English Version Below Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf,...
English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...
English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...
English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...
English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...
Auch diesen Sontag gibt es wieder Neuigkeiten aus dem Bereich der Computerspiele. Überraschender weise hatte ich dies mal gleich mehrere Themen zur Auswahl, doch dann viel mir ein Kleinod vor die Füße und hat alle anderen verdrängt. Wie schon ein paar Titel über die ich berichtete, startet auch dieses auf Kickstarter. Im Gegensatz zu den anderen finanzierte sich dieses eher knapp mit 387.345 $ von den geforderten 320.000 $. Entwickler und Publisher sind dabei Crytivo Games, wem das nichts sagt brauch sich keine Gedanken machen, da dieser Entwickler noch eher unbekannt ist. The Universim ist das erste Großprojekt das diese Firma gestartet hat, die nur wenig älter ist als 1 Jahr. Daher dürfen wir gespant sein, denn auf den ersten Blick wirkt das Spiel sehr vielversprechend.
The Universim ist ein Spiel des God-Game Genre, welches im Augenblick eher ein Randdasein führt in der Spiele Industrie. In diesen Spielen geht es darum eine Zivilisation zu führen und mit mehr oder weniger Kontrolle über diese auszustatten. Das ist in The Universim nicht anders. Zu Beginn startet man mit einer Hand voll "Nuggets", so heißen die Bewohner des Planeten. Das Steinzeitalter ist das erste vieler Entwicklungsstufen des Spiels und nun geht es darum sich langsam zu den anderen Stufen vorzuarbeiten. Dies gestaltet sich teils schwerer als gedacht, denn die kleinen haben auch ein gewisses Eigenleben und wir als ihr Gott können meist nur indirekt Einfluss nehmen.
So haben wir 2 "Ressourcen" um Kontrolle über die Bewohner des Planeten zu behalten. Das eine ist Macht, die dadurch gewonnen wird das man über eine loyale Zivilisation herrscht. Zusätzliche Macht gewinnt man durch das erfolgreiche erfüllen von Aufgaben. Die zweite "Ressource" ist Zorn, die durch fehlgeschlagene Ereignisse erlangt wird.
Macht braucht man um die Welt der Nuggets zu beeinflussen, wie zum Beispiel um das Wetter zu ändern. Wohingegen Zorn dazu dient den Unmut auszudrücken, wenn sich die eigene Zivilisation nicht so entwickelt wie man es sich vorgestellt hat. Daher wird Zorn benutzt um Katastrophen auszulösen. Ein Tornado oder sogar ein Meteor helfen da vielleicht alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Aber Vorsicht ist geboten, nicht das sich die Katastrophe in ein Desaster verwandelt.
Auf dem Planeten wiederum gibt es gleich ein ganzen Stapel von Materialien, die benötigt werden um die Nuggets voran zu bringen. Beginnend mit Holz und Nahrung über Stein zu Metall und letztendlich sogar Öl. Je nachdem was in der entsprechenden Zivilisationsstufe benötigt wird. Auch die Temperatur des Planeten sollte man nicht außer acht lassen, da diese sehr Regionsabhängig ist.
Hat man nun alles so halbwegs richtig gemacht entwickelt sich der Steinzeit Nugget allmählich zu einen Neuzeit Nugget. Doch dann fangen die Probleme erst richtig an, denn der Planet hat seinen eigenen Kopf. Wird er zu stark von der Zivilisation beeinflusst kann das schwerwiegende Folgen mit sich bringen. Daher sollte man auch hier auf die Entwicklung aufpassen. Nicht das das empfindliche Gleichgewicht des Planeten gestört wird und kurz vor erreichen des höchsten Ebene doch noch die Nuggets aussterben. Denn hat sich die Zivilisation weit genug entwickelt, kann sie endlich das Universum betreten und weitere Planeten entdecken.
Somit verspricht das Spiel eine langanhaltende Motivation mit zubringen. Doch genau kann man dies noch nicht Abschätzen, so kurz nach dem ersten erscheinen einer Pre-Alpha. Die Unterstützer des Spiels haben schon eine Version mit ersten Spielelementen erhalten. Allen anderen steht immerhin schon eine Tech-Demo zu Verfügung die einen kleinen Einblick gewährt was zu erwarten ist. Sollten die Entwickler ihr Wort halten und das Spiel letztendlich so erscheinen wie es Angepriesen wird kann es eine weitere Perle des GOD-Game Genres werden.
MFG
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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