English Version Below Schon auf der Gamescom schwirrten Gerüchte durch die Luft, das Wargaming zum Ende des Jahres mit was ganz Neuem um die Ecke kommen will. Mittlerweile ist es Dezember und hier sind wir also und haben die Ankündigung von Steal Hunters auf dem Tisch. Ich habe alles gesichtet...
English Version Below Es ist der Tag nach Friendly Fire 10, und noch etwas müde, aber glücklich, sitze ich wie jeden dieser mittlerweile zehn Sonntage an meinem Schreibtisch, um darüber zu berichten, was genau passiert ist. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie sehr...
English Version Below Nachdem wir eigentlich ausschließlich Aktion und Kampf hatten, heute mal etwas völlig anderes, ein Spiel, das die Nerven beruhigt und mit dem man etwas chillen kann. Woodo ist dabei aber nicht nur erholsam, sondern will vor allem eine Geschichte erzählen. Es wird...
English Version Below Da ich ein großer Fan von rundenbasierten Taktik-Games bin, ist mir natürlich auch Lost Eidolons: Veil of the Witch sofort aufgefallen. Ich muss zugeben, dass ich den Vorgänger leider verpasst habe, und so steige ich im Spin-off von Lost Eidolons ein, um mir genauer...
English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...
Wie ich Olaf so gerne zitiere: Es ist die Zeit im Jahr. Welche Zeit genau? Es war mal wieder an der Zeit, dass Friendly Fire uns zusammenkommen ließ, um uns zu unterhalten, aber vor allem wieder, um Spenden zu sammeln für alle, die es nicht so gut haben, und so startete Friendly Fire am gestrigen Nachmittag bereits zum neunten Mal. Für viele der Communities gehört es schon zu einer festen Größe und viele warten schon seit Neujahr darauf.
Auch in diesem Jahr, stellte die Esport Factory in Osnabrück die Location, und wie in den Jahren zuvor, gab es leider den einen oder anderen krankheitsbedingten Ausfall. Wieder einmal hat es den PhunkRoyal erwischt, aber auch die Pandory konnte nicht dabei sein. Hier nochmal gute Besserung an die beiden. Aber zum Glück waren mit Gronkh, Peter, Br4mm3n, Chris, Sep, Jay, fisHCOp und MrMoreGame immer noch ein großer Kader bereit, um Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Wer sich nun fragt, was ist denn dieses Jahr wieder mit dem Heider gewesen? Nun ja, in diesem Jahr war er überraschend digital, denn Bayern hat der Schnee kalt erwischt, und so waren sämtliche Verbindungen, egal ob Zug, Auto oder Flugzeug, gestrichen.
Trotz aller unerwarteten Ausfälle startete der Stream mit der Pre-Show um 14 Uhr. Dort waren Clips zu sehen. So gab es kurze Videos zu Sponsoren (Forza Motorsport, Xbox Game Pass, ADEPT, Twitch, ASUS ROG, Esport Factory, fritz-kola, La Mia Grande, TEKKEN 8, KittyCatCakes), aber auch für alle Begünstigten. Dieses Jahr waren es sieben begünstigte Vereine und auch dieses Jahr wurde an Mensch und Tier gedacht. Verschaffen wir uns also einen kleinen Überblick. Blue Ribbon Deutschland ist ein Verein, der sich der Prostatakrebsvorsorge verschrieben hat. Es geht vor allem um Aufklärung und Vorsorge. Die Hacker School hingegen will jungen Menschen in Deutschland die Zukunft näherbringen, indem sich dafür einsetzt, Jugendlichen zu zeigen, wie das mit dem Programmieren so funktioniert. Bei der Sentana-Stiftung hat man faktisch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn hier werden Tieren und Menschen gleichermaßen geholfen. Die Tiere haben einen sicheren Hafen für den Lebensabend und Menschen können diese besuchen, um dort etwas Frieden zu tanken. Von Deutschland geht es jetzt weit hinaus aufs Meer, denn die SOS Humanity e.V. ist eine zivile Seenotrettung, die sich dafür einsetzt, dass kein Mensch auf der Flucht ertrinken muss. Zurück nach Deutschland und Augen auf die Kinderhilfe e.V., die sich ein sehr großes Ziel vorgenommen hat, denn es geht um Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder. Die Idee dahinter ist, sich nicht nur um die erkrankten Kinder zu kümmern, sondern um die ganze Familie. So gibt es neben Beratungen auch Trauerarbeit, Erholungsreisen und ganz wichtig: Projekte für Geschwister. Der Krisenchat bietet neben einer Soforthilfe auch einen Platz, an dem man sich beraten lassen kann. Er ist Anlaufpunkt, wenn es darum geht, schnell und unverzüglich Hilfe zu bekommen. Als Letztes wäre dann noch, wie schon in den Jahren zuvor, der Friendly Fire Nothilfefond, der ein kleiner Geldspeicher ist, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn Katastrophen jeglicher Art es nötig machen, schnelle Hilfe leisten zu können.
