News: Winter Burrow

News: Winter Burrow

English Version Below Wie so oft, hat ein kleines Indie-Studio meine Aufmerksamkeit eingefangen und mich mit ihrem  Game Winter Burrow in den Bann gezogen. Der Entwickler Pine Creek Games hat sich von der Natur inspirieren lassen, und dies merkt man schon an den ersten Bildern. Ich habe schon...

Review: Let Them Trade

Review: Let Them Trade

English Version Below Für Aufbauspiele hatte ich schon immer einen gewissen Faible und daher interessieren mich diese Games in allen Variationen. Let Them Trade oder auch LTT ist dabei ein ganz besonderer Vertreter, und Spaceflower hat dem Genre seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Es ist...

News: Match Tree

News: Match Tree

English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...

Review: Aloft

Review: Aloft

English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...

News: Ghost Haunting

News: Ghost Haunting

English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...

  • News: Winter Burrow

    News: Winter Burrow

    Sonntag, 10. August 2025 09:06
  • Review: Let Them Trade

    Review: Let Them Trade

    Sonntag, 03. August 2025 08:48
  • News: Match Tree

    News: Match Tree

    Samstag, 26. Juli 2025 13:20
  • Review: Aloft

    Review: Aloft

    Sonntag, 20. Juli 2025 09:32
  • News: Ghost Haunting

    News: Ghost Haunting

    Sonntag, 13. Juli 2025 09:49

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Nach dem ich jetzt wieder aus meinem Urlaub zurück bin kann ich auch wieder ein wenig reinhauen und auch eine umfangreichere News verfassen. Der Zufall hat mir dabei geholfen das Heutige Spiel auszuwählen. Es handelt sich dabei um die Neuauflage von System Shock, dies war eins der ersten 3D Spiele für Computer und begeisterte durch seine Innovationen. Das Ursprüngliche Spiel entstand ca. um 1994. Ich muss gestehen, ich habe das Original nie durchgespielt. Den Grund weiß ich nach all den Jahren nicht mehr so genau, wenn mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt hatte ich darmals Probleme mit der Steuerung.


Doch von diesen Problem ist nichts mehr zu sehen. In einer ersten Demo konnte ich mich selbst davon überzeugen das die Steuerung einwandfrei funktioniert. Auch der erste Eindruck von der Atmosphäre des Spiels war beeindruckend. Ein leichtes Unwohlsein in der Magengegend kommt schon auf wenn man sich durch die düstere und bedrohlich anmutende Umgebung schleicht. Da kann man nur den Hut ziehen wenn man bedenkt was die Entwickler von Nightdive Studios alles aus der Unity Engine herausholen. Doch wen wundert es bei der Besetzung. Den viel Erfahrung ist im Team von Nightdive versammelt. Mitunter haben die Mitarbeiter an Spielen gearbeitet wie Bioshock, Fallout, Skyrim, Warcraft 3 und logischer weise auch dem ersten System Shock.

Zu der Story möchte ich erst einmal nichts verraten. Wer es damals gespielt hat weiß vielleicht noch worum es ging und wer es noch nicht gespielt hat, will es vielleicht selbst herausfinden. Aber kurz zum Start des Spieles. Wir erwachen in einer Krankenstation, laut der Anzeigetafel an unserem Bett haben wir 6 Monate im Koma verbracht. Schon kurz nach dem erwachen haben wir die Vermutung das irgendwas nicht zu stimmen scheint. Spätestens nachdem wir die ersten Türen geöffnet haben und uns die ersten Gegner attackieren können wir uns dessen sicher sein.



Das soll zur Story schon genügen. Jetzt noch kurz zum stand von System Shock. Denn noch ist das Spiel als Projekt bei Kickstarter gelistet. Für die Finanzierung waren am Start des Projektes 900.000$ veranschlagt, was in Hinsicht der Größe des Projektes durchaus verständlich ist. Wenn man aber betrachtet das das Projekt am 28.6 startete und nach 5 Tagen bereits über 757.000$ zum Ziel eingegangen sind, sollte die Finanzierung durchaus feststehen.

Somit bleibt allen Fans nur noch zu warten welche Stretch Goals noch erreicht werden und die Vorfreude bis das Spiel dann endlich erscheint.

Kickstarter

Bis nächsten Sonntag
Pendrago

Eine Kleinigkeit in eigener Sache:
Da das Spiel eine Demo hat habe ich kurzerhand mal nen Lets Play dazu aufgenommen, wer will kann sich das gerne mal anschauen.


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