News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

  • News: Gestalt - Steam&Cinde

    News: Gestalt - Steam&Cinde

    Sonntag, 14. April 2024 12:18
  • News: CAGGTUS 2024

    News: CAGGTUS 2024

    Sonntag, 07. April 2024 11:57
  • News: RPV - Role Play Verse

    News: RPV - Role Play Verse

    Sonntag, 31. März 2024 10:56
  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45

Login

Home

Gestern war es nun endlich wieder soweit. Die Charity-Sendung Friendly Fire ging in die sechste Runde. Bis drei Wochen vor Start war es noch unklar, ob es in der Form stattfinden könnte, wie sie gestern über die Bildschirme vieler Fans flimmerte. Ein Hygienekonzept und vor allem auch Corona-Tests machten es möglich, dass sich die Youtuber und Streamer wieder alle an einem Ort treffen konnten, im Gegensatz zum kleinen Spendenstream, Friendly Distancing, zum Anfang des Jahres, wo auch schon eine Summe von über 147.000 Euro gesammelt wurde. Doch das ist kein Vergleich dazu, was am gestrigen Tag zusammengekommen ist.

Schon eine Stunde vor dem eigentlichem Start wurde der Stream begonnen, zuerst mit einem kleinen Wartebildschirm, der den Zuschauern diente sich einzufinden. Schon zu diesem Zeitpunkt betrug die Spendensumme über 16.000 Euro. Nach ca. 20 Minuten begannen dann eine Pre-Show mit einer musikalischen Darbringung aus Assassins Creed Valhalla und ein wenig Werbung von Sponsor UBISOFT sowie der Techniker Krankenkasse. Im Anschluss bekamen dann die begünstigten Vereine die Möglichkeit sich vorzustellen. Dieses Jahr hat sich das natürlich auf eine reine Videobotschaft beschränkt, war aber nicht weniger informativ. Zum Start von FF6 waren dann schon über 60.000 Euro zusammengekommen als Gronkh, Pandorya, Peter, Br4mm3n, Chris, Sep, Jay, PhunkRoyal, fisHCOp und MrMoreGame zusammen in die Kamera jubelten. Leider fehlte DerHeider in der Truppe, da er wegen Krankheit zuhause bleiben musste.

Als Sponsoren hatten sich wieder zahlreiche Firmen eingefunden, welche man aus den vorherigen Jahren schon kannte, und die die Sendung mit Material und Finanzen unterstützten. Dabei waren Assassin’s Creed Valhalla, Xbox Game Pass, Techniker Krankenkasse, Backforce, Republic of Gamers, FRITZ!, Esport Factory und natürlich auch Twitch. Besonders der Esport Factory ist zu danken, da sie nicht nur die Location zu Verfügung gestellt haben, sondern auch noch 7331 Euro mit in den Topf geworfen haben.

Noch bevor das erste Spiel gestartet wurde und die ersten 10 Minuten des offiziellen Streams liefen, war schon die 100.000-Marke geknackt. Aber bevor dann Pan, Gronkh, Brammen, Chris und Peter mit Uno ins Gaming starten konnten, richtete noch kurz DerHeider ein paar Worte an die Comunity. Als sie gerade dabei waren, die Karten zu klopfen, wurde auch schon die 200k durchbrochen. Danach ging es leicht verstörend weiter mit etwas Sport. Dafür haben sich der Phunk und Sep in besonders attraktive Outfits geworfen, um etwas Gymnastik zu präsentieren, bevor es dann mit Jenga etwas gemütlicher zu ging. Noch während der Turm stand, kam es dann zu einer kurzen Unterbrechung durch Twitch, doch alle blieben ruhig und schon nach wenigen Sekunden und einer F5-Taste ging es dann auch weiter. Als dann der Turm gefallen war, saßen auch schon der Phunk und Brammen bereit, um beim Schminken ihrer Kriegsbemalung ihr Bestes zu geben. Dann gab es ein kurzes Schwätzchen und das erste Spendenziel, Opa Gronkh und Baby Sep, war mit 300k erreicht.

