News: Abra-Cooking-Dabra

News: Abra-Cooking-Dabra

English Version Below Manche Spiele scheinen unspektakulär. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem das Gegenteil sein können. Abra-Cooking-Dabra ist zwar noch nicht erschienen, aber ich habe bereits einen Blick auf die Demo geworfen und war angenehm überrascht, wie viel Spaß das Game...

Review: Rise of Industry 2

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English Version Below Aufbau und Management passen immer gut zusammen, und wenn dann auch noch Wirtschaft dazukommt, dann gibt es eine explosive Mischung. Ebendiese konnte ich mir letztes Jahr bei Rise of Industry 2 auf der Gamescom ansehen. Anfang Juni war es jetzt erschienen und ich hatte...

Review: Nice Day For Fishing

Review: Nice Day For Fishing

English Version Below Morning, Nice Day for Fishing ain’t it? Huah huh! Mittlerweile ist das nicht nur Baelin’s einzige Zeile, sondern auch der Titel des Spiels, das ich heute in meinen Reviews habe. Wem das so gar nichts sagt, sollte HIER einmal reinschauen, denn auf den kleinen und längeren...

Review: Diplomacy is Not an Option

Review: Diplomacy is Not an Option

English Version Below Bereits Ende 2024 erschien Diplomacy is Not an Option und ich hatte noch keine Zeit, mir das Spiel genauer anzusehen. Jetzt gab es ein Update und ich dachte, ich nutze die Gelegenheit und riskiere mal einen Blick, zum Glück, wie ich feststellen musste, denn das Spiel ist...

Review: Hotel Architect

Review: Hotel Architect

English Version Below Es gab in letzter Zeit nur ein Spiel, das ich mehr getestet habe, als den guten Hotel Architect, und das war Tempest Rising. Beide kann man als Strategiespiele bezeichnen, aber unterschiedlicher könnten zwei Spiele kaum sein. In dem einen bauen wir etwas auf, in dem...

  • News: Abra-Cooking-Dabra

    News: Abra-Cooking-Dabra

    Samstag, 14. Juni 2025 15:01
  • Review: Rise of Industry 2

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    Samstag, 14. Juni 2025 13:59
  • Review: Nice Day For Fishing

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    Samstag, 07. Juni 2025 23:28
  • Review: Diplomacy is Not an Option

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    Sonntag, 01. Juni 2025 12:02
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    Samstag, 24. Mai 2025 22:13

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Das Daedalic mehr im Angebot hat als nur Adventures haben sie schon oft genug bewiesen. Mit Shadow Tactics: Blades of the Shogun bringen sie ein nun ein Taktik-Spiel heraus das mich sehr stark an Desperados erinnert. Entwickelt wird das ganze von Mimimi Productions. Der Spieleentwickler hat seinen Sitz in München und wurde im Januar 2011 gegründet. Mit Shadow Tactics betritt der Entwickler zwar neue Pfade aber das Ergebnis kann sich bis jetzt sehen lassen.

Wie der Name schon verrät findet die Schleichaktion nicht im wilden Westen statt, sondern in Japan und zwar in der Edo-Periode. Diese Periode ging von 1603 bis 1868 und beinhaltete die längste Friedenszeit der Geschichte Japans. Shadow Tactics wird dabei ca. um 1620 spielen und sich darum drehen das der eben genante Frieden gestört werden soll.

Doch so einfach ist das nicht. Denn wir werden die Kontrolle über fünf verschiedene Assassinen übernehmen, um dies zu verhindern. Jeder dieser fünf hoch trainierten Kämpfer hat dabei spezielle Fähigkeiten die benötigt werden um die Gegner möglichst gezielt und vor allem unauffällig zu beseitigen.

Ninja – Diese Klasse zeichnet sich besonders durch die Tarnungsfähigkeiten aus. Zusätzlich ist die Klasse schnell und agil. Als Waffe besitzt der Ninja neben seinem Schwert noch einen Wurfstern, den er auch wieder nach Gebrauch einsammeln kann. Die Figur Trägt den Namen Hayato.

Fallensteller – Ebenso agil wie der Ninja wenn nicht sogar ein wenig agieler kann Yuki Fallen stellen oder die Umgebung als Falle verwenden. Um ihre Opfer an die Richtige Position zu locken kann sie ein Geräusch erzeugen und dann sich blitzschnell davon stehlen um nicht gesehen zu werden.

Samurai – Der Samurai ist der wohl schwer gepanzerte Kämpfer der Truppe und gleichzeitig der Schlagkräftigste. Mit einem gezielten Angriff ist er sogar in der Lage mehrere Gegner gleichzeitig auszuschalten.

Geisha – Eine weitere Weibliche Assassine ist die Geisha. Mit den Waffen einer Frau verfolgt diese ihre Ziele und ist Unsichtbar obwohl sie von jedem gesehen wird. Vermutlich verfügt diese Klasse über die Fähigkeit Gegner zu bezirzen oder zu verführen. Leider liegen mir keine genauen Angaben vor.

Sniper – Vermutlich ist für jedem zu erkennen welche spezielle Fähigkeit die letzte Klasse der Truppe besitzt. Aber neben der Waffe besitzt der Sniper noch andere Fähigkeiten. Welche genau kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Wenn man alle Figuren gleichzeitig steuern möchte, könnte es sein das sich die Finger verknoten. Daher hat sich der Entwickler was ausgedacht um uns das Leben zu erleichtern, den Shadow Mode. In diesen Modus kann für jede Figur eine Aktion ausgewählt werden. Zu beachten ist das die Zeit weiter läuft wenn man sich in diesem Modus befindet. Das bringt ein wichtiges Taktisches Element mit sich.

Noch dieses Jahr soll Shadow Tactics: Blades of the Shogun erscheinen. Ob es dabei den Erwartungen der Fans von Schleichorientierten Echtzeit Taktik Spielen gerecht wird werden wir spätestens dann sehen.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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