Review: Simon the Sorcerer Origins

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English Version Below Es ist soweit. Nachdem ich letztes Jahr vielleicht mit meiner Aussage vielleicht etwas daneben lag, von wegen es dauert nicht mehr lang, ist der neue Simon-Teil nun Anfang der Woche am 28. Oktober erschienen. Simon the Sorcerer Origins möchte mit seinem Prequel vor allem...

News: Tiny Book Shop

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English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...

Review: Fata Deum

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English Version Below Nachdem letzte Woche die Polaris in Hamburg Thema war, gibt es heute ein Review. Fata Deum hatte ich mir auch schon auf der Gamescom angeschaut und mich ausführlich mit einem der Entwickler unterhalten. Das Spiel bringt ein Genre zurück, welches schon lange brach liegt,...

News: Polaris 2025

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English Version Below Wie auf jeder Messe, von der ich berichte, sitze ich auch bei dieser jetzt, Sonntag früh, in der Halle und schreibe, sozusagen, meine News über die Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Doch sind es eben meine Eindrücke, und so kann es natürlich sein, dass Besucher dies...

News: Everwind

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English Version Below Bohemia Interactive verbinden die meisten mit der Armeesimulation AMAR, doch dass sie auch Publisher sind und daher mit Entwicklern zusammenarbeiten, die ganz andere Spiele im Portfolio haben, daran denken die wenigsten. Enjoy Studio S.A., der kleine Indie-Entwickler aus...

  • Review: Simon the Sorcerer Origins

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    Samstag, 01. November 2025 20:01
  • News: Tiny Book Shop

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    Sonntag, 26. Oktober 2025 13:41
  • Review: Fata Deum

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    Sonntag, 19. Oktober 2025 17:31
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    Sonntag, 12. Oktober 2025 12:38
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    Sonntag, 05. Oktober 2025 10:54

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Hallo und Willkommen zu den News am Sontag. Ich bin immer noch dabei, die Gamescom abzuarbeiten, und deswegen möchte ich über ein kleinen VR-Titel berichten. Entwickelt wird das kleine Kunstwerk von Tiny Bull Studios, beheimatet in der italienischen Großstadt Turin. Das recht große Team von über 20 Leuten setzt sich zusammen aus Writers, Artists, Designer und Programmierer. Das Studio ist noch recht frisch auf dem Markt und hatte vor Blind erst ein weiteres Spiel mit dem Namen: Omen Exitio: Plague, welches auch zu einem Teil über Kickstarter finanziert wurde. Ich hatte Glück und konnte es auf der Gamescom schon einmal testen.

Alles beginnt ganz harmlos mit einer Autofahrt zusammen mit unserem Sohn. Gespielt wird aus der Sicht der Mutter. Plötzlich bauen wir einen Unfall und somit endet der Anfang. Langsam erwachen wir an einem fremden Ort und versuchen unsere Augen zu öffnen und etwas zu sehen, doch irgendwas stimmt nicht, denn die Umgebung ist schwarz.



So tapsen wir langsam durch die Gegend und vernehmen leise Musik. Interessant daran ist, dass uns die Musik hilft zu sehen, aber nicht so, wie man es gewohnt ist. Der zurückgeworfene Schall, der sich an den Oberflächen bricht, dringt zu unserem inneren Auge vor und formt dort Bilder in Schwarz und Weiß. Das wirkt sehr künstlerisch. Zusätzlich macht es die ganze Umgebung und das Gefühl, das transportiert werden soll, viel glaubwürdiger.


Schon im nächsten Raum erhalten wir wohl den wichtigsten Gegenstand im Spiel. Es handelt sich um einen Blindenstock, der nun auf Knopfdruck auf den Boden klopft und die Umgebung für uns erhellt. Das ist sehr hilfreich, denn viele Rätsel warten darauf, gelöst zu werden. Schon in der Demo auf der Gamescom war ein stetig ansteigender Schwierigkeitsgrad zu merken,von dem Suchen eines Schlüssels in einer Schublade bis zum Lösen eines komplexen Figurenrätsels in mehreren Schritten.



Schließlich endet die Demo damit, dass wir einen mysteriösen Mann finden, der vielleicht alles aufklären könnte, aber dann folgt der Abspann und der erste kleine Ausflug war vorbei. Wann das Spiel letztendlich erscheinen soll, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen, aber alle VR-Plattformen sollen unterstützt werden, beginnend mit der Sony VR. Inwieweit die Entwickler es schaffen, den Titel gleichzeitig auf mehreren Plattformen rauszubringen, wird sich zeigen.

VR ist übrigens nicht tot, und ich werde das in weiteren News beweisen. Das wird aber nach und nach geschehen, da ich immer noch dabei bin, das Material der Gamescom zu sichten.

http://www.blindvrgame.com/

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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