Weiter ging es spieletechnisch mit „Wer bin ich?“, Papierflieger basteln, Pantomime und Memory, bevor Opa Gronkh und Baby Sep zum Turmbau ansetzten. Während dann wieder einmal die Kacke gefangen wurde, hat die Spendensumme das nächste Goal, Tannenbaum Pan und Iro-Brammen, mit 450k erreicht. Brammen wurden dann kurzerhand ein paar Haare entfernt. während Eivor persönlich zum Diktat einlud, bei dem interessante Interpretationen des eigentlichen Textes entstanden. Interpretationen gab es dann auch bei den Regeln des folgenden Spieles. Ich denke mal, dass selten irgendjemand „Topf schlagen“ in dieser Variation gespielt hat. Dann war auch schon das 600k-Ziel geknackt. Betonglocke Peter stellte sich zum ersten Mal in Friendly Fire der Schermaschine, seinem größten Angstfeind, und ließ sich die Seiten rasieren. Mit dem Ergebnis, dass er doch recht glücklich mit der entstandenen Frisur war.

Dann wurden noch Bälle mit einem Kopfnetz gefangen, Computerkomponenten auf Zeit zusammengebaut, bevor es zum beliebten Versteckspiel überging. Seb versteckte sich so gut, dass ihn niemand hätte finden können. Allerdings war es auch das unbequemste Versteck, was er sich ausgesucht hatte. Da wurde die veranschlagte Suchzeit von einer halben Stunde doch etwas länger als gedacht. In der Zwischenzeit ist die Spendensumme auf schon unglaubliche 750k angewachsen, womit Fish sich ein paar Fake-Haare aufsprühen ließ. Mit den Worten, dass Fishi seine Mütze wohl die nächste Zeit besonders gern haben wird, hat die Nancy ihn von ihrem Stuhl entlassen. Als dann die letzten Spiele Montagsmaler, Karaoke, Stadt-Land-Fluss und Flitzekacke liefen, wurde nicht nur das Spendenziel Jay Fack-Glatze mit 850k durchbrochen, sondern die Community setzte zum Sturm auf die letzte Grenze an und durchbrach die 1 Millionen, und das ohne Sponsoren, Auktion und Merch-Verkauf. Die gesamte Truppe war in der letzten halben Stunde so nervös, ob die magische Zahl durchbrochen werden würde, dass da nichts mehr ging und mal wieder brachen alle Dämme, als es dann endlich so weit war. Fishi hatte den Moment leider verpasst, weil er mal kurz wohin war.

Mittlerweile liegt der Betrag bei über 1.053.202 reinem Spendenbetrag. Das bedeutet: ohne alle zusätzlichen Gelder. Beim Merch soll es zusätzlich noch ein Betrag über 500k sein. So werden unter den begünstigten Vereinen, Die Tafeln, Qualtransporte stoppen, SEEBRÜCKE,  "Opferfonds" für Betroffene rechter Gewalt, Aktion Deutschland Hilft, Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und Allgemeiner Tierhilfsdienst, eine Summe von fast zwei Millionen aufgeteilt. Die endgültige Summe wird erst nach Beendigung aller Events und Abzüge der Unkosten bekannt gegeben.

Es wurden so mehrere Grenzen im sechsten Friendly Fire durchbrochen. Nicht nur, dass die eine Million geknackt wurde, auch die Zuschauer waren zahlreich wie nie. Weit über 100k Zuschauer sahen das Spektakel und halfen mit, diese unglaubliche Summe zu sammeln. Damit hätte niemand, vor allem zur jetzigen Zeit, gerechnet. Auch von mir einen Dank an alle Spender und an alle Beteiligten vor und hinter der Kamera. Wir sehen uns dann spätestens zu FF7 am 4. Dezember 2021 wieder.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.