News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

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English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

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English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
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    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
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    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Wieder eine Sonntagsnews auf Evolution of Silence und wieder ein Indie Spiel. Diesmal aus Kanada vom Entwickler Cradle Games. Diese hat ihren Sitz in Quebec, wie viele Entwickler in Kanada. Augenblicklich entwickelt die Spieleschmiede das Action-RPG Hellpoint. Um dem Spiel noch den letzten schliff verpassen zu können hat Cradle Games nun ein Kickstarter Projekt ins leben gerufen.

Hellpoint ist ein waschechtes RPG. In der Demo die ich bereits angespielt habe, das Video findet ihr unten, war dies bereits ganz deutlich zu erkennen. Es wurden Axions während des Spielverlaufes gesammelt, mit diesen können dann entsprechende Stats verbessert werden. Auch ist ein Ausrüstungsfenster vorhanden. Neue Ausrüstung habe ich leider im verlauf der Demo nicht gefunden.

Dafür sind mir aber zwei Fähigkeiten in die Hände gefallen, Heilung und ein Buff für meine Waffe. Ich vermute das es in der Vollversion noch weitere Fähigkeiten zu entdecken gibt. Auch die Anzahl der Skills die gleichzeitig ausgerüstet werden können wird sich vermutlich nach der Ausrüstung richten.

Die Ausrüstung hingegen soll in der endgültigen Fassung modifizierbar sein. Dafür werden dann Werkbänke auf der Station verteilt, an denen dann die Waffen oder Rüstungen an den eigenen Spielstiel angepasst werden können. So erhält man mehr Rüstung, bessere Heilung oder höhere Ausdauer.



Um nicht zu viel vom Spiel zu verraten hält sich  Cradle Games bei den Informationnen zu Story zurück. Feststeht das wir als namenloser Charakter auf der Raumstation Irid Novo erwachen. Eine massive Quantenkatastrophe hat die Station in Mitleidenschaft gezogen und fängt an die grenzen der Multiversen aufzulösen. Diese massive Störung hat dazugeführt, das die Lebewesen an Bord der Station ihr Gedächtnis verloren und ihre Körper sich mit denen aus anderen parallelen Universen vermischten. Wir sind nun dabei das zerbrechen der Barrieren zu stoppen.

Dabei verändert sich die Welt auf der Station kontinuierlich. Je nachdem wo sich das Schwarze Loch im Verhältnis zur Station befindet verhalten sich die ehemaligen Bewohner komplett unterschiedlich. Auch Wege die vorher frei waren, werden plötzlich von zwischen Bossen blockiert. So ist der wirkliche Meister des Dungeon das Schwarze Loch selbst.



Dabei zeigt das Spiel Anlehnungen an verschiedenste Spiele. Die zwei grundlegendsten die mir dabei aufgefallen sind wären Dark Souls und Doom. Das sammeln der Axions ähnelt dem sammeln der Seelen aus Dark Souls und auch das Bekämpfen der Monster sowie das herausfinden der Schwachstellen erinnert an das Spiel von FromSoftware. Bei Doom sind es vor allem die Designelemente die mich an das Spiel erinnern. Ganz stark zum Tragen kam dies zum Beispiel beim einsammeln eines Schlüssels, in dem Moment in den man den Schlüssel ergreift fährt eine Wand herunter und Monster erscheinen. Dies wurde im ersten Doom Teil oft verwendet.

Auch an einen Mehrspieler wurde gedacht. Dieser ist aber eher was für den netten Abend vor der Glotze mit einem Kumpel, denn dieser ist bis jetzt nur als split-screen geplant. Das kommt für manche zwar ungelegen, kann aber auch durchaus Spaß machen. Es sollte dabei das alte Feeling aufkommen das so oft vermisst wird.



Ob Hellpoint letztendlich genug Liebhaber finden wird ist noch ungewiss. Erst knapp über 10.000 Kanadische Dollar sind zusammen gekommen und weitere 40.000 fehlen noch. Da aber noch 30 Tage bis zum Ziel sind ist das eigentlich eher ein gutes Zeichen. Wenn alles so kommt wie vorgesehen soll das Spiel im Februar 2018 erscheinen.

 


Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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