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Nachdem wir jetzt an zwei Wochenenden News über Veranstaltungen hatten, gibt es heute  eine  News von einer Veranstaltung, und zwar von dem Nintendo Showcase von dieser Woche. Es handelt sich dabei um eine Fortsetzung, auf die vermutlich einige gehofft hatten, denn Oxenfree II:Lost Signals wurde angekündigt und es wird bereits am 12 Juli dieses Jahres erscheinen. Der Vorgänger kam bereits 2016 heraus und hatte damals alle positiv überrascht. Das wünscht man sich natürlich auch für den zweiten Teil. Entwickelt wurde der Nachfolger ebenfalls von Night School Studio, dem geleichen Studio, das bereits den ersten Teil herausgebracht hatte. Im Gegensatz dazu hat aber das Publishing Netflix Game-Studio übernommen.

Bereits fünf Jahre sind vergangen seit Rileys verstörenden und übernatürlichen Erlebnissen auf Edwards Island. Nur widerwillig kehrt sie in ihre Heimatstadt Camena zurück, doch ihr bleibt keine andere Möglichkeit, denn übernatürliche Radiofrequenzen stören sämtliche elektronische Geräte. Fernsehgeräte schalten sich ein und aus, Flugzeuge verlieren ihren Radar und Radiosender können wegen des Rauschens nicht senden. Die einzige Möglichkeit ist, dass Riley der Sache auf den Grund geht.

Das Spielprinzip hat sich, verglichen mit dem ersten Teil, eigentlich nicht verändert. Sean Krankel, Mitgründer und Studio Director bei Night School sagte in einem Interview:  „Mit OXENFREE II: Lost Signals wollten wir auf dem aufbauen, was das erste Spiel so besonders gemacht hat, und gleichzeitig eine brandneue Geschichte erzählen, in der noch mehr auf dem Spiel steht als zuvor.“ Das ist ihnen gelungen, denn dieses Mal steht nicht nur das Leben von Riley oder das ihrer Freunde auf dem Spiel, sondern gleich der ganze Planet.

Ansonsten hat sich, wie schon von Sean Krankel versprochen, nicht viel verändert. In üblicher Manier führen wir Unterhaltungen und versuchen, die für uns richtige Wahl zu treffen. Das beeinflusst dann letztendlich in welche Richtung sich das Spiel entwickeln wird, denn eines müssen wir uns immer bewusst sein, unsere Entscheidungen haben Auswirkungen auf den ganzen Spielverlauf. Neben den alten Spielelementen haben es auch ein paar neue ins Oxenfree II geschafft. Zum Beispiel gibt es jetzt ein brandneues Walkie-Talkie-Dialogsystem. So können wir jederzeit nützliche Hinweise, Informationen und Geheimnisse zu Camena erhalten, aber das ist noch nicht alles, denn Riley kann nicht nur jemanden anfunken, sondern kann auch angefunkt werden. Ob sie dann antwortet, liegt in unseren Händen, aber auch hier gilt, antworten wir nicht, kann es unangenehme Folgen haben.

Beim Aussehen des Spiels hat sich ebenso wenig verändert wie das Gameplay. Das ist bestimmt nicht nur von den Entwicklern so gewollt, sondern auch von den Fans des ersten Teils, denn nichts passt besser zu der gruseligen und bedrückenden Stimmung als der Grafikstil, den das Studio sich für Oxenfree damals ausgesucht hatte, vermutlich auch nicht ganz unschuldig am Erfolg des Spiels. Ebenso ein Teil des Erfolges ist die gute Sprachausgabe, bei der die Sprecher hervorragende Arbeit geleistet haben. Man kann nur hoffen, dass die Qualität gleichbleibt und auch die Musik wieder genauso schön und teils verstörend wird.

Ich muss zugeben, dass ich es nicht geschafft habe, Oxenfree ausgiebig zu spielen. Bis jetzt war nur ein kurzes Anspielen möglich, aber die Story ist fesselnd und fängt einen schnell ein. Vermutlich wäre es klug, den ersten Teil noch vor dem zweiten durchzuspielen, doch die Zeit wird knapp, denn bis zum 12. Juli ist nicht mehr lang. Wer also, wie ich, noch den ersten Teil nicht gespielt hat, sollte sich ranhalten.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 

English Version

After two weekends of news about events now, today we have news from one, and that was from this week's Nintendo Showcase. It's a sequel that some were probably hoping for, Oxenfree II:Lost Signals has been announced and it will be released as early as July 12th this year. The previous game came out back in 2016 and had positively surprised everyone. Of course, this is what we want for the second part as well. The game was also developed by Night School Studio, the same studio that released the first part. But this Time, the Netflix game studio took over the publishing.

Five years have passed since Riley's disturbing and supernatural experiences on Edwards Island. She is unwilling to return to her hometown of Camena, but she has no other option because supernatural radio frequencies are interfering with all electronic devices. Televisions turn on and off, airplanes lose their radar, and radio stations can't broadcast because of the noise. The only option is for Riley to get to the bottom of it.

The gameplay has not really changed compared to the first part. Sean Krankel, co-founder and studio director at Night School said in an interview, "With OXENFREE II: Lost Signals, we wanted to build on what made the first game so special, while telling a brand-new story with even more at risk than before." They succeeded, because this time it's not just Riley's life or the lives of her friends that are at stake, but the entire planet.

Otherwise, as already promised by Sean Krankel, not much has changed. In the usual manner, we have conversations and try to make the right choice for us. This ultimately influences the direction in which the game will evolve, because there's one thing, we always have to be aware of: our decisions have an impact on the entire course of the game. Besides the old game elements, a few new ones have also made it into Oxenfree II. For example, there is now a brand-new walkie-talkie dialog system. This allows us to get useful hints, information, and secrets about Camena at any time, but that's not all, because Riley can not only talk to someone, but can get calls as well. Whether she then responds is in our hands, but again, if we don't respond, it can have unpleasant consequences.

The graphics of the game has changed as little as the gameplay.. This is certainly not only the intention of the developers, but also of the fans of the first part, because nothing fits the creepy and oppressive atmosphere better than the graphic style that the studio had chosen for Oxenfree back then, probably not entirely innocent of the game's success. Also, part of the success is the good voice acting, where the speakers did an excellent job. We can only hope that the quality will remain the same and that the music will be just as beautiful and sometimes disturbing again.

I have to admit that I haven't managed to play Oxenfree extensively. So far, only a quick peek has been possible, but the story is captivating and catches you quickly. It would probably be wise to play through the first part before the second, but time is running out, because the 12th of July is not that far away. So, if, like me, you haven't played the first part yet, you should get on it.

Until next time
Pendrago


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