News: Everwind

News: Everwind

English Version Below Bohemia Interactive verbinden die meisten mit der Armeesimulation AMAR, doch dass sie auch Publisher sind und daher mit Entwicklern zusammenarbeiten, die ganz andere Spiele im Portfolio haben, daran denken die wenigsten. Enjoy Studio S.A., der kleine Indie-Entwickler aus...

News: Adaptory

News: Adaptory

English Version Below Heute wieder ein kleines Spiel, das ich mir auf der Gamescom angeschaut habe. Adaptory wird von dem brandneuen kleinen Indie-Studio Stormclak Games aus Neuseeland entwickelt, und ich hatte die Gelegenheit, mich mit Jevon Wright ein wenig über ihr Spiel zu unterhalten. Das...

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

English Version Below Weiter geht es mit den Spielen der Gamescom, heute wieder ein kleiner Indie-Titel, der mittlerweile in die zweite Runde geht. ChromaGun 2 hatte mit seinem ersten Teil erfolgreich vorgelegt, dies ist aber schon 10 Jahre her und so wird es wahrlich Zeit für die Fortsetzung....

News: The Last Caretaker

News: The Last Caretaker

English Version Below Nach einem kleinen Ausflug letztes Wochenende in ein Review, das ich noch schuldig war, zurück in den Gamescom Pile of Shame, denn es warten noch genug fabelhafte Titel, die vorgestellt werden müssen, so auch The Last Caretaker von Channel 37, die ich am englischen Stand...

Review: Endzone 2

Review: Endzone 2

English Version Below Noch vor der Gamescom habe ich einen Key für Endzone 2 in der Release-Version bekommen. Da ich allerdings noch nicht viel spielen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, dem ganzen noch ein wenig Zeit nach der Gamescom einzuräumen, was jetzt dazu führt, dass ich es...

  • News: Everwind

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    Sonntag, 05. Oktober 2025 10:54
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    Samstag, 27. September 2025 21:29
  • News: ChromaGun 2 - Dye Hard

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    Sonntag, 21. September 2025 10:56
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    Donnerstag, 11. September 2025 20:20
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    Sonntag, 07. September 2025 17:55

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Wilkommen zu den Nachrichten am Sonntag, heute das Thema No Man's Sky. Wer noch nicht davon gehört hat weiß hinterher auf jeden Fall ein wenig mehr. Erstmal zum Grundlegenden. No Man's Sky wird entwickelt von Hello Games. Dies ist eine kleine Britische Spieleschmiede, die von Sean Murray und Grant Duncan gegründet wurde. Was dabei am meisten erstaunt, ist das die bisherigen Spiele kaum Ähnlichkeiten mit ihrer Neuentwicklung aufweist. Den eigentliche ist Hello Games durch Joe Danger und dessen Nachfolger bekannt.

 

No Man's Sky ist dabei ein waschechtes Sandbox Game. Es gibt keine Geschichte oder Zwischensequenzen und das einzige Ziel sind die unendliche Weiten. Um ehrlich zu sein ist die Weite nur fast unendlich, aber mit über 18 Trillionen Planeten ist es ziemlich dicht dran. Wer also jeden Planeten nur für eine Sekunde besucht, ist 585 Milliarden Jahre unterwegs. Dabei handelt es sich bei den Planeten natürlich um zufällig generierte Himmelskörper, die aber so berechnet werden das sie sich natürlich anfühlen. Auf diesen Planeten kann man sich dann frei bewegen und selbst den Berg am Horizont erforschen. Dabei halten sich die Klima Bedingungen der Planeten an Physikalische Gegebenheiten, wie zum Beispiel die Entfernung zu ihrer Sonne.

Weiterhin bemerkenswert ist das dieses Universum nicht etwa leer ist. Denn obwohl es eine beeindruckende Größe besitzt wird es dort leben geben, wo die Bedingungen es zulässt. Auch Händler und andere NPC werden das Universum bevölkern. Diese haben ihren eigenen Kopf und eine eigene Fraktion. Mit diesen können wir uns gut stellen oder man nutzt seine Waffen um sich die Rohstoffe eines Händlers anzueignen.

Wer jetzt ein Online Spaß erwartet den muss ich enttäuschen. Denn das einzige was es geben wird ist ein gewisser Datenaustausch. Ein Atlas an dem alle mitarbeiten können und ihre Entdeckungen Preis geben. Sollte man zum Beispiel einen Planeten besuchen, auf den zuvor schon jemand gewesen ist, bekommen wir zu erfahren wer dieser jemand war. Das selbe gilt für die Tiere die dort leben, die bereits entdeckt wurden. Bei noch unentdeckten Tieren treten wir dann als Entdecker auf. Aber alleine ein Planeten zu entdecken wo uns jemand zu vor gekommen ist ist schon unwahrscheinlich genug.

Aber auch ohne Online Modus gibt es genug Arbeit. Planeten müssen entdeckt werden und Kämpfe ausgefochten. Schiffswracks können gefunden und Relikte gesammelt werden und das aller wichtigste daran ist das Geld verdient werden muss um sein Schiffe aufzurüsten. Auch das abbauen von Ressourcen wird möglich sein um diese dann zum Beispiel in Treibstoff umzuwandeln.

Das alles und weitaus mehr kann in No Man's Sky erledigt werden. Wer allso einwenig neugierig geworden ist kann sich ja weiter informieren und den Entwicklern die Daumen Drücken das sie es wie geplant schaffen das Spiel 2016 heraus zu bringen.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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