News: Global Farmer

News: Global Farmer

English Version Below Heute wieder mal eine News zu einem interessanten Projekt, dass OpenStreetMap, genau wie der City Bus Manager, auf eine ganz besondere Art und Weise in das Spiel einbaut. Auffällig ist, dass besonders Indies und kleinere Entwickler bis jetzt dieses Feature benutzen, um bei...

News: Homeworld 3

News: Homeworld 3

English Version Below Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf,...

News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

  • News: Global Farmer

    News: Global Farmer

    Sonntag, 28. April 2024 11:55
  • News: Homeworld 3

    News: Homeworld 3

    Sonntag, 21. April 2024 08:19
  • News: Gestalt - Steam&Cinde

    News: Gestalt - Steam&Cinde

    Sonntag, 14. April 2024 12:18
  • News: CAGGTUS 2024

    News: CAGGTUS 2024

    Sonntag, 07. April 2024 11:57
  • News: RPV - Role Play Verse

    News: RPV - Role Play Verse

    Sonntag, 31. März 2024 10:56

Login

Home

Ich habe euch ja versprochen das wir von der Gamescom berichten, soweit so gut nur das wir dann mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Das soll nicht als Ausrede dienen jedoch geht nicht alle Tage ein Notebook kaputt.
Sei es darum fangen wir mal lieber an, da die Gamescom jetzt vorbei ist wird es von mir nun eine Zusammenfassung geben.

 

Begonnen hat es vor der Messe am Dienstag mit den Pressekonferenzen von Microsoft und Sony, am Mittwoch folgte dann ja Electronik Arts. Bei allen drei konnte ich mir die Konferenzen nicht Live ansehen weshalb ich jetzt erstmal auf die Minutenprotokolle von spieletipps.de zurückgreifen.
Den Protokollen nach zu urteilen gab es auch nicht so viel neues Pulver zu verschießen egal ob jetzt Microsoft, Sony oder EA. Dennoch viel an Neuigkeiten wo manches auch Potenzial zu einem Shitstorm hat.

 

 

So gab es bei Microsoft Trailer zu bekannten Spielen wie Assasins Creed Unity, Fifa 15, Call of Duty Advanced Warfare, Rise of the Tomb Raider, Quantum Break und Evolve. Auch neue Spieleankündigungen gab es zu sehen welche aber zum größten Teil  Indie Spiele sind.
Jedoch wären mehr Infos zu einigen Spielen sehr wünschenswert, als Beispiel nenne ich hierbei Halo 5 bei dem es nur Infos zu der Multiplayer Beta gab. Traurig zu sehen ist das aber Microsoft auch wieder eine Menge Patzer und Skandale geleistet hat, zum einen bei Rise of the Tomb Raider welches ab Release für ein Jahr exclusiv nur für die Xbox One vertrieben wird. Oder das bei den Messestände die Spiele nicht auf der Xbox liefen sondern auf Windows PC Rechner. Was aber die Konferenz betrifft lest ihr am besten das Minutenprotokoll wenn ihr hier auf spieletipps.de klickt.

Auch bei Sony wurden Trailer zu mittlerweile bekannten Spielen gezeigt, darunter Driveclub, Far Cry 4, Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain und Destiny. Neu hinzu kamen neben den Indie Spielen auch Ankündigungen wie Day Z für PS4, Aliennation, Tearaway Unfolded, Wild usw. Erstaunlich oder besser gesagt absehbar war die Meldung das Sony bereits 10 Millionen Konsolen der PS4 verkauft haben. Auch wurden neue Funktionen wie Share Play vorgestellt, auch Playstation Now oder auch die neue Playstation TV. Minutenprotokoll hierzu gibt es auch hier auf spieletipps.de.

Nun kommen wir mal zu EA bei denen gab es den Titel Shadow Realms welcher neu vorgestellt wurde. Ansonsten ich werde nicht großartig darauf eingehen die schon bekannten Titel wie Fifa 15, Battlefield Hardline usw. Wer über Electronic Arts mehr lesen will folgt auch wieder auf spieletipps.de.

