News: Everwind

News: Everwind

English Version Below Bohemia Interactive verbinden die meisten mit der Armeesimulation AMAR, doch dass sie auch Publisher sind und daher mit Entwicklern zusammenarbeiten, die ganz andere Spiele im Portfolio haben, daran denken die wenigsten. Enjoy Studio S.A., der kleine Indie-Entwickler aus...

News: Adaptory

News: Adaptory

English Version Below Heute wieder ein kleines Spiel, das ich mir auf der Gamescom angeschaut habe. Adaptory wird von dem brandneuen kleinen Indie-Studio Stormclak Games aus Neuseeland entwickelt, und ich hatte die Gelegenheit, mich mit Jevon Wright ein wenig über ihr Spiel zu unterhalten. Das...

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

English Version Below Weiter geht es mit den Spielen der Gamescom, heute wieder ein kleiner Indie-Titel, der mittlerweile in die zweite Runde geht. ChromaGun 2 hatte mit seinem ersten Teil erfolgreich vorgelegt, dies ist aber schon 10 Jahre her und so wird es wahrlich Zeit für die Fortsetzung....

News: The Last Caretaker

News: The Last Caretaker

English Version Below Nach einem kleinen Ausflug letztes Wochenende in ein Review, das ich noch schuldig war, zurück in den Gamescom Pile of Shame, denn es warten noch genug fabelhafte Titel, die vorgestellt werden müssen, so auch The Last Caretaker von Channel 37, die ich am englischen Stand...

Review: Endzone 2

Review: Endzone 2

English Version Below Noch vor der Gamescom habe ich einen Key für Endzone 2 in der Release-Version bekommen. Da ich allerdings noch nicht viel spielen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, dem ganzen noch ein wenig Zeit nach der Gamescom einzuräumen, was jetzt dazu führt, dass ich es...

  • News: Everwind

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    Sonntag, 05. Oktober 2025 10:54
  • News: Adaptory

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    Samstag, 27. September 2025 21:29
  • News: ChromaGun 2 - Dye Hard

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    Sonntag, 21. September 2025 10:56
  • News: The Last Caretaker

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    Donnerstag, 11. September 2025 20:20
  • Review: Endzone 2

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    Sonntag, 07. September 2025 17:55

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Auch diesen Sontag gibt es wieder Neuigkeiten aus dem Bereich der Computerspiele. Überraschender weise hatte ich dies mal gleich mehrere Themen zur Auswahl, doch dann viel mir ein Kleinod vor die Füße und hat alle anderen verdrängt. Wie schon ein paar Titel über die ich berichtete, startet auch dieses auf Kickstarter. Im Gegensatz zu den anderen finanzierte sich dieses eher knapp mit 387.345 $ von den geforderten 320.000 $. Entwickler und Publisher sind dabei Crytivo Games, wem das nichts sagt brauch sich keine Gedanken machen, da dieser Entwickler noch eher unbekannt ist. The Universim ist das erste Großprojekt das diese Firma gestartet hat, die nur wenig älter ist als 1 Jahr. Daher dürfen wir gespant sein, denn auf den ersten Blick wirkt das Spiel sehr vielversprechend.

Kikstater logo

The Universim ist ein Spiel des God-Game Genre, welches im Augenblick eher ein Randdasein führt in der Spiele Industrie. In diesen Spielen geht es darum eine Zivilisation zu führen und mit mehr oder weniger Kontrolle über diese auszustatten. Das ist in The Universim nicht anders. Zu Beginn startet man mit einer Hand voll "Nuggets", so heißen die Bewohner des Planeten. Das Steinzeitalter ist das erste vieler Entwicklungsstufen des Spiels und nun geht es darum sich langsam zu den anderen Stufen vorzuarbeiten. Dies gestaltet sich teils schwerer als gedacht, denn die kleinen haben auch ein gewisses Eigenleben und wir als ihr Gott können meist nur indirekt Einfluss nehmen.

Tag nacht wechsel

So haben wir 2 "Ressourcen" um Kontrolle über die Bewohner des Planeten zu behalten. Das eine ist Macht, die dadurch gewonnen wird das man über eine loyale Zivilisation herrscht. Zusätzliche Macht gewinnt man durch das erfolgreiche erfüllen von Aufgaben. Die zweite "Ressource" ist Zorn, die durch fehlgeschlagene Ereignisse erlangt wird.

Macht braucht man um die Welt der Nuggets zu beeinflussen, wie zum Beispiel um das Wetter zu ändern. Wohingegen Zorn dazu dient den Unmut auszudrücken, wenn sich die eigene Zivilisation nicht so entwickelt wie man es sich vorgestellt hat. Daher wird Zorn benutzt um Katastrophen auszulösen. Ein Tornado oder sogar ein Meteor helfen da vielleicht alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Aber Vorsicht ist geboten, nicht das sich die Katastrophe in ein Desaster verwandelt.

Auf dem Planeten wiederum gibt es gleich ein ganzen Stapel von Materialien, die benötigt werden um die Nuggets voran zu bringen. Beginnend mit Holz und Nahrung über Stein zu Metall und letztendlich sogar Öl. Je nachdem was in der entsprechenden Zivilisationsstufe benötigt wird. Auch die Temperatur des Planeten sollte man nicht außer acht lassen, da diese sehr Regionsabhängig ist.

Hat man nun alles so halbwegs richtig gemacht entwickelt sich der Steinzeit Nugget allmählich zu einen Neuzeit Nugget. Doch dann fangen die Probleme erst richtig an, denn der Planet hat seinen eigenen Kopf. Wird er zu stark von der Zivilisation beeinflusst kann das schwerwiegende Folgen mit sich bringen. Daher sollte man auch hier auf die Entwicklung aufpassen. Nicht das das empfindliche Gleichgewicht des Planeten gestört wird und kurz vor erreichen des höchsten Ebene doch noch die Nuggets aussterben. Denn hat sich die Zivilisation weit genug entwickelt, kann sie endlich das Universum betreten und weitere Planeten entdecken.

Neuzeit

Somit verspricht das Spiel eine langanhaltende Motivation mit zubringen. Doch genau kann man dies noch nicht Abschätzen, so kurz nach dem ersten erscheinen einer Pre-Alpha. Die Unterstützer des Spiels haben schon eine Version mit ersten Spielelementen erhalten. Allen anderen steht immerhin schon eine Tech-Demo zu Verfügung die einen kleinen Einblick gewährt was zu erwarten ist. Sollten die Entwickler ihr Wort halten und das Spiel letztendlich so erscheinen wie es Angepriesen wird kann es eine weitere Perle des GOD-Game Genres werden.

MFG
Pendrago


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