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Es gab in letzter Zeit nur ein Spiel, das ich mehr getestet habe, als den guten Hotel Architect, und das war Tempest Rising. Beide kann man als Strategiespiele bezeichnen, aber unterschiedlicher könnten zwei Spiele kaum sein. In dem einen bauen wir etwas auf, in dem zweiten reißen wir eher etwas nieder. Spaß machen sie beide, wobei ich beim Hotel Architect eher die Möglichkeit habe, mir nebenbei noch einen Stream anzuschauen.
Story
Wir starten in die Abenteuerwelt eines Hotelbesitzers und müssen unser Können unter Beweis stellen. Mit etwas Geld und einer Grundausstattung haben wir die besten Voraussetzungen, die uns gestellten Aufgaben zu erfüllen und die Herausforderung zu meistern, um dann weiter aufzusteigen und ein neues Projekt zugewiesen zu bekommen, wo es dann um noch größere Ziele geht.
Gameplay
Wer schon einmal einen Klassiker der Theme-Reihen gespielt hat oder den neuen Ableger von Two Point, der wird sich gleich wie zu Hause fühlen. Wir starten in Gothenburg in Schweden mit einem kleinen Hotel, in dem wir vor allem mit Rucksacktouristen in Kontakt kommen. Das sind Gäste, die fast keine Ansprüche an das Hotel stellen. Insgesamt sehen wir uns sechs verschiedenen Gästetypen gegenüber. Über Backpacker haben wir ja schon kurz gesprochen. Dann gibt es noch die Sportler, Sonnenanbeter, Geschäftsleute, Schnösel und die Oberschicht. Alle haben ihre eigenen Vorlieben, die wir bei den Zimmern ablesen können.
Das ist neben der Zimmergröße insbesondere auch die Ausstattung. Ein normales Bett lockt niemanden aus der Oberschicht in unser Hotel und so müssen wir höherwertige Ausstattung erst einmal freischalten, um die vorhandenen Möbel aufwerten zu können. Dies geschieht bei den Upgrades, die ein wenig an einen Forschungsbaum erinnert. Hier können wir dann Punkte gegen haufenweise Verbesserungen eintauschen. Die Punkte bekommen wir von Kritikern, die alle paar Tage vorbeikommen, um unser Hotel zu bewerten, also sollten wir sie gut im Auge behalten.
Ebenfalls gut im Auge sollten wir auch unser Personal haben, denn das hat neben positiven Eigenschaften auch neutrale und negative, die uns den Arbeitsablauf vermiesen können, und bei so viel Personal geht das recht fix, denn wir müssen Rezeptionisten, Haushälter, Köche, Kellner, Techniker und Barkeeper einstellen, damit der Laden läuft, und davon meist mehrere. Später sollen auch noch Croupier dazukommen.
Wie es ebenfalls noch weitere Standorte geben soll, denn zum Start waren es erst einmal vier. Beginnen sollte man in Gothenburg in Schweden als Kleinstadthotel, denn da hat man genügend Zeit die Grundzüge des Spiels zu erlernen. In Santorini in Griechenland haben wir dann einen schönen Strandresort zu betreiben, in dem wir auch zum ersten Mal die Temperaturen der Umgebung im Auge behalten müssen. Paris protzt anschließend mit einem Hotel im Hochhausstil und in Sankt Anton in Österreich haben wir ähnliche Probleme, wie in Griechenland. Als weitere Standorte sind Las Vegas und ein noch nicht genauer bestimmter Ort in China ins Auge gefasst. Alle diese Orte können wir entweder im Szenario spielen oder uns in der Sandbox austoben.
Grafik und Sound
Grafisch ist die Two Point-Reihe zwar hochwertiger, aber die knuddelige Optik von Hotel Architect hat durchaus auch seinen Charme. Überall wuselt es und der Detailgrad ist äußerst beachtlich. Die Reinigungskräfte schwingen den Wischmopp und tragen den Müll raus, während der Barkeeper den Drink mixt und der Rezeptionist die Unterlagen kopiert. Vermutlich haben sich die Entwickler schon etwas dabei gedacht, als sie sich für die Unreal Engine entschlossen haben.
Und mindestens genauso knuffig, wie die Figuren, ist auch der Sound von Hotel Architect. Während wir bauen oder warten, dass sich das Geld vermehrt, fliegt uns immer ein fröhlicher Musik-Loop durch die Ohren, der von Zeit zu Zeit wechselt, so dass wir nicht von der dauerhaften Wiederholung genervt werden. Dazu verkünden kleine Soundeffekte, was unsere Besucher gerade so anstellen, und am Anfang erklärt uns eine Dame sogar mit Sprachausgabe, wo wir sind und was wir hier gerade treiben. Hin und wieder kommt sie auch wieder reingeflogen, um uns auf spezielle Questziele hinzuweisen.
