English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...
English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...
English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...
English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...
English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...
Schon eine Weile hatten wir kein Spiel mehr mit einer eher künstlerischen Ader. Das wird sich mit Growbot jetzt ändern, denn das Spiel von Eabisabi Play zeichnet sich vor allem durch seinen ganz besonderen Art von Style aus. Das kleine Indie Studio befindet sich mittlerweile seit ca. vier Jahren in der Entwicklung von Growbot und nähert sich jetzt langsam der Fertigstellung. Das ist der Grund, warum ich das kleine 2D-Adventure nochmals in Erinnerung rufen möchte.
Zum Inhalt: Wir übernehmen die Kontrolle über den kleinen Roboter Nara. Ein Growbot auf dem Weg zur Kapitänsausbildung. Dafür muss sich Nara auf eine der Raumstationen begeben. Gleich in der ersten Nacht, nachdem wir die Station erreicht haben, werden wir von schnell wachsenden Kristallen angegriffen. Sie scheinen hinter der Energiequelle der Station her zu sein, und nun liegt es an uns, sie aufzuhalten.
Das alles passiert in wunderschönen 2D-Zeichnungen, die ein wenig an Machinarium oder Samorost erinnern. Kernelement ist natürlich das Point and Click Adventure, das sich im Rahmen der fantasiegeladenen Umgebung bewegt. Das ermöglicht natürlich die verücktesten Rätsel. Dafür müssen wir Gegenstände sammeln und diese miteinander oder mit Objekten in der Spielwelt kombinieren.
Getragen wird das alles von der Unity Engine. Diese ist für Spiele dieser Art besonders gut geeignet und unterstützt Entwickler, die mehr im künstlerischen Bereich angesiedelt sind. Die passende Musik sorgt dann für das Gesamtbild, das zumeist sehr knuddelig wirkt.
Ich bin darauf gespannt, ob es Growbot schafft, dieses Jahr zu erscheinen, und ob es den guten Ersteindruck bestätigen kann. Man kann nur hoffen, dass sie es schaffen, die Rätsel bei der verrückten Umgebung so zu gestalten, dass unsere Gehirne da auch hinterherkommen.
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Bis zur nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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