News: Homeworld 3

News: Homeworld 3

English Version Below Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf,...

News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

  • News: Homeworld 3

    News: Homeworld 3

    Sonntag, 21. April 2024 08:19
  • News: Gestalt - Steam&Cinde

    News: Gestalt - Steam&Cinde

    Sonntag, 14. April 2024 12:18
  • News: CAGGTUS 2024

    News: CAGGTUS 2024

    Sonntag, 07. April 2024 11:57
  • News: RPV - Role Play Verse

    News: RPV - Role Play Verse

    Sonntag, 31. März 2024 10:56
  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00

Login

Home

English Version Below

Die Tycoon-Spiele sind zahlreich und decken mittlerweile jede mögliche Sparte ab. Als Fan dieser Games freut mich das natürlich umso mehr, besonders wenn das Spiel so gut gelungen ist, wie News Tower, das der Indie-Entwickler Sparrow Night auf den Weg gebracht hat. Bereits am 13. Februar ist das Spiel in den Early Access gegangen und nachdem ich es jetzt ein paar Stunden testen konnte, will ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Story

Die 30-er Jahre standen in den Startlöchern und mein Onkel hatte mir ein Ticket nach New York zukommen lassen. Der Grund war einfach, mein Vater und er sind vor langer Zeit nach Amerika gegangen, um ihren Traum einer eigenen Zeitung wahr werden zu lassen. Erst verkauften sie nur die Blätter anderer, doch bald hatten sie eine einflussreiche Zeitung auf die Beine gestellt. Mein Vater jedoch konnte nicht bleiben und musste in die alte Heimat zurück. Nun, nachdem er gestorben war, und mein Onkel die Zeitung heruntergewirtschaftete hatte, legt er die Zukunft der Familien-Zeitung in meine Hände. Doch New York ist ein gefährliches Pflaster und es wird schwer, dort zu bestehen.



Gameplay

Alles beginnt, wie so oft, mit dem Minimum, was nötig ist, um den Laden am Laufen zu halten. Im Fall von News Tower ist es sogar noch etwas weniger. Er wurde nämlich kurz vor unserer Ankunft ordentlich demoliert. Das macht aber nichts, denn so lernen wir, was benötigt wird, um eine News in unsere Zeitung zu bekommen. Dabei beginnt alles mit einem Telegrafen und einem Reporter-Tisch, die wir erst einmal errichten müssen, nachdem wir den Schutt beseitigt haben. Hat nun unser Mitarbeiter eine Neuigkeit aufgetan, wird diese auf dem Globus angezeigt und wir können einen Reporter ansetzen, diese zu untersuchen.

Es gibt natürlich eine Menge unterschiedlichster Ereignisse, und wie es im guten Journalismus üblich ist, schickt man nur Leute ins Rennen, die sich mit dem Thema auskennen. Sind unsere Mitarbeiter dann auf dem Weg, dauert es eine Weile, bis sie wieder mit den Neuigkeiten zurück sind und dann ihren Artikel an den Setztisch übergeben. Sind dann alle Letter in die richtige Reihenfolge gebracht, wandert er zur Montage und letztendlich kann er gedruckt werden. Jeder dieser Schritte braucht Zeit und wir haben nur eine Woche, um genügend Artikel zusammenzu bekommen. Sollte man es nicht schaffen, dann ist zwar nicht alles verloren, aber es schmälert den Gewinn, und der ist wichtig.

Nach und nach bauen wir unser Zeitungsimperium auf und neue Leser entdecken unsere Zeitung. Die neuen Abonnenten verschaffen uns Reichweite, mit der wir neue Erweiterungen freischalten, die wir uns dann für Influence-Punkte kaufen können. Wir verdienen uns diese Punkte, neben Geld, über Aufträge der Mafia, dem Bürgermeister und der High Society, denn ein so mächtiges Instrument, wie eine große Zeitung, bleibt natürlich nicht unbemerkt.

Je weiter wir aufsteigen, umso größer wird auch unser News Tower, den wir stockwerkweise aufrüsten können. Haben wir eine neue Etage hinzugefügt, verbinden wir diese erst über ein Treppenhaus mit den anderen Ebenen und richten dann alles nach den Wünschen unserer Mitarbeiter ein, denn es gibt Bedürfnisse zu erfüllen. Neben störenden Faktoren, wie Lärm und Temperatur, müssen unsere Leute auch mal was essen oder trinken oder auch einfach mal die Toilette besuchen.

Natürlich reinigt sich weder die Toilette noch das Büro von alleine, also benötigen wir noch Putzpersonal und jemanden, der sich um die Sicherheit kümmert, und ein Lagerist kann ja auch nicht schaden, sowie auch ein Handwerker. Man merkt schnell, dass es viel zu tun gibt, auch neben dem Zeitungsgewerbe, und wir können unsere Mitarbeiter noch mit zusätzlichen Items motivieren, die wir über die Influence-Punkte freigeschaltet haben.

Grafik und Sound

Über die Grafik kann man natürlich bei vielen Spielen streiten, doch in Tycoon Games ist eine zweckdienliche Präsentation oft wesentlich besser als ein überladenes Spektakel. Davon abgesehen ist ein Zeitungs-Tycoon in den 30-er Jahren mehr als passend präsentiert, wenn die Grafik wie ein alter Zeichenstrip wirkt. Und was wäre besser geeignet als die Unity Engine, um genau dies darzustellen. Sollten wichtige Ereignisse eintreten, die immer wieder durch unsere Reporter ausgelöst werden können, zoomt die Kamera nur etwas heran und hält aber den Grafikstil, was die Immersion verstärkt.

