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Schon vor langem ist mir Planet of Lana beim Besuch des schwedischen Pavillons aufgefallen. Nach einer kleinen Präsentation, die nicht mehr enthielt als ein paar erste Gedanken, wie das Spiel aussehen könnte, und eine Unterhaltung mit dem Entwickler, stand für mich fest, dass ich das Spiel weiter verfolgen möchte, ein Trailer im Indie Showcase im darauffolgendem Jahr - und alle waren derselben Meinung. Jetzt, ein paar Jahre später, ist es nun fast soweit. Im 3. Quartal 2023 soll Planet of Lana erscheinen.
Planet of Lana spielt auf einer fremden Welt. Einst war sie im Gleichgewicht, Menschen, Natur und Tiere lebten im Einklang. Nun jedoch bricht sich die seit Jahrhunderten anbahnende Disharmonie an die Oberfläche und sorgt für Chaos und Verwüstung. Lana und ihre treue tierische Begleiterin Mui machen sich auf, um ihre Schwester in diesem Durcheinander zu retten.
Spielerisch schlägt Planet of Lana klar die Richtung des Games FAR ein. Wir befinden uns auf einer Reise, von der wir nicht genau wissen, wie diese enden wird. Um unser Ziel zu erreichen, müssen wir vor allem Rätsel lösen, die unsere Umgebung uns vorgibt. Das bezieht sich vor allem auf Hindernisse, die unser Vorankommen erschweren sollen. Nur im Zusammenspiel mit unserer kleinen Freundin Mui können wir diese überwinden. Dazu schicken wir sie an eine Stelle, die wir selbst nicht erreichen können, um uns ein Seil herunterzulassen oder im richtigen Moment ein Kabel zu zerbeißen. Timing ist, besonders wenn es um unsere Gegenspieler geht, wichtig. Die Roboter tauchen immer wieder auf und kennen kein Erbarmen. Wenn sie uns erspähen, müssen wir laufen oder bekommen einen unschönen Stromschlag. Aber das Speichersystem ist meist fair und wir sind nicht gezwungen, den ganzen Abschnitt noch einmal zu spielen. Im späteren Spielverlauf müssen wir dann sogar einige der Roboter aus dem Weg räumen, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten.
Grafisch richtet sich Planet of Lana ein wenig nach FAR. Beide Spiele haben einen eigenen Zeichenstil, der dafür sorgt, dass es sich anfühlt, als würde man einen Trickfilm spielen, oder eher, als würde man ein Gemälde bereisen. Bei den Animationen von Mui wird dann noch stark darauf geachtet, dass diese einer Katze oder einem Hund sehr nahekommen, um als Spieler besser eine Bindung aufbauen zu können.
Auch die Musik wird gezielt eingesetzt, um Story-Momente gezielt zu unterstützen, oder wenn uns Gefahr droht. Daher ist sie selten. Still wird es trotzdem nicht, schließlich bereisen wir eine Welt voller Natur und Leben, und die Geräusche des Waldes begleiten uns.
Planet of Lana bezeichnet sich selbst als filmisches Rätselabenteuer, eingebettet in eine epische Science-Fiction-Saga. Dem kann ich nur recht geben, denn genau so spielt es sich. Ob wir es schaffen, zu Lana genau so eine starke Bindung aufzubauen, wie zu den beiden Protagonisten in FAR, bleibt noch abzuwarten. Ich denke vieles hängt dabei von der Geschichte ab, die ich schließlich nicht spoilern möchte. Warten wir also ab, bis das Spiel erscheint. Zum Glück ist es nun ja nicht mehr weit. Wer sich noch selbst ein Bild machen möchte, muss jetzt schnell sein. denn vermutlich ist die Demo nur noch bis morgen spielbar.
Bis zum nächsten mal
Pendrago
Planet of Lana already caught my attention a long time ago when I visited the Swedish pavilion. After a small presentation, which contained nothing more than a few first thoughts about what the game could look like, and a conversation with the developer, it was clear to me that I wanted to follow up on the game, a trailer at the Indie Showcase the following year - and everyone was of the same opinion. Now, a few years later, it's almost ready. Planet of Lana is scheduled for release in the 3rd quarter of 2023.
Planet of Lana is set on a foreign world. Once it was in balance, people, nature and animals lived in harmony. Now, however, the disharmony that has been brewing for centuries is breaking through to the surface, causing chaos and destruction. Lana and her faithful animal companion Mui set out to save her sister in the chaos.
The game Planet of Lana clearly follows the direction of the game FAR. We are on a journey of which we do not know exactly how it will end. In order to reach our goal, we have to solve puzzles that are set by the environment. This mainly refers to obstacles that are supposed to make our progress more difficult. Only in cooperation with our little friend Mui can we overcome them. To do this, we send her to a place we can't reach ourselves to lower us down a rope or bite a cable at the right moment. Timing is important, especially when it comes to our opponents. The robots keep popping up and know no mercy. If they spot us, we have to run or get a nasty electric shock. But the saving system is mostly fair and we are not forced to play the whole section again. Later in the game we even have to clear some of the robots out of the way to avoid getting into trouble.
Graphically, Planet of Lana is also a bit like FAR. Both games have their own drawing style, which makes it feel as if you are playing an animated film, or rather as if you are travelling through a painting. Then with Mui's animations, there is a strong emphasis on making them look very much like a cat or a dog, so that the player can better bond with them.
The music is also used specifically to support story moments or to show us when we are in danger. So the music is rare, but it is still not quiet, after all, we are travelling through a world full of nature and life, and the sounds of the forest accompany us.
Planet of Lana describes itself as a cinematic puzzle adventure embedded in an epic science fiction saga. I can only agree with that, because that's exactly how it plays out. It remains to be seen whether we will manage to build up as strong a bond with Lana as we did with the two protagonists in FAR. I think a lot depends on the story, which I don't want to spoil. So let's wait until the game is released. Fortunately, it's not far off now. If you want to see for yourself, you have to be quick, because the demo will probably only be playable until tomorrow.
Until next time
Pendrago
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