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    Sonntag, 10. November 2024 16:25

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Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio,  gekommen und habe einen Key erhalten, um mir das rundenbasierte Deckbuilding Game einmal genauer anzuschauen. Bereits am 3. Oktober ist dieses in den Early Access gestartet und auf Steam erhältlich.

Story

Für unsere Vorfahren war Wasser noch was ganz Selbstverständliches. Es war die Lebensessenz der Erde. Doch die Jahrzehnte zogen vorbei und langsam wurde das Wasser immer knapper. Mit der Zeit zerbrachen Freundschaften und Nationen versanken im Krieg. Wasser wurde zu etwas besonderem, es bedeutete letztendlich alles. Nach all der Zeit überlebten nur ein paar wenige verstreute Seelen, die nun in einem Spiel von Strategie und Taktik ihr Glück suchen, um mehr von der kostbaren Flüssigkeit zu erhalten. Jeder Zug ist eine Wette und nur der Sieg bringt das Leben.

Gameplay

Hier muss man vor allem unterschieden, ob man die Kampagne spielt, oder sich für ein PVP Match einträgt. In den Einzelspielermissionen erhalten wir ein vorgefertigtes Kartendeck, mit dem wir dann rundenweise den Computergegner besiegen müssen. Sollten wir es nicht schaffen, startet die Karte von vorne. Wie viele Runden wir standhalten, ist dabei, je nach Karte, unterschiedlich. Wir starten entweder mit einem leeren Feld oder schon ein paar bestehenden Einheiten. Um eine Einheit ausspielen zu können, benötigt es Energie, die wir jede Runde dazubekommen. Je stärker die Einheit, umso mehr Energie benötigt es, sie aufs Feld zu rufen. Eine Beschränkung der Menge gibt es nicht. Wir benötigen aber Karten und Energie und sind damit begrenzt. Es gibt je Fraktion nicht nur Unterschiede im Aussehen sondern auch in den verfügbaren Klassen. Der Sieg der Runde trägt derjenige davon, der es schafft, alle gegnerischen Einheiten zu zerstören, wobei, wenn wir verlieren, wie gesagt, das Level nochmal neu starten müssen.

Im PVP spielt sich da ganze etwas anders ab. Vor Beginn sollten wir erst einmal unser Deck selber bauen. Am besten hat man schon Erfahrung aus dem Kampagnen-Modus, um einschätzen zu können, wie eine Einheit agiert. Ist das geschafft, sollte man, bevor man sich ins Gefecht stürzt, sich das Deck im Trainingsmodus anschauen. Dort kämpfen wir gegen uns selbst und sehen, wie gut die Einheitenzusammenstellung harmoniert. Hat man dann sein Deck für gut befunden, geht es in den PVP-Kampf. Anders als im Singleplayer ist die Schlacht nach einer verlorenen Runde nicht vorüber, denn zusätzlich gibt es für jeden Spieler einen Lebensbalken. Gemessen an der Anzahl der Einheiten wird nach Verlust sämtlicher Figuren der Schaden am eigenem Lebensbalken berechnet. Erst wenn dieser auf null fällt, ist der Kampf verloren.

Grafik und Sound

Die Grafik von Vestiges: Fallen Tribes besitzt, sozusagen, zwei Ebenen. Erst einmal das 3D-Design auf dem Spielbrett. Die Einheiten sind alle sehr unterschiedlich und auch schön dargestellt, aber ohne eine Animation. Die andere Ebene ist die Welt der Karten. Hier wiederum wurden die Einheiten schön ausgearbeitet und zeigen, was genau man ausspielen kann. Zusätzlich gibt es dann noch die VR-Integration mit Hilfe der Unreal Engine.

Eine schöne Abwechslung zum Rest des Spiels bietet der sehr charismatische Sprecher am Anfang, der uns den Hintergrund vom Spiel etwas näherbringt. Ansonsten wirkt es im Augenblick noch etwas trist. Es gibt momentan einen Soundtrack in allen Leveln. Das stört jetzt nicht, fällt aber auch nicht besonders auf. Dies kann sich natürlich noch jederzeit ändern.

