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Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu schauen, was der Entwickler Flatter Than Earth für uns da so hat. Spannenderweise hat der Entwickler mit Daedalic auch gleich den passenden Publisher an der Hand, denn der 2,5D -Rätsel-Plattformer passt hervorragend zu den alten Point and Click-Perlen von damals.
Nieve, der Handschuh, der unerwartet auf die Niederbühne verbannt wurde, trifft in einem harten Zusammenprall auf Drev und hat nun wortwörtlich dessen Fäden in der Hand. Seitdem Zwischenfall sind beide auf magische Art und Weise verbunden und machen sich zusammen auf den Weg zur Hauptbühne. Sie müssen auf ihrer Reise die vergessene Geschichte wieder aufleben lassen. Doch der Schattenkönig ist uns auf der Spur und wird alles daransetzen, um uns aufzuhalten.
Once Upon A Puppet ist ein 2,5D -Rätsel-Plattformer. Das bedeutet, dass wir in einer 2D-Perspektive Drev und Nieve durch eine 3D-Umgebung steuern. Das klingt nicht nur anstrengend, das ist es auch, denn der Blickwinkel ist zusätzlich unser Feind, besonders wenn es um die Plattformerelemente geht, die uns beim Durchreisen der Niederbühne immer wieder begegnen. Wir springen auf Koffer, Kisten und Gerümpel, die wir uns teilweise noch an die passende Stelle ziehen müssen, und überwinden Hindernisse. Der richtige Sprung ist dabei sehr wichtig.
Aber nicht nur die Sprungeinlagen stehen unserer Reise im Weg, verdorbene Konstrukte und ein sehr ungesunder schwarzer Schleim versuchen uns davon abzuhalten, unser Ziel zu erreichen. Leider steht uns nichts zu Verfügung, diese abzuwehren, so bleibt uns nur, unsere Schnelligkeit zu nutzen. Auch das Springen auf Kisten kann uns retten. Auf unserem Weg sollten wir aber tunlichst nach Garn Ausschau halten, das unsere Fähigkeiten erweitern kann. Auch das eine oder andere Collectible ist auf unserem Weg versteckt und setzt verschiedene Buntglasscheiben zusammen, die einen Teil der Geschichte erzählen.
Das Game benutzt, um uns seine Story näherzubringen, die Unity Engine mit der es eine augenscheinlich gezeichnete Umgebung zum Leben erweckt. Es steht den Disney Games in Qualität nichts nach und ist sehr detailverliebt. Zwischensequenzen werden passend auf einer 2D-Bühne dargestellt, die sehr stimmig in das Ambiente passt.
Ebenso stimmig sind die Sprecher ausgewählt, die zwar nicht häufig ihr Können zum Besten geben, da sie eigentlich den Figuren nur in den Zwischensequenzen ihre Stimme leihen. Hingegen begleitet uns in den Leveln stetig eine leicht melancholisch düstere Musik, die hervorragend in die Umgebung passt, in der jede Hoffnung verloren scheint.
Mir gefällt Once Upon A Puppet sehr gut. Das Setting wirkt unverbraucht, auch wenn die Geschichte, die es erzählt, nicht so neu ist. Wenn diese News erscheint, ist das Spiel vermutlich bereits draußen, und ich hoffe, viele von euch waren schon fleißig am Zocken. Wenn ich es schaffe, werde ich vielleicht auch die nächsten Tage reinschauen, und hoffe, dass es so viel Spaß macht, wie die Demo.
Bis zum nächsten Mal
L. Geufke aka Pendrago
Gronkh already had the game Once Upon A Puppet in his stream last week and I already had it on my Steam wishlist. This week an email fluttered into my inbox with a reference to the demo and so I decided to see what the developer Flatter Than Earth had in store for us. Fortunately, the developer also has the right publisher in Daedalic, as the 2.5D puzzle platformer fits in perfectly with the old point and click gems of the past.
Nieve, the gauntlet, who was unexpectedly banished to the lower stage, meets Drev in a hard clash and now literally has his strings in his hand. Since the incident, the two are magically linked and set off together to the main stage. On their journey, they must bring the forgotten story back to life. But the Shadow King is on our trail and will do everything in his power to stop us.
Once Upon A Puppet is a 2.5D puzzle platformer. This means that we control Drev and Nieve through a 3D environment from a 2D perspective. That doesn't just sound challenging, it is, because the angle of view is also our enemy, especially when it comes to the platforming elements that we repeatedly encounter as we travel through the lower stage. We jump onto suitcases, crates and junk, some of which we have to drag to the right place and overcome obstacles. The right jump is very important.
But it's not just the jumping that stands in the way of our journey, corrupted constructs and a very unhealthy black slime are trying to stop us from reaching our destination. Unfortunately, we have nothing at our disposal to fight against them, so all we can do is use our speed. Jumping on crates can also save us. On our way, we should keep an eye out for yarn that can enhance our abilities. One or two collectibles are also hidden along the way and are made up of various pieces of stained glass that tell a part of the story.
The game uses the Unity Engine to bring its story to life with an apparently drawn environment. It is in no way inferior to the Disney games in terms of quality and is very detailed. Intermediate sequences are appropriately presented on a 2D stage, which fits very harmoniously into the ambience.
The voice actors are equally well chosen, although they don't often show off their skills, as they only actually lend their voices to the characters in the cutscenes. On the other hand, we are constantly accompanied in the levels by slightly melancholy, gloomy music that fits in perfectly with the surroundings, in which all hope seems lost.
I like Once Upon A Puppet very much. The setting feels fresh, even if the story it tells isn't that new. By the time this news is published, the game will probably already be out, and I hope many of you have already been busy playing it. If I can make it, I might check it out in the next few days and hope it's as much fun as the demo.
Until next time
L. Geufke aka Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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