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English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...
English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...
English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...
English Version Below Es gibt viele Zombie Games, alle verschieden und doch um ein zentrales Thema gestrickt, Zombies. BUS: Bro U Survived hat natürlich auch die schlurfenden Zeitgenossen als Gegner, aber ganz zentral ist doch eine Kleinigkeit anders als bei all den anderen Spielen, wir haben...
Schon das kleine Spiel Limbo hat mich beeindruckt. Was man mit Licht und Schatten für eine Stimmung erzeugen kann! Adventure Light ist nun dabei, dieselben Pfade zu beschreiten, und der Solo-Entwickler Yuri Chervonyi scheint sich noch mehr an die alten Scherenschnitttheater anzulehnen als sein Vorbild. Am 18. November ist die Kickstarter-Kampagne gestartet und ich habe mir mal die Demo angeschaut.
Wir schlüpfen in die Rolle von Steve, ein kleiner Junge, der in einem Dorf lebt, unweit eines mysteriösen, dunklen und unheimlichen Waldes. Die Bewohner des Dorfes gehen sogar soweit zu behaupten, er sei verflucht und niemand traut es sich, ihn zu betreten. Eines Tages verschwindet Adam, der beste Freund von Steve, spurlos. All Spuren zeigen auf den verfluchten Wald und so ist es an uns, ihn zu suchen.
Adventure Light ist eindeutig an sein Vorbild Limbo angelehnt, möchte dem Spieler aber mehr Puzzles bieten als eine schnelle Verfolgungsjagd durch einen Dunklen Wald. Das ist schon in der Demo gut zu spüren. Es gibt die verschiedensten Arten von Rätseln zu lösen. Mit dabei sind die guten alten Schalterrätsel und auch welche, deren Lösungen etwas versteckter liegen. Interessanter hingegen fand ich die Kopfnuss, zu dessen Lösung ich mit Licht und Schatten experimentieren musste. Ein kleiner Wagen, der sich verschieben ließ, und den ich im Zusammenspiel benutzen konnte, um hinter die Schatten zu blicken. So konnte ich an einer ersichtlichen Stelle eine Kurbel enthüllen, um mir den Weg freizumachen.
Das kleine Spiel ist ein Indie, wie es im Buche steht. Ein Solo-Entwickler, der gerade dabei ist, die eigene Idee von einem Computerspiel umzusetzen, mit der Hilfe der Unity Engine. Doch man sollte es nicht unterschätzen. Musik und Umgebungsgeräusche im Zusammenspiel mit dunklen Schatten erschaffen eine gruslige Atmosphäre. Schafft der Entwickler es jetzt noch, die Umgebung nach der Demo stimmig fortzusetzen und ein paar schwere Rätsel einzubauen, erwartet uns ein sehr interessantes Spiel. Wer vielleicht selbst einen Blick werfen möchte, auf der Kickstarter-Seite ist eine kleine Demo für jeden zugänglich.
Kickstarter
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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