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Die Gamescom mag zwar schon lange vorbei sein, doch da meine News nur einmal die Woche erscheinen, bin ich noch für Monate versorgt. Das praktische dabei ist, dass viele Titel erst geraume Zeit später erscheinen werden. Bei The Last Oricru wird es langsam aber knapp, denn schon am 13. Oktober soll es veröffentlicht werden. Daher meine Entscheidung, es Euch heute schon einmal kurz vorzustellen, bevor Euch vielleicht eine Aktion-RPG-Perle entgeht.

Völlig ohne Erinnerung, wie wir in die Situation hineingeschlittert sind, erwachen wir in einer merkwürdigen Kapsel, die von einer unbekannten Spezies geöffnet wird, nur, um uns zu töten. Das könnte die kürzeste Story sein, die man gehört hat, doch damit fängt erst alles an. Kurz nach unserem Tod erwachen wir in einer alten Festung, die, neben wenigen Menschen, von den Naboru und den Ratkins bewohnt wird. Die Naboru sind die Herrscher auf der Welt von Wardania, zumindest noch, denn das unterdrückte Rattenvolk ist dabei, sich zu erheben, und wir werden mitten in diesen Krieg hineingezogen.

Das führt uns auch schon zum wichtigsten Element von The Last Oricru, denn hauptsächlich geht es hier um Entscheidungen, z.B für welche Seite wir uns entscheiden oder auch, ob wir bei unserer Entscheidung treu bleiben. Immer wieder werden wir vor die Wahl gestellt. Jede Wahl hat dabei Konsequenzen, die Einfluss auf unsere Geschichte nehmen und uns zu einem anderen Ende führen.

Wir erreichen dieses, indem wir kämpfen. Wie wir das tun, ihr habt es sicher schon erraten, dürfen wir uns ebenfalls aussuchen: mit Schild und Schwert oder einem Stab und Magie, oder auch mit verzauberten Waffen, die Auswahl ist groß. Eines jedoch ist sicher, die soulslike-angehauchten Mechaniken werden uns herausfordern. Denn neben dem Gothic ähnlichen Gamplay spürt man deutlich den Bezug zu Dark Souls und seinen Verwandten. Für Gamer, die mehr an der Geschichte interessiert sind, soll es jedoch einen Story-Modus geben, der den Schwierigkeitsgrad etwas absenkt.

An den, der lieber gemeinsam mit anderen in die Schlacht zieht, hat der Entwickler GoldKnights auch gedacht, denn die gesamte Story lässt sich zu zweit erleben. Fest geplant ist ein Couch-Coop. Leider liegen mir keine Informationen über ein Online-Coop vor, der war aber auch von den Programmierern erst einmal nicht vorgesehen. Ein Einstieg von Mitspielern ist aber jederzeit möglich. sie übernehmen dann die Rolle eines Hologramms der Hauptfigur. Wie das zusammenpasst, wird sogar in der Story erklärt. Das macht es auch den Mitspielern einfacher, denn erst einmal ist man immer auf dem Level des Hauptcharakters und die Ausrüstung bleibt ebenfalls immer beim Spieler. Kleiner Wermutstropfen, wichtige Entscheidungen müsst ihr dann auf dem Sofa austragen, denn im Spiel entscheidet immer der Leiter.

Grafisch gesehen mag The Last Oricru vielen aktuellen Titeln nicht ganz das Wasser reichen zu können, es sieht aber trotzdem sehr gut aus, und Effekte und Partikel machen ein guten Eindruck, die Charaktermodelle wirken etwas hinter der Zeit zurück. Beim großen Augenmerk auf die Story muss man natürlich an anderer Stelle Abstriche machen, aber diese fallen jetzt nicht so stark ins Gewicht. Soundtechnisch gibt es kaum was zu bemängeln. Manchmal stimmt das Ambiente im Sound nicht ganz, so wirkt der Hall an manchen Stellen etwas übertrieben, das kann sich aber noch ändern. Großes Plus sind die sehr zahlreichen hervorragenden Sprecher, leider wird die Sprache nicht ins Deutsche übersetzt. Auch die Musik ist stimmungsvoll und hält sich im Spiel dezent im Hintergrund.

Bleibt also abzuwarten, wie sehr The Last Oricru einen in die Story hineinzuziehen vermag. Alleine das Geheimnis, wer wir sind, was eigentlich mit der Menschheit los ist, und warum da dieses abgestürzte Raumschiff liegt, macht einen schon neugierig. Am 13. Oktober haben wir dann die Chance, die Geschichte zu entdecken.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 

English Version

Gamescom may be over, but since my news only comes out once a week, I'm still covered for months. The practical thing is that many titles will be released quite some time later. But The Last Oricru will be released soon on October 13th. That's why I decided to introduce it to you today, before you might miss an action RPG gem.

Completely without memory of how we slipped into the situation, we wake up in a strange capsule that is opened by an unknown species, only to kill us. This could be the shortest story you've ever heard, but that's just where it all begins. Shortly after our death, we awaken in an ancient fortress inhabited by, along with a few humans, Naboru and Ratkins. The Naboru are the rulers of the world of Wardania, at least for now, because the oppressed Ratkins  are about to rise up, and we are drawn into the middle of this war.

This leads us to the most important element of The Last Oricru, because it's mainly about decisions, e.g. which side we choose or whether we stay true to our decision. Again and again we are confronted with a choice. Each choice has consequences that influence our story and lead us to a different ending.

We achieve this by fighting. How we do that, you've probably guessed, is also up to us: with shield and sword or a staff and magic, or even with enchanted weapons, there are many possibilities. One thing is for sure, the Souls-like mechanics will challenge us. Because besides the Gothic-like game play, you can clearly feel the reference to Dark Souls and its relatives. For gamers who are more interested in the story, there will be a story mode that lowers the difficulty a bit.

The developer GoldKnights has also thought about those who prefer to go into battle together with other players, because the entire story can be experienced in co-op. A couch co-op is firmly planned. Unfortunately, I don't have any information about an online co-op, but that wasn't really planned by the programmers from start. However, it is possible for other players to join at any time. They take on the role of a hologram of the main character. How this fits together is even explained in the story. This also makes it easier for the teammates, because first of all you are always on the same level as the main character and the equipment also always stays with the player. A small drawback is that you have to make important decisions on the sofa, because the leader always decides in the game.

Graphically, The Last Oricru may not quite keep up with many current titles, but it still looks very good, and effects and particles make a good impression, the character models look a bit behind the time. With so much focus on the story, there are of course other areas that need to be cut back, but they really don't matter that much. Sound-wise, there is hardly anything to complain about. Sometimes the spatiality of sounds seems not quite right, so the reverb seems a bit exaggerated in some places, but that can still change. A big plus are the very numerous excellent speakers. The music is also atmospheric and stays discreetly in the background during the game.

We just have to wait and see how much The Last Oricru is able to draw us into the story. The mystery of who we are, what's actually going on with humanity, and why there's this crashed spaceship makes you curious. On October 13th we will have the chance to discover more.

Until next time
Pendrago


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