphics and Music

Graphically, the beautifully drawn 2D style is particularly eye-catching and is especially impressive in the Christmas environment. The game has been implemented appropriately with Unity. Additional highlights are the drawn characters when it comes to conversations, as well as Ebenezer, who can be seen in almost all menu windows.

Just like the graphics, the music also suits Scrooge. Even the title music has a Christmassy tone and the background music in the game adds a touch of mystery. Only the missing voice acting could be interpreted negatively. But that would be complaining on a high level.

Conclusion

If you can live with the fact that your Metroidvania game is not so excessively difficult that it almost drives you crazy, you can buy it without hesitation. And if you're looking for a Christmas-themed game, you can certainly grab it, because there aren't many of them. It's also fun to hop through the levels and gradually work your way up. The frustration factor remains quite low, and the drawn graphics are a real eye-catcher. The playing time alone might seem too short to some folks, but it's perfectly fine for the price and it's probably only because you'd like to see more. It's best to look for all the unlockables, then you can spend a little more time in the game.

+ Story
+ Graphics
+ Controls
+ Gameplay
+ Sound

I had nothing to complain about.

See you next time
Pendrago


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