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English Version Below Die Gamescom ist vorüber und nun beginnt der zweite Teil der Arbeit. Nachdem ich mir ca. 20 Games auf der Messe angeschaut habe, möchte ich natürlich darüber berichten, was ich alles gesehen habe. Ich habe mich erst mal dazu entschieden, mit dem Spiel anzufangen, welches...
English Version Below In dem Moment, wo diese News erscheint, liegt die Gamescom 2025 in den letzten Zügen. Es ist, wie immer, ein weinendes und lachendes Auge. Weinend, weil es jetzt wieder für ein Jahr vorbei ist, und lachend, weil man jetzt Zeit hat, die geschundenen Füße auszuruhen und den...
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Schon das kleine Spiel Limbo hat mich beeindruckt. Was man mit Licht und Schatten für eine Stimmung erzeugen kann! Adventure Light ist nun dabei, dieselben Pfade zu beschreiten, und der Solo-Entwickler Yuri Chervonyi scheint sich noch mehr an die alten Scherenschnitttheater anzulehnen als sein Vorbild. Am 18. November ist die Kickstarter-Kampagne gestartet und ich habe mir mal die Demo angeschaut.
Wir schlüpfen in die Rolle von Steve, ein kleiner Junge, der in einem Dorf lebt, unweit eines mysteriösen, dunklen und unheimlichen Waldes. Die Bewohner des Dorfes gehen sogar soweit zu behaupten, er sei verflucht und niemand traut es sich, ihn zu betreten. Eines Tages verschwindet Adam, der beste Freund von Steve, spurlos. All Spuren zeigen auf den verfluchten Wald und so ist es an uns, ihn zu suchen.
Adventure Light ist eindeutig an sein Vorbild Limbo angelehnt, möchte dem Spieler aber mehr Puzzles bieten als eine schnelle Verfolgungsjagd durch einen Dunklen Wald. Das ist schon in der Demo gut zu spüren. Es gibt die verschiedensten Arten von Rätseln zu lösen. Mit dabei sind die guten alten Schalterrätsel und auch welche, deren Lösungen etwas versteckter liegen. Interessanter hingegen fand ich die Kopfnuss, zu dessen Lösung ich mit Licht und Schatten experimentieren musste. Ein kleiner Wagen, der sich verschieben ließ, und den ich im Zusammenspiel benutzen konnte, um hinter die Schatten zu blicken. So konnte ich an einer ersichtlichen Stelle eine Kurbel enthüllen, um mir den Weg freizumachen.
Das kleine Spiel ist ein Indie, wie es im Buche steht. Ein Solo-Entwickler, der gerade dabei ist, die eigene Idee von einem Computerspiel umzusetzen, mit der Hilfe der Unity Engine. Doch man sollte es nicht unterschätzen. Musik und Umgebungsgeräusche im Zusammenspiel mit dunklen Schatten erschaffen eine gruslige Atmosphäre. Schafft der Entwickler es jetzt noch, die Umgebung nach der Demo stimmig fortzusetzen und ein paar schwere Rätsel einzubauen, erwartet uns ein sehr interessantes Spiel. Wer vielleicht selbst einen Blick werfen möchte, auf der Kickstarter-Seite ist eine kleine Demo für jeden zugänglich.
Kickstarter
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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