Wie schon in den Jahren zuvor sind viele wieder überrascht worden, wie schnell die Spendensumme nach oben kletterte. Schon zum Start der Pre-Show befanden sich 23k Euro auf dem Spendenkonto, diese Zahl wuchs dann bis 15 Uhr, zum Anfang von Friendly Fire, auf 59k und erreichte noch bevor das erste Spiel gespielt wurde, die 200k. Es gab auch diesmal wieder eine Vielzahl an Gesellschaftsspielen, die erneut die merkwürdigsten Entwicklungen hervorbrachten. Bestes Beispiel war gleich das erste Spiel, Poesie für Neandertaler, das dafür sorgte, dass uns der Ausspruch: Wo Scholz!, noch den ganzen Abend begleiten sollte. Mehr noch, das Team von yvolve.shop schaffte es in Rekordzeit, nach Aufforderung ein einfaches T-Shirt mit der Aufschrift in Minuten bereitzustellen. Ungefähr 3000 Stück wurden verkauft und der Gewinn, geht ebenfalls in die Spendensumme ein. Weitere Spiele, wie Tekken Koreographie, Codenames, Hardware Bastelei, Riecht Verdächtig, Team Tabu, Pizza Olympiade, Powerpoint Karaoke, Mogel Motte, XBox Bastelei, Stadt Land Fluss (wo der CEO von Twitch für 2 Runden zugeschaltet war und nachher vom Heider abgelöst wurde), Top Ten, Game Pass Quiz, Verstecken, Geräusche raten, sorgten den ganzen Abend über für witzige Momente.
All das fand statt, während die Spendensumme immer weiter kletterte. Schon nach einer Stunde und 10 Minuten lag die Summe bei 250k und kletterte kontinuierlich weiter. Schon um kurz nach 20 Uhr war die halbe Million erreicht. Doch das war noch nicht das Ende, denn bis 24 Uhr wuchs die Zahl auf 750k. Während es eine kleine Kuchenpause für die Beteiligten gab, war es dann soweit, und das schon typische 12 um 12 oder auch 24 um 24 setzte ein. Als hätte der überwiegende Teil der Communities nur darauf gewartet, explodierte die Spendensumme und kletterte erst auf 800k, wenige Minuten später auf 850 und hatte nach ca. 30 Minuten 900k geknackt. Gegen 2:23 wurde dann auch wieder die 1 Million durchbrochen. Die Spenden laufen zum Zeitpunkt, wo ich diese News verfasst habe, noch immer weiter und haben gegen 11 Uhr am ersten Advent eine Summe von 1.026.161,54€ erreicht, die in 18720 einzelne Spenden gesammelt wurden. Natürlich kam das Ganze nicht ohne seinen Preis. Den Abend lang unterhielt uns fisHCOp mit wechselnden Kostümen, bekamen Gronkh und Basti die Nägel verzaubert, verwandelten sich Peter in Benjamin Blümchen und Chris in den Clown von ES.
Man sollte aber nicht vergessen, dass die 1.026.161,54€ nur die Summe der Spenden sind, die über den Abend zusammenkamen. Es laufen noch die Verkäufe des Friendly Fire Merch und zahlreiche Versteigerungen, die ebenfalls noch Geld in die Kassen spülen, so dass schon mit ca. 1,5 Millionen Euro als Spendensumme gerechnet wird.
Alles in allem war es ein super Abend, und ich denke mal, dass nicht nur die Leute vor der Kamera einen Riesenspaß hatten, sondern auch die vor den Bildschirmen, und am wichtigsten ist letztendlich, dass die Vereine nicht nur Unterstützung, sondern auch Aufmerksamkeit erhalten haben. Ich freue mich jedenfalls schon auf das Jubiläum im nächsten Jahr, das wir dann am 7. Dezember 2024 mit Friendly Fire 10 genießen können.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
As I like to quote Olaf: It's that time of year. What time exactly? It was time once again for Friendly Fire to bring us together to entertain ourselves, but above all to collect donations for those who are less fortunate, and so Friendly Fire was launched yesterday afternoon for the 9th time. For many of the communities it is already a regular event and many have been waiting for it since the New Year.
Once again this year, the Esport Factory in Osnabrück provided the location and, as in previous years, there were unfortunately one or two people unable to come because of illness. Once again it was the PhunkRoyal's fate, but the Pandory couldn't be there either. Get well soon to both of them. But luckily with Gronkh, Peter, Br4mm3n, Chris, Sep, Jay, fisHCOp and MrMoreGame, there was still a large squad ready to collect donations for a good cause. Anyone wondering what happened to Heider again this year? Well, this year he was surprisingly digital, because Bavaria was caught cold by the snow, and so all connections, whether by train, car or plane, were canceled.
Despite all the unexpected interruptions, the stream started with the pre-show at 2 pm. Clips were shown there. There were short videos for sponsors (Forza Motorsport, Xbox Game Pass, ADEPT, Twitch, ASUS ROG, Esport Factory, fritz-kola, La Mia Grande, TEKKEN 8, KittyCatCakes), but also for all beneficiaries. This year there were seven organizations that benefited from the event of course people and animals were also given a thought this year. So let's get a quick overview. Blue Ribbon Germany is an association dedicated to prostate cancer prevention. The main focus is on education and prevention. The Hacker School, on the other hand, wants to bring young people in Germany closer to the future by showing them how programming looks like. The Sentana Foundation has effectively hit two birds with one stone, as it helps animals and people in equal measure. The animals have a safe haven for the end of their lives and people can visit them to recharge their batteries. SOS Humanity e.V. is a civilian sea rescue organization that is committed to ensuring that no one has to drown while fleeing. Back to Germany and eyes on Kinderhilfe e.V., which has set itself a very big goal: to help children with cancer and serious illnesses. The idea behind it is not only to care for the ill children but for the whole family. In addition to counseling, there is also grief work, recovery trips and, very importantly, projects for siblings. The Krisenchat offers immediate help as well as a place where you can get advice, it is the place to go when you need help quickly and immediately. Finally, as in previous years, there is the Friendly Fire emergency aid fund, which is a small store of money that is used whenever disasters of any kind make it necessary to provide rapid assistance.
As in previous years, many people were surprised at how quickly the donation amount grew. Already at the start of the pre-show there were 23k euros in the donation account, this figure then grew to 59k by 3pm, at the start of Friendly Fire, and reached 200k even before the first game was played. Once again, there was a large number of board games, which again produced the strangest developments. The best example was the very first game, Poetry for Neanderthals, which ensured that the phrase "Wo Scholz!" would stay with us for the rest of the evening. What's more, the yvolve.store team managed to provide a simple T-shirt with the inscription in minutes after being asked to do so. Approximately 3000 were sold and the profit also went into the donation amount. Other games such as Tekken Koreography, Codenames, Hardware Tinkering, Smells Suspicious, Team Taboo, Pizza Olympics, Powerpoint Karaoke, Mogel Motte, XBox Tinkering, City Land River (where the CEO of Twitch was on for 2 rounds and was later replaced by Heider), Top Ten, Game Pass Quiz, Hide and Seek, Noise Guessing provided amusing moments throughout the evening.
All of this took place while the donation total continued to climb. After just one hour and 10 minutes, the total had reached 250k and continued to climb. Half a million was reached shortly after 8pm. But that wasn't the end, because by midnight the number had grown to 750k. While there was a short cake break for the participants, the time had come and the typical 12 at 12 or 24 at 24 began. As if the majority of the community had just been waiting for it, the donation total exploded and first climbed to 800k, a few minutes later to 850 and after about 30 minutes had cracked 900k. At around 2:23, the 1 million mark was broken again. At the time of writing, the donations are still continuing and have reached a total of €1,026,161.54 at around 11am on the first day of Advent, collected in 18720 individual donations. Of course, this did not come without a price. Throughout the evening, fisHCOp entertained us with changing costumes, Gronkh and Basti got their nails done, Peter turned into Benjamin Blümchen and Chris into the clown from ES.
It should not be forgotten, however, that the €1,026,161.54 is only the amount raised during the evening. The sales of Friendly Fire merchandise and numerous auctions are still going on, which will also bring money into the coffers, so that a total of around €1.5 million is already expected to be raised.
All in all, it was a great evening and I think that not only the people in front of the camera had a lot of fun, but also those in front of the screens and, ultimately, the most important thing is that the associations not only received support, but also attention. In any case, I'm already looking forward to next year's anniversary, which we can enjoy with Friendly Fire 10 on December 7, 2024.
See you next time
Pendrago
Keine Termine |
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
|
Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |