English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...
English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...
English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...
English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...
English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...
Wieder ist das Jahr fast vorbei, und somit war es auch wieder Zeit für den Charity Stream der bekannten Youtuber, Streamer und Content Creator Gronkh, Pandorya, Peter, Br4mm3n, Chris, Sep, Jay, PhunkRoyal, fisHCOp, DerHeider und MrMoreGame, die gemeinsam für die gute Sache sammeln und das schon zum siebten Mal. Zählt man den Corona Stream mit, wäre es bereits das achte Mal. Ich muss zugeben, dass ich mich, auch wie die Friendly Fire Truppe, jedes Jahr aufs Neue verschätze. Jedes Mal gehe ich davon aus, dass nicht noch mehr geht und jedes Mal legen die Comunities noch eine ganze Schippe oben drauf, aber dazu später mehr.
Jetzt wollen wir uns erst einmal anschauen, wer dieses Jahr die Begünstigten sind. Die Spenden gehen diesmal an sieben verschiedene Vereine und einen Fond. Rubicon e. V. ist eine Organisation, die sich für die Integration und das Abbauen von Ängsten gegenüber lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter* und queer orientierten Menschen einsetzt. Irrsinnig Menschlich e.V. hingegen fördert die psychische Gesundheitskompetenz junger Menschen. Mit ihren Angeboten beugen sie psychischen Krisen vor, verringern Stigmatisierung, fördern seelisches Wohlbefinden und stoßen Prozesse zur Gesundheitsförderung in Schulen, Hochschulen und Unternehmen an.
Weiterhin wird die Alzheimer Forschung Initiative e.V. unterstützt, die sich seit 25 Jahren dafür einsetzt, dass Alzheimer heilbar wird. Helden e.V., die vor allem ein nachhaltiges Workshopangebot gegen Mobbing, Cyber-Mobbing und Rassismus schaffen wollen. Der Verein Hanseatic Help hingegen versorgt seit 2015 rund 200 Einrichtungen für Menschen in Notlagen, zumeist mit Kleider- und Hygienespenden. Was der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln macht, lässt sich schon vom Namen herleiten, aber im Speziellen, versuchen sie, das Leben von krebskranken Kindern und ihren Familien leichter, bunter und hoffnungsvoller zu gestalten. Der siebte Verein bildet wie immer eine an Tiere gerichtete Organisation, in dem Fall der Tierschutz Lübeck & Umgebung e.V., die sich nicht nur um das Wohlergehen von Haustieren kümmert, sondern auch ein Auge auf das Wohlergehen von Wildtieren hat.
Zum Fond möchte ich jetzt nochmal kurz im Speziellen kommen, denn die gesamte Spendensumme wird, wie schon erwähnt, zwischen den sieben Vereinen und dem neu gegründeten Fond von Friendly Fire aufgeteilt. Die Idee zu dem Fond ist aus der Problematik erwachsen, dass Katastrophen die Eigenart haben, plötzlich aufzutreten. Um dann schnelle Hilfe leisten zu können, ohne lange Vorlaufphase, und um mit spontanen Spendenstreams Geld zu sammeln, wäre es natürlich von Vorteil, bereits Geld zu haben. In Zusammenarbeit mit www.betterplace.org, die diese Geldmittel verwalten, kann so in Zukunft gezielter und schneller geholfen werden.
Kommen wir nun von den Begünstigten zum eigentlichen Event von Friendly Fire. Bereits zum Start waren 80.000 Zuschauer online und haben im Vorfeld schon 75.000 Euro gesammelt. Das führte 2 Minuten vor Beginn dazu, geheimer Plan der Truppe, die Begrüßung erst mit 100k Spenden zu starten, was nur ein paar wenige Minuten dauerte. Allgemein war es ein Stream, der wieder alle Grenzen durchbrach. Nach einer kleinen Talk-Runde startete man gleich mit „Wer bin ich“durch. Schon beim ersten Spiel wurden die 300k Spendensumme geknackt. Auf das kleine Spiel folgte eine Live-Schaltung nach Berlin, in das Wohnzimmer des leicht erkrankten PhunkRoyal. Gute Besserung an dieser Stelle. Nach dem Krankenbesuch wurden Ballons um die Wette aufgeblasen, „tödliche“ Waffen im Stile von Far Cry 6 gebaut und XBOX hatte sein erstes Minispiel ausgepackt, in dem erraten werden musste, um welches Spiel es sich handelt, anhand eines Screenshoots, den Kinder erklären. Kurz darauf wurde die Summe von 400k Euro überschritten. Das folgende Spiel hatte dann viel mit Psychotricks zu tun. Es ging darum herauszufinden, ob ein gesuchter Gegenstand in der Kiste ist, oder eben nicht. Vertraut man der Aussage seines Gegenübers oder geht man auf Konfrontation. Im Kampf fisHCOp gegen Peter gewann am Ende fisHCOp und die 500k Euro Marke wurde passiert.
