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Jeder braucht ab und zu ein Wunder, doch wenn im neuen Spiel The Thaumaturge vom Entwickler Fool's Theory von Magie die Rede ist, ist es vielleicht nicht ganz das, was man sich dabei erhofft. Bald soll der Titel erscheinen und wir können uns dann ein Bild von dem Game machen. Bis dahin will ich schon mal das, was ich über das Spiel weiß, mit Euch teilen.
Es ist das Jahr 1905. Große Teile der Bewohner Warschaus leidet unter der Herrschaft des russischen Zaren. Die Stadt ist trotz der vielen verschiedenen Herkunftsorte seiner Bewohner, Soldaten, Händler, Bürger und noch vieler anderer, zu einer großen Metropole herangewachsen, auch wenn es zwischen den verschiedenen Gruppen aufgrund unterschiedlicher Interessen immer wieder zu Konflikten kommt. Doch neben dem normalen Leben gibt es noch die Thaumaturgen, die sich auf die Zähmung von Salutors, geisterhaften Geschöpfen, verstehen. Diese können Gemütszustände und Neigungen von anderen Menschen beeinflussen oder sogar für einen kämpfen. Doch es ist Vorsicht geboten, denn die Thaumaturgie hat eine Schattenseite, die einen in die Finsternis führen kann.
Die Informationen zu The Thaumaturge sind leider sehr spärlich und sogar das Release Date ist noch nicht bekannt, doch sollte man das Spiel m.E. im Auge behalten. Es handelt sich um ein isometrisches RPG, das die Richtung von Divinity einschlagen möchte. Ähnlich wie bei seinem großen Bruder, werden wir Kämpfe rundenbasiert austragen. Kämpfen werden dann aber zumeist die Salutoren für uns, auch wenn wir hin und wieder die Fäuste sprechen lassen. Nach und nach verbessern sich dann unsere Fähigkeiten und Statuswerte, so dass wir auch außerhalb vom Kampf mehr Einfluss ausüben können, um unsere eigenen Ziele zu verfolgen, denn wie in einem RPG üblich, müssen wir nicht zwingend immer kämpfen, um unseren Willen zu bekommen. Aber wir sollten darauf achten, welches Ziel wir verfolgen, denn wir müssen mit den Konsequenzen unserer Aktionen leben.
Aber auch das Auge soll etwas geboten bekommen. Klar ist eine schmutzige Großstadt zu der Zeit keine Augenweide, wird aber durch die Unreal Engine 5 und vielen Details sehr glaubhaft dargestellt. Allein wie die Wäsche in den Innenhöfen aufgehängt oder die matschige Straße mit Pfützen bedeckt ist, sorgt für eine passende Stimmung.
Wie schon gesagt, ist noch nicht bekannt, wann The Thaumaturge letztendlich erscheinen wird, doch kann es vermutlich nicht mehr so lange dauern. Wichtig ist, wie sich das Game spielen wird. Wenn die Entscheidungen entsprechende Auswirkungen auf den Spielverlauf haben und die Kämpfe strategisch verlaufen und sich gut anfühlen, hat das Spiel bei dem doch recht unverbrauchten Setting gute Karten, ein RPG-Hit zu werden.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Everyone needs a miracle from time to time, but when the new game The Thaumaturge from developer Fool's Theory talks about magic, it might not be quite what you're hoping for. The title will be released soon and we will then be able to get an impression of the game. In the meantime, I want to share what I know about the game.
It is the year 1905. A large part of Warsaw's population is suffering under the tyranny of the Russian Tsar. The city has grown into a large metropolis even with the many different backgrounds of its citizens, soldiers, traders, townspeople and many more, although there are always conflicts between the different groups due to different interests. But apart from normal life, there are also the thaumaturges, who are skilled in taming salutors, ghost-like creatures. These can influence the moods and inclinations of other people or even fight for us. But caution is advised, for thaumaturgy has a dark side that can lead one into shadows.
The information on The Thaumaturge is unfortunately very limited and even the release date is not yet known, but in my opinion you should keep an eye on the game. It is an isometric RPG that wants to take the style of Divinity. Similar to its big brother, we will fight turn-based battles. Most of the time, the salutatorians will fight for us, but sometimes we will let our fists do the talking. Gradually, our skills and status values will improve so that we can use more influence outside of combat to pursue our own goals, because as usual in an RPG, we don't necessarily always have to fight to get what we want. But we should be careful what goal we pursue, because we have to live with the consequences of our actions.
But the visual experience should also have something to offer. Of course, a dirty city at that time is no pleasure for the eyes, but the Unreal Engine 5 and many details make it very believable. Just the way the laundry is hung up in the courtyards or the muddy street is covered with puddles creates a fitting atmosphere.
As already mentioned, it is not yet known when The Thaumaturge will finally be released, but it probably can't take that long. What is important is how it will feel to play. If the decisions have a corresponding effect on the course of the game and the battles are strategic and have a good feeling, then the game has a chance of becoming an RPG hit, given the rather unused setting.
Until next time
Pendrago
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