Fazit

Vestiges: Fallen Tribes ist in seinem Herzen ein klassisches Deckbuilding Game. Man legt seine Karten aus und lässt diese dann antreten, ohne weiter Einfluss auf die Einheiten nehmen zu können. Im Augenblick befindet sich das Spiel zwar im Early Access, es hat aber auch noch einen weiten Weg vor sich. Nach meiner Einschätzung hat Wanadev Studio das Spiel etwas zu früh gestartet und vielleicht dadurch einige Spieler verloren. Sollten sie die Wegfindung und KI der Einheiten in den Griff bekommen, wird durchaus ein schönes Deckbuilding Game daraus, so einiges steht ja auch noch auf ihrer Roadmap. Wer Lust auf das Spiel hat, sollte vielleicht noch auf die nächsten Updates warten. Ansonsten sollten vielleicht diejenigen zugreifen, die den Entwickler unterstützen möchten.

Homepage

Ich spare mir eine grundlegende Bewertung der positiven und negativen Aspekte an dieser Stelle, da das Spiel sich in einem sehr frühen Stadium befindet und sich noch einiges ändern kann und vermutlich wird.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 English Version

 

I have been following the development of VR games for a long time and try to keep up to date. Every now and then I take a look at new VR titles or games that include VR integration. That's how I came across the title Vestiges: Fallen Tribes by Wanadev Studio and got a key to take a closer look at the turn-based deck-building game. It was launched in Early Access on October 3rd and is available on Steam.

Story

Our ancestors took water for granted. It was the life essence of the earth. But the decades passed, and water slowly became more and more scarce. Over time, friendships broke down and nations sank into war. Water became something special, it ultimately meant everything. After all this time, only a few scattered souls survived, now seeking their fortune in a game of strategy and tactics to obtain more of the precious liquid. Every move is a bet and only victory brings life.

Gameplay

The main distinction here is between playing the campaign and signing up for a PVP match. In the single-player missions, we are given a pre-made deck of cards, which we then have to use to defeat the computer opponent round by round. If we fail, the map starts again from the beginning. The number of rounds we can withstand varies depending on the map. We either start with an empty field or a few existing units. To be able to play a unit, it needs energy, which we receive every round. The stronger the unit, the more energy it takes to call it onto the field. There is no limit to the amount. But we need cards and energy, and these are our limits. There are not only differences in appearance for each faction, but also in the available classes. The winner of the round is the one who manages to destroy all the opponent's units, although if we lose, we have to restart the level.

In PVP, things play out a little differently. Before we start, we should first build our own deck. Ideally, you should already have experience from campaign mode so that you can understand how a unit will act. Once you've done that, you should take a look at the deck in training mode before jumping into battle. There we fight against ourselves and see how well the unit composition harmonizes. Once you have decided that your deck is fine, it's time for the PVP battle. Unlike in single player, the battle is not over after a lost round, because there is also a life bar for each player. The damage to your own life bar is calculated based on the number of units after the loss of all figures. Only when it reaches zero the battle is lost.

Graphics and Sound

The graphics of Vestiges: Fallen Tribes have two levels, so to speak. Firstly, the 3D design on the game board. The units are all very different and also nicely presented, but without animation. The other level is the world of the cards. Here again, the units have been beautifully designed and show exactly what you can play. There is also VR integration with the help of the Unreal Engine.

A nice change from the rest of the game is the very charismatic voice actor at the beginning, which introduces us to the background of the game. Apart from that, it still feels a little dull at the moment. There is currently a soundtrack in all levels. This is not annoying, but it is also not particularly noticeable. Of course, this could change at any time.

Conclusion

Vestiges: Fallen Tribes is at its heart a classic deck-building game. You lay out your cards and then let them fight without being able to influence the units any further. Although the game is currently in Early Access, it still has a long way to go. In my opinion, Wanadev Studio has launched the game a little too early and perhaps lost some players as a result. If they get the pathfinding and AI of the units under control, it will definitely be a nice deckbuilding game, as there is still a lot on their roadmap. If you want to play the game, you should perhaps wait for the next updates. Otherwise, perhaps those who want to support the developer should get it.

Homepage

I will spare myself a basic evaluation of the positive and negative aspects at this point, as the game is still at a very early stage and a lot can and probably will change.

Until next time
Pendrago


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