Von einem Psychospiel zum nächsten, denn der all time-Favorit UNO war an der Reihe. Br4mm3n, Chris, Gronkh, Pan und MrMoreGame standen sich in einem epischen Kampf gegenüber und als man glaubte, noch heroischer kann es nicht werden, traten in einem Eden Ring Töpfer Battle der Jay, Peter und Chris gegeneinander an. Letztendlich gewann Peter mit 84% den Contest. Nach der Runde musste dann Peter wieder ran und sortierte mit Chris und MrMoreGame Spiele-Titel nach Erscheinungsjahr. An manchen Stellen lag ich knapp daneben, da war ich aber nicht alleine. Zu dem Zeitpunkt war auch schon eine Spendensumme von über 700k Euro zusammengekommen und es war gerade erst einmal kurz nach 20 Uhr. Ein Schlag ins Wasser war dann, Wer lacht fliegt, da die Witze Tiefflieger-Niveau hatten, die Streamer aber durch ihre Chats schon so abgehärtet waren, dass diese keine Reaktion zeigten, daher ging man schnell über zu Pantomime. Noch bevor der Programmpunkt gegen halb 10 startete, stand 800k auf dem Spendenzähler.
Dann hatte XBOX einen weiteren Auftritt und zückte ein paar Dalgona-Kekse und Nadeln, bekannt aus der Serie Squid Game, nur nicht ganz so tödlich, bevor es dann zum Geräusche Raten weiterging, wo DerHeider erraten musste, ob Peter, fisHCOp, oder Jay das Geräusch gemacht haben. Nach Beendigung der Runde mussten dann Sep, Peter, fisHCOp und Br4mm3n in einem Game Pass Abwandlung von Montagsmaler erraten, um welche Spiele es sich handelt, indem sie das Cover auf die Leinwand brachten. Noch bevor das erste Bild fertig war, wurden die eine Million Euro um halb 12 geknackt, während sich dieses Mal Gronkh auf Klo befand, im Vorjahr hatte es der gute Fischi vorgemacht.
Um 12 startete dann eine gefaktes Versteckspiel, um den guten Sep eine Geburtstagsüberraschung zu bescheren. Nach einem Stück Kuchen und ein paar Glückwünschen wurde dann standardmäßig der Br4mm3n auf die Suche geschickt und fand alle bis auf den fisHCOp und die Lena, die neu im Team ist und den Michel unterstützt. Nachdem dann etwas Ruhe eingekehrt ist, hatte ELEX II seinen Auftritt und sorgte mit einer Spielesammlung aus Best of Friendly Fire für viel Spaß. Die Mischung aus Begriffe raten, Montagsmaler und Pantomime kam aber nicht nur gut an, sondern war auch sehr herausfordernd. Den Schluss machten dann Karaoke, bei der dann die 1,2 Millionen voll gemacht wurde und Catch Bugs, das auf Grund von Konstruktionsmängeln schon nach wenigen Minuten beendet wurde. Die letzte halbe Stunde verbrachten dann nochmal alle auf dem Sofa und reflektierten den Stream.
Letztendlich kamen am Ende ca. 1.271.000 Euro zusammen. Heute am Sonntag morgen danach ist der Stand bei 1.280.205 Euro. Dazu kommen natürlich noch Gelder der Sponsoren, Far Cry 6, Xbox Game Pass, Elex 2, Twitch, NZXT, Backforce, FRITZ!, Esport Factory, Republic of Gamers, ROB’s, Bus Simulator und Elden Ring, um alle noch einmal namentlich zu erwähnen. Alle haben natürlich nicht zwingend nur mit Geldmitteln geholfen. Weiterhin kommen dann noch die Einnahmen aus den Merch-Verkäufen und den Versteigerungen oben drauf. Mikkels Schätzung nach steigt der Betrag zwar nicht auf 2 Millionen gesamt, dürfte aber bei weitem mehr sein, als die Vereine sich erhofft haben. Für die gesammelten Spenden gab es neben der Spendenbescheinigung auch verschiedene Spendenziele. Zum Beispiel machte die Nacy ein Assi-Pan Cosplay und der gute Sep bekam ein Waxing, welches ein wenig ausartete, denn auch Gronkh, Peter, Andy und der Heider bekamen ihr Fett weg. Bei 750k hatte uns Fischi ein Ständchen gebracht und bei 1 Million nahmen Peter, Chris und Jay eine eiskalte Sektdusche, die unangenehmer war, als die meisten sich vorstellen.
Alles in allem war es eine gelungene Vorstellung und schließt sich den vorherigen Jahren an. Eine große Feier, in der Spenden für Vereine gesammelt wurden, während ein paar „Kumpels“ bei witzigen Spielen ein Gefühl von Gemeinschaft vermitteln und für Zerstreuung sorgen. Ich hoffe noch auf viele weitere erfolgreiche Jahre und wünsche mir, dass die Zahl von ca. 120.000 Zuschauer weiter steigt, damit die Spendensumme weiter steigt.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Keine Termine |
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
|
Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |