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Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber noch bis zum 13. März auf Kickstarter unterstützen könnt. My Father Lied hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil der Stil mich an eine sehr alte Game-Serie erinnert hat, und ich glaube, das kleine Indie Team hat sich von Myst bei ihrem Spiel inspirieren lassen.
Hudas Vater ist schon seit 20 Jahren verschwunden, und nach dieser langen Zeit war es langsam Teil ihres Lebens. Doch zum Jubiläum scheint der Verlust präsenter denn je zu sein, und so macht sie sich auf die Suche und stößt dabei auf ein Rätsel, das sie weit zurück in die Zeit führt, in das historische Mesopotamien ungefähr 7000 Jahre in die Vergangenheit. Jetzt liegt es an Huda, die Geschichte aufzuklären und das Geheimnis zu lüften.
Das Entwickler-Team bezeichnet My Father Lied selbst als ein 3D-Point and Click, das dieser Aussage schon sehr nahe kommt, denn schließlich geht es darum, Rätsel zu lösen, indem man verschiedene Szenen betritt und Points of Interests untersucht, an denen wir dann Aufgaben finden, die es zu lösen gilt. Die Demo, die ich spielen konnte, gibt dabei vermutlich nur einen kleinen Einblick in die eigentlichen Rätsel.
So finden wir zum Beispiel einen Zettel, dessen Inhalt wir in unser Notizbuch schreiben. Im Grunde sind es vier Hinweise, die uns die Zahlenkombination für vier Schlösser an einer Tür verraten sollen. Diese Zahlen befinden sich alle innerhalb eines Raumes und wir sichten einiges an Informationen, um diese aus den Texten herauszufiltern. Eingegeben werden diese dann über ein schlichtes Zahlenfeld und die Tür öffnet sich.
Grundlegend wirken bis jetzt alle Rätsel logisch, haben aber vom Gefühl her viel von den Aufgaben in einem Escape room, was jetzt nicht unbedingt negativ ist. Da es sich aber auch um ein sehr frühes Stadium des Spiels handelt und kaum mehr ist als eine Tech-Demo, ist der kommende Schwierigkeitsgrad schwer abzuschätzen.
Grafisch, wie schon erwähnt, erinnert My Father Lied sehr stark an die alten Myst-Teile, nur dass wir uns in einem realen 3D-Raum befinden, und obwohl die Grafik auch sehr Retro wirkt, benutzt das Indie Studio die Unreal Engine als Grundlage für ihr Game. Vermutlich gehört der Look zum Retro-Stil dazu.
Musikalisch lässt sich zu diesem frühen Stand noch recht wenig sagen, außer dass die instrumentale Untermalung recht stimmig wirkt. Viel interessanter ist der Einsatz von Synchronsprechern, der auch jetzt schon Wirkung zeigt und viel zur Stimmung beiträgt. Das ist bei Indie-Titeln so eher weniger verbreitet.
My Father Lied wirkt auf den ersten Blick interessant und ist vielleicht eher was für Retro-Freunde, denn viele können mit dem alten Myst Feeling nicht mehr viel anfangen. Aber ich denke, wer auf kleine Rätselspiele steht, kann ja erst einmal einen Blick in die Demo werfen und vielleicht das Spiel noch auf Kickstarter unterstützen. Auf Steam soll es Ende Mai erscheinen, was sich vielleicht nochmal verschieben könnte. Ich werde versuchen, das Spiel im Blick zu behalten.
Bis zum nächsten Mal
L. Geufke aka Pendrago
There are a lot of games coming into my inbox and it feels like there are more every day, so I don't have as many titles from Kickstarter in my news as I did at the beginning. But today I would like to show you a gem that I also received via my emails, but which you can still support on Kickstarter until March 13th. My Father Lied caught my attention because the style reminded me of a very old game series, and I think the small indie team was inspired by Myst for their game.
Huda's father has been missing for 20 years, and after all this time it has slowly become part of her life. But on the anniversary, the loss seems more present than ever, and so she starts a hunt and stumbles upon a mystery that takes her far back in time, to the historical Mesopotamia about 7000 years into the past. Now it's up to Huda to discover the story and unravel the mystery.
The development team themselves describe My Father Lied as a 3D point and click game, which comes very close to this description, as the idea is to solve puzzles by entering various scenes and investigating points of interest, where we then find puzzles to solve. The demo I was able to play probably only gives a small insight into the actual puzzles.
For example, we find a piece of paper, the contents of which we write in our notebook. Basically, there are four clues that should tell us about the combination for four locks on a door. These numbers are all located within a room, and we sift through a lot of information to filter them out of the text. These are then entered via a simple number field and the door opens.
Basically, all the puzzles seem logical so far, but they feel a lot like tasks in an escape room, which is not necessarily a bad thing. As this is also a very early stage of the game and is little more than a tech demo, it is difficult to estimate the level of difficulty to come.
Graphically, as already mentioned, My Father Lied is very reminiscent of the old Myst games, except that we are in a real 3D space, and although the graphics also look very retro, the indie studio uses the Unreal Engine as the basis for its game. Presumably the look is part of the retro style.
Musically, not much can be mentioned at this early stage, except that the instrumental background music is quite harmonious. Much more interesting is the use of dubbing actors, which is already having an effect and contributes a lot to the atmosphere. This is less common in indie titles.
My Father Lied looks interesting at first glance and is perhaps more for retro fans, as many people can no longer relate to the old Myst feeling. But I think anyone who likes small puzzle games can take a look at the demo first and maybe support the game on Kickstarter. It's due to be released on Steam at the end of May, which might be delayed again. I'll try to keep an eye on the game.
Kickstarter
Until next time
L. Geufke aka Pendrago
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Nippon Ichi Software UNTITLED// Fr Mär 14 @12:00 |
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Last Update: 25.05.2015
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