English Version Below Wie so oft, hat ein kleines Indie-Studio meine Aufmerksamkeit eingefangen und mich mit ihrem Game Winter Burrow in den Bann gezogen. Der Entwickler Pine Creek Games hat sich von der Natur inspirieren lassen, und dies merkt man schon an den ersten Bildern. Ich habe schon...
English Version Below Für Aufbauspiele hatte ich schon immer einen gewissen Faible und daher interessieren mich diese Games in allen Variationen. Let Them Trade oder auch LTT ist dabei ein ganz besonderer Vertreter, und Spaceflower hat dem Genre seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Es ist...
English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...
English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...
English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...
Schon eine Weile hatten wir kein Spiel mehr mit einer eher künstlerischen Ader. Das wird sich mit Growbot jetzt ändern, denn das Spiel von Eabisabi Play zeichnet sich vor allem durch seinen ganz besonderen Art von Style aus. Das kleine Indie Studio befindet sich mittlerweile seit ca. vier Jahren in der Entwicklung von Growbot und nähert sich jetzt langsam der Fertigstellung. Das ist der Grund, warum ich das kleine 2D-Adventure nochmals in Erinnerung rufen möchte.
Zum Inhalt: Wir übernehmen die Kontrolle über den kleinen Roboter Nara. Ein Growbot auf dem Weg zur Kapitänsausbildung. Dafür muss sich Nara auf eine der Raumstationen begeben. Gleich in der ersten Nacht, nachdem wir die Station erreicht haben, werden wir von schnell wachsenden Kristallen angegriffen. Sie scheinen hinter der Energiequelle der Station her zu sein, und nun liegt es an uns, sie aufzuhalten.
Das alles passiert in wunderschönen 2D-Zeichnungen, die ein wenig an Machinarium oder Samorost erinnern. Kernelement ist natürlich das Point and Click Adventure, das sich im Rahmen der fantasiegeladenen Umgebung bewegt. Das ermöglicht natürlich die verücktesten Rätsel. Dafür müssen wir Gegenstände sammeln und diese miteinander oder mit Objekten in der Spielwelt kombinieren.
Getragen wird das alles von der Unity Engine. Diese ist für Spiele dieser Art besonders gut geeignet und unterstützt Entwickler, die mehr im künstlerischen Bereich angesiedelt sind. Die passende Musik sorgt dann für das Gesamtbild, das zumeist sehr knuddelig wirkt.
Ich bin darauf gespannt, ob es Growbot schafft, dieses Jahr zu erscheinen, und ob es den guten Ersteindruck bestätigen kann. Man kann nur hoffen, dass sie es schaffen, die Rätsel bei der verrückten Umgebung so zu gestalten, dass unsere Gehirne da auch hinterherkommen.
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Bis zur nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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