News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

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English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

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English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

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English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

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    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
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    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Es gibt mittlerweile über jeden Ort auf der Erde und sogar über manche des Weltalls ein Survival-Game, außer eines über den eigenen Garten, jedenfalls bis jetzt. Klar ist, es nicht unbedingt herausfordernd, fünf Meter vom eigenem Haus zu überleben. Das sieht aber anders aus, wenn man gerade mal so groß wie eine Ameise ist. Da ziehen sich Strecken, die man normalerweise in ein paar Sekunden zurücklegen konnte, zu Stunden. Davon abgesehen ist man jetzt so klein, dass fast alles versuchen wird, einen aufzuessen, auch wenn es nur ein Kopf größer ist als man selbst.

Klar könnte man jetzt sagen, wieder so ein Survival-Game, aber das Szenario von Grounded ist mal erfrischend anders, auch wenn es sich viel von seinen Vorbildern abgeschaut hat. Nicht nur der Baustil erinnert an The Forrest, auch die Story schlägt ein wenig in diese Richtung. Der Trailer verrät nämlich, dass wir in den Weiten des Gartens nicht alleine sind. Neben den normalen Bewohnern des Gartens treiben sich da noch andere Gestalten herum. Stellt sich die Frage, wer sind sie und warum sie uns beobachten?

Bis auf das abgefahrene Szenario bietet Grounded das typische Survival. Wir suchen nach sauberem Wasser und nach Essbarem. Nebenbei müssen wir uns natürlich bewaffnen, um uns der feindseligen Welt widersetzen zu können. Kleinere Sachen, wie eine Axt oder einen Speer, craften wir im Menü. Alles was größer ist, so wie ein Lagerfeuer, platzieren wir zuerst und fügen dann die verbleibenden Materialien dazu. Auch beim Bau von Böden, Wänden, Türen und Dächern legen wir erst mit einer Blaupause das Aussehen fest, bis wir dann alles herangeschleppt haben, um unser Gebilde fertigzustellen. Baumaterialien sind dabei meist Kiesel, Gras und kleine Stöcke.

Da es sich aber vor allem leichter überleben lässt, wenn man zusammenarbeitet, haben die Entwickler von Grounded auch an den Multiplayer gedacht. So können sich voraussichtlich bis zu vier Spieler gleichzeitig in einem Garten tummeln. Jedenfalls legt das die Demo nahe, da wir zwischen vier Charakteren wählen können. Zusammen kann man auch viel leichter die teilweise riesigen Gegner bezwingen, oder enorme Bauwerke aus dem Boden stampfen.

Bereits am 28. Juli geht das Spiel in den Early Access und man kann vielleicht schon mehr von der Story erfahren. Wenn die so spannend und abgedreht wird, wie ich es erhoffe, dann steht uns einiges bevor. Ich hoffe, dass es zum Start auch schon den Multiplayer enthält.

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Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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