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    Samstag, 05. April 2025 21:47

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Willkommen zu den News auf Evolution of Silence. Heute mit einem Spiel, das mit seiner Technik bei Zockern mehr im Abseits steht, zusammen mit seinen Leidensgenossen. Es handelt sich dabei um das Genre der VR-Titel, in diesem speziellen Fall ist es ein Fantasy-MMO. Erst vor wenigen Tagen hatte ich mich mit ein paar Bekannten über das Thema Virtuelle Realität und Computerspiele unterhalten. „Ja, wenn es mehr Multiplayer-Titel geben würde“, hatte ich mitunter zu hören bekommen. Davon abgesehen, dass es tatsächlich schon so einige Titel gibt, sollte Age of Heroes (VR) mehr als genug Fans finden.

Sicher ist das Equipment nicht günstig, doch das Spiel von Omnigames ist ein großer Anreiz über den Erwerb nachzudenken. Wer hatte nicht schon oft davon geträumt in seinen MMO-Charakter zu schlüpfen und den Monstern direkt die Zauber  um die Ohren zu hauen? Mit VR kommen wir diesem Traum doch schon recht nahe, und das schöne dabei ist, wir sind nicht alleine. Bis zu fünf Spieler finden in einem Raid Platz. Auch an den Sprachchat wurde gedacht, damit man sich mit seinen Mitstreitern verständigen kann.



Wirklich innovativ ist vor allem die Körpersteuerung, und ich meine das, wie ich es sage, denn man kann die Figur durch seinen Körper steuern. So gestaltet sich das Ausweichen viel dynamischer. Damit man nicht seine Wohnung zerlegt beim Zocken, ist es möglich, verschiedene Einstellungen zu wählen, um auch Spielern Age of Heroes zugänglich zu machen, die nicht so viel Platz zu Verfügung haben.


Bis jetzt sind vier Klassen implementiert und eine fünfte ist fast fertig. Unter den Klassen, die zum Release zu Verfügung stehen werden, sind der Magier, Hexenmeister, Bogenschütze und Priester. Kurz darauf soll vermutlich auch der Krieger erscheinen, der schon fast fertiggestellt ist. Alle Figuren stehen dabei als weiblich oder männlich zur Wahl.

Zusammen geht es dann in die Schlacht. Ähnlich wie in World of Warcraft oder Dark Age of Camelot müssen dann die Gegner gleich hordenweise ausgelöscht werden, bis man auf einen Bossgegner trifft. Hier ist dann etwas mehr Köpfchen gefragt, denn stures Draufeinschlagen hilft meist nicht weiter. Sind dann die Gegner besiegt, gibt es den heißbegehrten Loot. Wo sich gleich eine weitere Besonderheit von Age of Heroes zeigt. Denn man steigt nicht durch das Töten von Gegnern im Level, sondern durch Schriftrollen, die die Fertigkeiten dauerhaft erhöhen.



Neben der ganzen Innovation gibt es auch ein paar Wermutstropfen. Darunter fällt leider die mehr als zweckdienliche Story. Noch kürzer zusammengefasst als die Geschichte ohnehin schon ist, geht es darum, dass wir die Energiequelle des Planeten schützen sollen, die von Monstern attackiert wird. Ob sich die Story noch ein wenig entfaltet, ist mir dabei nicht bekannt. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass ein Spiel so ziemlich ohne Story ein Hit wird. Aber auch die Anzahl der Maps wird zum Start recht gering sein, was natürlich nicht die Spielzeit widerspiegelt. Drei Karten werden es sein, weitere wurden aber schon von Omnigames angekündigt.

Die Kickstarterkampagne läuft mit seinen 8 Tagen extrem kurz. Bereits am 12. Mai ist sie schon zu  Ende. Es ging den Entwicklern vor allem darum, vielleicht noch etwas zusätzliches Geld für den zukünftigen Content zu sammeln, da das eigentliche Spiel ja bereits fertig ist.

Kickstarter

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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