News: Mandragora - Playtest 2

News: Mandragora - Playtest 2

English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....

News: Once Upon A Puppet

News: Once Upon A Puppet

English Version Below Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu...

News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

News: My Father Lied

News: My Father Lied

English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

News: Hotel Architect

English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

  • News: Mandragora - Playtest 2

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    Freitag, 28. März 2025 22:29
  • News: Once Upon A Puppet

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    Sonntag, 23. März 2025 14:38
  • News: Gamescom / Devcom 2025

    News: Gamescom / Devcom 2025

    Samstag, 15. März 2025 11:20
  • News: My Father Lied

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    Freitag, 07. März 2025 21:59
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    News: Hotel Architect

    Sonntag, 02. März 2025 11:59

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Hallo und Willkommen zu den News am Sontag. Ich bin immer noch dabei, die Gamescom abzuarbeiten, und deswegen möchte ich über ein kleinen VR-Titel berichten. Entwickelt wird das kleine Kunstwerk von Tiny Bull Studios, beheimatet in der italienischen Großstadt Turin. Das recht große Team von über 20 Leuten setzt sich zusammen aus Writers, Artists, Designer und Programmierer. Das Studio ist noch recht frisch auf dem Markt und hatte vor Blind erst ein weiteres Spiel mit dem Namen: Omen Exitio: Plague, welches auch zu einem Teil über Kickstarter finanziert wurde. Ich hatte Glück und konnte es auf der Gamescom schon einmal testen.

Alles beginnt ganz harmlos mit einer Autofahrt zusammen mit unserem Sohn. Gespielt wird aus der Sicht der Mutter. Plötzlich bauen wir einen Unfall und somit endet der Anfang. Langsam erwachen wir an einem fremden Ort und versuchen unsere Augen zu öffnen und etwas zu sehen, doch irgendwas stimmt nicht, denn die Umgebung ist schwarz.



So tapsen wir langsam durch die Gegend und vernehmen leise Musik. Interessant daran ist, dass uns die Musik hilft zu sehen, aber nicht so, wie man es gewohnt ist. Der zurückgeworfene Schall, der sich an den Oberflächen bricht, dringt zu unserem inneren Auge vor und formt dort Bilder in Schwarz und Weiß. Das wirkt sehr künstlerisch. Zusätzlich macht es die ganze Umgebung und das Gefühl, das transportiert werden soll, viel glaubwürdiger.


Schon im nächsten Raum erhalten wir wohl den wichtigsten Gegenstand im Spiel. Es handelt sich um einen Blindenstock, der nun auf Knopfdruck auf den Boden klopft und die Umgebung für uns erhellt. Das ist sehr hilfreich, denn viele Rätsel warten darauf, gelöst zu werden. Schon in der Demo auf der Gamescom war ein stetig ansteigender Schwierigkeitsgrad zu merken,von dem Suchen eines Schlüssels in einer Schublade bis zum Lösen eines komplexen Figurenrätsels in mehreren Schritten.



Schließlich endet die Demo damit, dass wir einen mysteriösen Mann finden, der vielleicht alles aufklären könnte, aber dann folgt der Abspann und der erste kleine Ausflug war vorbei. Wann das Spiel letztendlich erscheinen soll, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen, aber alle VR-Plattformen sollen unterstützt werden, beginnend mit der Sony VR. Inwieweit die Entwickler es schaffen, den Titel gleichzeitig auf mehreren Plattformen rauszubringen, wird sich zeigen.

VR ist übrigens nicht tot, und ich werde das in weiteren News beweisen. Das wird aber nach und nach geschehen, da ich immer noch dabei bin, das Material der Gamescom zu sichten.

http://www.blindvrgame.com/

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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