Fazit
Sicherlich ist Hotel Architect keine 100-Millionen-Dollar-Produktion, doch der Entwickler
Pathos Interactive hat hier viel Liebe ins Detail gelegt. Die Welt an sich wirkt stimmig und die knuddelige Optik passt zur Musik und so kommen wir schnell in die entsprechende Stimmung noch ein Zimmer mehr zu bauen, einen Stern aufzusteigen, und die kleine Errungenschaft mit den zwanzig gleichzeitig belegten Betten schaffen wir auch noch fix, und sollte man noch einen zweiten Bildschirm haben, kann man gut nebenbei noch einen Stream laufen lassen. Kurz gesagt, an dem Spiel passt alles. Klar ist es kein Action Game, aber wer so etwas sucht, ist dann beim neuen Doom besser aufgehoben, hier wird ein Hotel gebaut.
+ Grafik
+ Musik
+ Vielfalt der Räume und Gegenstände
+ Umgebungen
Bis zum nächsten Mal
L. Geufke aka Pendrago
There has only been one game that I have tested more recently than the great Hotel Architect, and that was Tempest Rising. Both can be described as strategy games, but two games could hardly be more different. In one we build something up, in the second we tear something down. They're both fun, although with Hotel Architect I have more of an opportunity to watch a stream while playing.
Story
We start in the adventure world of a hotel owner and have to put our skills to the proof. With some money and basic equipment, we have the best prerequisites to fulfil the tasks assigned to us and to master the challenge in order to then move up and be assigned a new project, where even greater goals are at stake.
Gameplay
Anyone who has ever played a classic in the Theme series or the new Two Point spin-off will feel at home straight away. We start in Gothenburg in Sweden with a small hotel where we mainly come into contact with backpackers. These are guests who have almost no expectations of the hotel. In total, we are faced with six different types of guests. We've already talked about backpackers briefly. Then there are the sportsmen, sun worshippers, businesspeople, snobs and the upper class. They all have their own preferences, which we can see in the rooms.
In addition to the size of the room, this also applies to the furnishings in particular. A normal bed won't attract anyone from the upper class to our hotel and so we first have to unlock higher-quality equipment in order to be able to upgrade the existing items. This is done with the upgrades, which are somewhat reminiscent of a research tree. Here we can then exchange points for heaps of improvements. We get the points from critics who come by every few days to rate our hotel, so we should keep a close eye on them.
We should also keep a close eye on our staff, as they not only have positive characteristics but also neutral and negative ones that can spoil our workflow, and with so many staff, this can happen quite quickly, as we have to hire receptionists, housekeepers, cooks, waiters, technicians and bartenders to keep the place running, and usually several of them. Later on, croupiers will also be added.
There will also be other locations, as there were four at the start. You should start in Gothenburg in Sweden as a small-town hotel, as this gives you enough time to learn the basics of the game. In Santorini in Greece, we then have a beautiful beach resort to run, where we also have to keep an eye on the surrounding temperatures for the first time. Paris then flaunts a high-rise hotel and in Sankt Anton in Austria we have similar problems as in Greece. Other locations we have in mind are Las Vegas and a location in China that has not yet been specified. We can either play all these locations in the scenario or let off steam in the sandbox.
Graphics and Sound
Graphically, the Two Point series is of a higher quality, but the cuddly look of Hotel Architect also has its charm. Everywhere is full of hustle and bustle and the level of detail is extremely impressive. The cleaning staff swing the mop and take out the garbage, while the bartender mixes the drink and the receptionist copies the documents. The developers probably had something in mind when they decided to use the Unreal Engine.
And the sound of Hotel Architect is at least as cute as the characters. While we are building or waiting for the money to multiply, a cheerful music loop is always playing in our ears, which changes from time to time so that we don't get annoyed by the constant repetition. In addition, small sound effects announce what our visitors are up to, and at the beginning a lady even explains to us with voice output where we are and what we are doing here. Every now and then she comes flying back in to point out special quest objectives.
Conclusion
Hotel Architect is certainly not a 100-million-dollar production, but the developer Pathos Interactive has put a lot of love into the details here. The world itself looks coherent and the cuddly visuals match the music, so we quickly get into the right mood to build one more room, move up a star, and the little achievement with the twenty beds occupied at the same time is also quickly accomplished, and if you have a second screen, you can easily run a stream on the side. In short, everything about the game fits. Sure, it's not an action game, but if you're looking for something like that, you're better off with the new Doom, here a hotel is being built.
+ graphics
+ music
+ Variety of rooms and objects
+ environments
Until next time
L. Geufke aka Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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