English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...
English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...
English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...
English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...
English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...
Auch diesen Sontag gibt es wieder Neuigkeiten aus dem Bereich der Computerspiele. Überraschender weise hatte ich dies mal gleich mehrere Themen zur Auswahl, doch dann viel mir ein Kleinod vor die Füße und hat alle anderen verdrängt. Wie schon ein paar Titel über die ich berichtete, startet auch dieses auf Kickstarter. Im Gegensatz zu den anderen finanzierte sich dieses eher knapp mit 387.345 $ von den geforderten 320.000 $. Entwickler und Publisher sind dabei Crytivo Games, wem das nichts sagt brauch sich keine Gedanken machen, da dieser Entwickler noch eher unbekannt ist. The Universim ist das erste Großprojekt das diese Firma gestartet hat, die nur wenig älter ist als 1 Jahr. Daher dürfen wir gespant sein, denn auf den ersten Blick wirkt das Spiel sehr vielversprechend.
The Universim ist ein Spiel des God-Game Genre, welches im Augenblick eher ein Randdasein führt in der Spiele Industrie. In diesen Spielen geht es darum eine Zivilisation zu führen und mit mehr oder weniger Kontrolle über diese auszustatten. Das ist in The Universim nicht anders. Zu Beginn startet man mit einer Hand voll "Nuggets", so heißen die Bewohner des Planeten. Das Steinzeitalter ist das erste vieler Entwicklungsstufen des Spiels und nun geht es darum sich langsam zu den anderen Stufen vorzuarbeiten. Dies gestaltet sich teils schwerer als gedacht, denn die kleinen haben auch ein gewisses Eigenleben und wir als ihr Gott können meist nur indirekt Einfluss nehmen.
So haben wir 2 "Ressourcen" um Kontrolle über die Bewohner des Planeten zu behalten. Das eine ist Macht, die dadurch gewonnen wird das man über eine loyale Zivilisation herrscht. Zusätzliche Macht gewinnt man durch das erfolgreiche erfüllen von Aufgaben. Die zweite "Ressource" ist Zorn, die durch fehlgeschlagene Ereignisse erlangt wird.
Macht braucht man um die Welt der Nuggets zu beeinflussen, wie zum Beispiel um das Wetter zu ändern. Wohingegen Zorn dazu dient den Unmut auszudrücken, wenn sich die eigene Zivilisation nicht so entwickelt wie man es sich vorgestellt hat. Daher wird Zorn benutzt um Katastrophen auszulösen. Ein Tornado oder sogar ein Meteor helfen da vielleicht alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Aber Vorsicht ist geboten, nicht das sich die Katastrophe in ein Desaster verwandelt.
Auf dem Planeten wiederum gibt es gleich ein ganzen Stapel von Materialien, die benötigt werden um die Nuggets voran zu bringen. Beginnend mit Holz und Nahrung über Stein zu Metall und letztendlich sogar Öl. Je nachdem was in der entsprechenden Zivilisationsstufe benötigt wird. Auch die Temperatur des Planeten sollte man nicht außer acht lassen, da diese sehr Regionsabhängig ist.
Hat man nun alles so halbwegs richtig gemacht entwickelt sich der Steinzeit Nugget allmählich zu einen Neuzeit Nugget. Doch dann fangen die Probleme erst richtig an, denn der Planet hat seinen eigenen Kopf. Wird er zu stark von der Zivilisation beeinflusst kann das schwerwiegende Folgen mit sich bringen. Daher sollte man auch hier auf die Entwicklung aufpassen. Nicht das das empfindliche Gleichgewicht des Planeten gestört wird und kurz vor erreichen des höchsten Ebene doch noch die Nuggets aussterben. Denn hat sich die Zivilisation weit genug entwickelt, kann sie endlich das Universum betreten und weitere Planeten entdecken.
Somit verspricht das Spiel eine langanhaltende Motivation mit zubringen. Doch genau kann man dies noch nicht Abschätzen, so kurz nach dem ersten erscheinen einer Pre-Alpha. Die Unterstützer des Spiels haben schon eine Version mit ersten Spielelementen erhalten. Allen anderen steht immerhin schon eine Tech-Demo zu Verfügung die einen kleinen Einblick gewährt was zu erwarten ist. Sollten die Entwickler ihr Wort halten und das Spiel letztendlich so erscheinen wie es Angepriesen wird kann es eine weitere Perle des GOD-Game Genres werden.
MFG
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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