News: Indie Arena Booth 2024

News: Indie Arena Booth 2024

English Version Below Es ist bald wieder so weit, noch 30 Tage bis zur Gamescom und somit auch bis zur Indie Arena Booth, kurz IAB. Wie schon die letzten Jahre, so ist die IAB auch dieses Jahr wieder mit am Start und möchte uns jede Menge Indie-Spiele aus den verschiedenen Ländern der Erde...

News: Deliver us Home

News: Deliver us Home

English Version Below Bereits 2016 begann auf Kickstarter für KeokeN eine wilde Reise, in der sie es mit ein wenig Unterstützung der Gronkh Community schafften, Deliver us the Moon zu finanzieren. So begann der Aufstieg, und Anfang 2023 erschien dann Deliver us Mars, dieses Mal mit der Hilfe...

News: RAPOO - Line-up für 2024

News: RAPOO - Line-up für 2024

English Version Below #WERBUNG Diesen Sonntag, wie versprochen, eine ganz spezielle News, und zwar ein Hardware-Spezial. Dieses Mal geht es um Mäuse, und zwar nicht um die der flauschigen Art, sondern logischerweise um die, die an einem Computer hängen, oder, wie in diesem Fall, es...

News: The First Descent

News: The First Descent

English Version Below Nächste Woche erwartet euch ein kleines Special, doch diese Woche bleiben wir noch bei den altbewährten News. Auffällig wurde The First Descent erst so richtig beim Summer Game Fest und der kommende Release ist da natürlich Garant für einen guten Start. Aber was genau...

News: Devcom 2024

News: Devcom 2024

English Version Below Seit mittlerweile sieben Jahren gehört die Devcom zur Gamescom, doch nur wenige der Besucher wissen, dass diese existiert, und das ist bei weitem kein Problem, denn die Developer Conference ist weniger eine Aussteller-, sondern eher eine Fachmesse für den Bereich der...

  • News: Indie Arena Booth 2024

    News: Indie Arena Booth 2024

    Sonntag, 21. Juli 2024 13:48
  • News: Deliver us Home

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    Sonntag, 14. Juli 2024 08:24
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    Sonntag, 07. Juli 2024 11:42
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    Samstag, 29. Juni 2024 23:23
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    Sonntag, 23. Juni 2024 11:25

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Jetzt, da die NextSim von Aerosoft gelaufen ist, darf ich auch endlich über das Gesehene berichten, denn wir konnten uns schon eine Weile vorher mit den Entwicklern über ihre Spiele unterhalten. Ich hoffe mal, dass ich Euch noch ein paar Einzelheiten erzählen kann, die ihr vielleicht noch nicht wusstet. Als Einzelperson habe ich mich dazu entschlossen, mir nur zwei Titel genauer anzuschauen: den City Bus Manager und das Zomby Cure Lab. Heute wird sich daher erst einmal alles um den Bus Manager drehen.

Storytechnisch gibt es bei einem Manager meist wenig zu erzählen. Wir errichten eine kleine Busgesellschaft, und müssen diese so leiten, dass sie wächst und gedeiht. Damit ist grundlegend alles erklärt. Kommen wir daher nun zum wichtigen Teil, dem Managen unserer eigenen Busgesellschaft. Dabei ist der Name City Bus Manager vielleicht etwas irreführend, denn letztendlich können wir an jedem Ort weltweit eine Busgesellschaft gründen, außer in China, wo vermutlich passende Daten fehlen. Für ländliche Regionen gibt es dabei eine Anpassung, um den Schwierigkeitsgrad nicht ungewollt zu erhöhen.

Die Daten für das Straßennetz wird von OpenStreetMap zu Verfügung gestellt, so dass die Strecken topaktuell sind. Wir können beim Erstellen unserer Buslinien auf bestehende Netze zurückgreifen oder unsere Haltestellen nach Wunsch setzen. Das Fahrgastaufkommen wird dann vom System nach Uhrzeit und vorhandener Infrastruktur berechnet. Früh morgens wird auf der Partymeile in der Stadt vermutlich viel weniger los sein als abends an einem Freitag. Dafür ist die Strecke morgens in Richtung einer Schule gut besucht.

Doch das ist noch lange nicht alles, denn um ein Busunternehmen zum Erfolg zu führen, braucht es mehr als nur gute Linien zu erstellen. Wir müssen uns auch um unseren Betriebshof kümmern. Wir planen unsere Verwaltungsgebäude und deren Einrichtung, und auch das Personal muss angeheuert werden. Bei unseren Mitarbeitern sollten wir  stets nicht nur das Geld im Auge behalten, sondern auch die Werte, sonst haben wir zwar bald viel Geld gespart, doch keiner unserer Busse fährt pünktlich.

Da es auch ein Rufsystem gibt, sollten wir auch dieses achten. Denn sind die Leute unzufrieden, klopft es ganz schnell bei uns an der Tür der Beschwerdestelle und unsere Bewertung leidet, wodurch dann unsere Einnahmen schwinden. Sollte also eine Buslinie aus dem Ruder laufen, so dass nicht alle Passagiere in den Bus passen und anfangen, sich die Beine in den Bauch zu stehen, ist es an der Zeit einen Bus dazwischen zu schieben, um die Linie zu entlasten.

Dafür müssen wir dann aber nicht nur Fahrer haben sondern auch Busse. Die bekommen wir nagelneu vom Händler oder auf dem Gebrauchtmarkt. Die gebrauchten sind dann zwar günstiger, haben oft aber Probleme. Entweder sind sie eingesaut oder benötigen eine Reparatur, oder beides. Dann haben wir hoffentlich eine Werkstatt und eine Waschstraße zu Verfügung. Auch einen Mechaniker mit Werksstatt sollten wir uns leisten, denn auch unsere neuen Busse können von Zeit zu Zeit kaputt gehen.

Auswählen können wir zwischen bis zu 20 Modellen, die wir auch noch farblich gestallten dürfen. Wem das noch nicht reicht, darf sich gern ransetzen und die Texturen anpassen und im Workshop anderen zum Download bereitstellen. So kann man sich seine ganz individuelle Buslinie aufbauen. Ein wenig Wuselfaktor erhält das ganze in der Zentrale dann noch durch die ganzen Mitarbeiter, die den Laden am Laufen halten. Aber nicht vergessen: Neben einem Gehalt brauchen die Mitarbeiter auch einen Spind, in dem sie ihre Sachen lagern können. Ist für einen weiteren Schrank kein Platz mehr, wird es Zeit anzubauen.

Für alle Fans von Manager könnte es am Ende des Jahres noch sehr interessant werden, auch durch die Möglichkeit, den Nahverkehr der eigenen Nachbarschaft zu steuern, erhöht natürlich den Reiz des ganzen.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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