Gleichzeitig stärkt die Musik den Gesamteindruck, den das Spiel hinterlässt. Der doch recht starke Jazz-Einschlag sorgt neben dem New Yorker Charme auch gleich für das Gefühl, des passenden Zeitabschnittes. Sprache hingegen sucht man vergebens. Man kommt aber auch gut ohne sie aus.

Fazit

News Tower ist genau das Game, was ich mir erhofft habe. Es ist ein solider Tycoon, der sich auf das Wesentliche konzentriert, und zwar auf den Aufbau. So kümmern wir uns neben der Zeitung um all die Kleinigkeiten, die unser Gebäude so mit sich bringt. Wir bestellen Papier für die Zeitung, Essen für die Angestellten und später auch Kohle für den Generator. Nebenbei schauen wir, welche Upgrades wir noch freischalten können, um sie dann auch gleich im Gebäude zu verbauen. Wir sollten nebenbei aber nicht den Zeitschriftenalltag außer Acht lassen, denn der bringt das Geld herein. Positiv wirkt sich auch der Wochenrhythmus aus, den man super dafür nutzen kann, um sich selbst am Abend zu sagen: Noch eine Woche und dann ab ins Bett. Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, ob die Roadmap das hält, was sie verspricht, denn grundsätzlich gibt es mehr vom gleichen, und das wäre super.

+ Umfang
+ ausgeklügeltes Itemsystem
+ stimmige Atmosphäre
+ solider Tycoon
+ passender Preis

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 

English Version

Tycoon games are plentiful and cover every possible sector. As a fan of these games, I am of course all the more pleased, especially when the game is as well done as News Tower, which was launched by indie developer Sparrow Night. The game went into Early Access on February 13th and now that I've had the chance to test it for a few hours, I'd like to share my experiences with you.

Story

The 1930s were just around the corner and my uncle had sent me a ticket to New York. The reason was simple: my father and he had gone to America a long time ago to realize their dream of owning their own newspaper. At first, they only sold other people's papers, but soon they had built up an influential newspaper. My father, however, couldn't stay and had to return to his homeland. Now that he had died and my uncle had ruined the company, he put the future of the family newspaper in my hands. But New York is a dangerous place, and it will be difficult to survive there.



Gameplay

As is so often the case, everything starts with the minimum needed to keep the business running. In the case of News Tower, it's even less. It was demolished shortly before our arrival. But that doesn't matter, because we learn what is needed to get a news article into our newspaper. It all starts with a telegraph and a reporter's desk, which we have to set up once we've cleared away the debris. Once our employee has uncovered a news item, it is displayed on the globe, and we can send a reporter to investigate it.

Of course, there are a lot of different events, and, as is usual in good journalism, we only send people who are familiar with the topic. Once our employees are on their way, it takes a while for them to get back with the news and then hand over their article to the composing table. Once all the letters have been put in the right order, it goes to assembly and finally it can be printed. Each of these steps takes time and we only have a week to get enough articles together. If you don't make it, not everything is lost, but it reduces the profit, which is important.

Step by step, we build up our newspaper empire and new readers discover it. The new subscribers give us reach, which we use to unlock new expansions that we can then buy for Influence points. We earn these points, as well as money, through contracts from the mafia, the mayor and high society, because such a powerful instrument as a large newspaper naturally does not go unnoticed.

The further up we go, the bigger our News Tower becomes, which we can upgrade floor by floor. Once we have added a new floor, we first connect it to the other levels via a stairwell and then set everything up according to the wishes of our employees, because there are needs to be met. In addition to disruptive factors such as noise and temperature, our people also need to eat or drink something or simply go the toilet.

Of course, the toilet and the office don't clean themselves, so we still need cleaning staff and someone to take care of security, and a warehouse worker can't hurt either, as well as a handyman. You quickly realize that there is a lot to do, even apart from the newspaper business, and we can motivate our employees with additional items that we have unlocked via the Influence points.

Graphics and Sound

The graphics can of course be discussed in many games, but in tycoon games a functional presentation is often much better than an overloaded spectacle. Besides, a newspaper tycoon in the 1930s is more than appropriately presented when the graphics look like an old drawing cartoon. And what better than the Unity Engine to represent just that. Should important events occur, which can be triggered again and again by our reporters, the camera zooms in just a little and keeps the graphic style, which enhances the immersion.

At the same time, the music strengthens the overall impression that the game leaves behind. In addition to the New York charm, the rather strong jazz influence also creates the feeling of the appropriate time period. Voice acting, on the other hand, is missing. But it's fine without it.

Conclusion

News Tower is exactly the game I was hoping for. It's a solid tycoon that concentrates on the essentials, namely construction. In addition to the newspaper, we take care of all the little things that our building needs. We order paper for the newspaper, food for the employees and later coal for the generator. At the same time, we check which upgrades we can unlock so that we can install them in the building straight away. But we shouldn't forget the daily newspaper business, because that brings in the money. The weekly rhythm also has a positive effect, which is great for saying to yourself in the evening: one more week and then off to bed. All that remains to be seen now is if the roadmap delivers what it promises, because basically there's more of the same, and that would be great.

+ scope
+ sophisticated item system
+ harmonious atmosphere
+ solid tycoon
+ reasonable price

See you next time
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.