Schade allerdings das Nintendo nicht mal einen Lifestream gemacht hat, zudem gab es bei Nintendo keine komplett neue Ankündigung. Zu sehen gab es dort am Messestand nur wenige Spiele, hierzu aber später mehr.

 

Von den Ständen her gab es viele große Bauten manche aber auch recht klein und sehr leicht zu übersehen. Nintendo hatte einen doch relativ Mittelgroßen Stand Letztes Jahr war dieser doch etwas größer. Dort wurden dann Hyrule Warriors, Super Smash Bros., Bayonetta, Splatoon gezeigt, gewünscht hätte ich mir auch mehr zu den neuen Pokemon Spielen oder mehr Material zu dem neuen Zelda Ableger der neben Hyrule Warriors erscheinen wird.

EA hatte für das was die gezeigt hatten einen zu großen Stand, zu sehen waren Fifa 15, Sims 4, Battlefield Hardline und Dragonage Inquisition. Also im Grunde genommen kein Highlight.

Microsoft prahlte mit Spielen wie Forza Horizon 2, auch dem neuen DLC zu Forza 5 und noch ein paar anderen Spielen.

Sony hatte dann Driveclub, Destiny, Bloodbourne, Singstar und Minecraft mit im Gepäck. Nur Schade war hier das man wegen Fehlplanung bei einer kleinen Schlange doch knapp 2 Stunden anstand.

Auch Ubisoft hatte wieder Titel mit zur Messe gebracht darunter das Far Cry 4, Assasins Creed Unity und Rourque sowie auch The Crew und The Division. Hier ist zu erwähnen das nur The Crew nicht mit irgendwelchen Wänden zugebaut wurde.

2K hatte dieses Jahr ihren Stand sogar verdoppelt und in die zwei großen Boxen Borderlands Presequel, Civilation Beyound Earth, NBA und Evolve gequetscht.

Wargaming.net hatte auch wieder seine Spiele World of Tanks, World of Warships... usw. mit dabei. Und auch eine Menge Frauen in Uniformen, wer also auf uniformierte Frauen steht hatte doch viel zu gucken.

 

Da ich mit dem Aufzählen nur bischen zu viel schreiben würde hören wir hier auf, es gab auch dieses Jahr wieder was zu sehen. Wobei die Stände von den Indie Games schon mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

Weil ich gerade auch wieder Frauen erwähnte, ja für das Männliche Auge gab es auch wieder viele Messebabes die meißt auch Gegenstände verteilten. hier trifft wieder das Motto zu "Sex sells".

 

Zu den ganzen Ständen gab es auch Shows von League of Legends, Twitch und vielen anderen die um die Gunst der Leute buhlten. Und viele Werbesachen in die Menge geworfen haben. Mit etwas Glück konnte man dabei auch was besonderes auffangen wie Mäuse oder Tastaturen.

 

Auch haben sich zu der Messe viele Cosplayer getroffen, hier ist es interresant zu sehen wer welche Figur darstellt und wer mehr Details in seinem Kostüm hatte. Diese waren dann meist im Cosplay Village zu sehen und zu bestaunen, wer Fotos machen wollte hat sie dann auch in Posen ablichten können.

Wer sich was zum essen kaufen wollte musste dann doch ein wenig tiefer in die Tasche greifen, den Geldbeutel lehren konnte man auch bei dem Merchandise. Hier gab es jede Menge Fan Artikel zu kaufen egal ob es Figuren, Schlüsselanhänger oder sonst was ist.

 

Und um jetzt langsam zum Schluss zu kommen, am Sonntag Abend gab dann die Kölnmesse bekannt das sie ca. 335000 Besucher hatten und auch 700 Austeller. Insgesamt waren es ungefähr 37000 Fachbesucher aus den verschiedensten Ländern. Es war halt mal wieder eine sehr volle Messe. 

 


Wir werden auf jedenfall unsere gesammelten Codes wieder in das Forum zu eurer Verfügung stellen, sicherlich werden wir auch noch die Bilder hochladen. Reinschauen lohnt sich !

 

MFG Q-Diamond


Kommentare  

+1 #1 MSC 2014-08-19 16:07
Sehr nette Zusammenfassung!

You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.