News: Parchimer Buch- und Comicmesse

News: Parchimer Buch- und Comicmesse

English Version Below Eigentlich hatte ich schon meinen Messebesuch im April, und der nächste war frühstens für August angedacht. Doch es sollte anders kommen. Nach der Caggtus erregte ein kleiner Post auf Insta meine Aufmerksamkeit, die Baltic Anime & Nerd Society berichtete von einem...

Review: Atomfall

Review: Atomfall

English Version Below Atomfall ist eines der Spiele, bei dem die ersten Trailer und Screenshots einen etwas ganz anderes erwarten ließen, als was der Entwickler, in dem Fall Rebellion, letztendlich ablieferte. Das mag, vor allem wenn man sich selbst hyped, enttäuschend sein, daher sollte man...

News: Caggtus 2025

News: Caggtus 2025

English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...

News: Dune: Awakening

News: Dune: Awakening

English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...

News: Mandragora - Playtest 2

News: Mandragora - Playtest 2

English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....

  • News: Parchimer Buch- und Comicmesse

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    Sonntag, 27. April 2025 07:54
  • Review: Atomfall

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    Samstag, 19. April 2025 22:31
  • News: Caggtus 2025

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    Sonntag, 13. April 2025 14:05
  • News: Dune: Awakening

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    Samstag, 05. April 2025 21:47
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    Freitag, 28. März 2025 22:29

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Es ist mal wieder an der Zeit für eine kleine News aus der Welt der Spiele. Heute mit sehr viel Grün und Natur. Denn der Indie-Entwickler Mooneye Studios hat sich da ein Spiel einfallen lassen das seines gleichen sucht. Mooneye wurde 2014 in Hamburg von nur vier Personen gegründet. Sie hatten sich dazu entschlossen weil sie nur Ungern in großen Hierarchien arbeiten und ihre Kreativität ungehindert freien Lauf lassen wollten. Mit dem Spiel Lost Ember haben sie bewiesen das diese Aussage mehr als richtig ist, denn das Spiel ist durchaus eine Abwechslung zu dem Einheitsbrei.

Alles beginnt mit einem Wolf. Das ist an und für sich nichts Besonderes, aber das man diesen dann selbst steuert ist schon mal nicht alltäglich. Wenn nun noch im gesamten Spiel nicht ein Mensch vorkommt, wird es schon mal interessant. Denn wo sind die Menschen hin und was ist passiert. Darum dreht sich Lost Ember in seiner Story. Aber diese bekommt man nicht einfach so dargeboten, das wäre dann auch zu einfach. Denn das suchen und erkunden der Umgebung ist sozusagen der Hauptteil in dem Spiel.


Begleitet werden wir dabei von einem kleinen Helfer. Dieser war einst Teil der Inrahsi Kultur. Der Stamm der Menschen die verschwunden sind. Überall sind noch Ruinen ihrer Untergegangenen Kultur zu finden, die aber schon wieder von der Natur zurückerobert wurden. Also machen wir uns nun zusammen mit unserem Begleiter auf den Weg nach Machu Kila die alte Hauptstadt in der all die Rätsel gelöst werden sollen.



Auf der Reise gibt es nicht nur viel zu sehen, sondern auch das ein oder andere Hindernis zu überwinden. Damit wir unser Ziel erreichen können sind wir zum Glück nicht nur auf unsere vier Pfoten beschränkt. Denn auch fliegen, schwimmen und graben steht auf dem Programm. Denn auf magische Weise können wir uns in jedes entdeckte Tier verwandeln. Das hilft natürlich sehr aber vor allem liefert es ganz neue Möglichkeiten die Umgebung zu entdecken.


Das ganze spielt sich dann sehr entspannend. Nichts was einen zur Eile antreibt, ganz im Gegenteil. Man wir von Lost Ember aufgefordert einen Gang runter zu schalten und die Umgebung zu durchstreifen um auch noch den kleinsten Teil der Geschichte zu Finden. Es kommt dabei eine Stimmung die mit der von Journey vergleichbar ist.

Der eigene grafische Stil trägt viel dazu bei. Die Ganze Umgebung und alle Tiere sehen aus wie ein großes Gemälde. Die Unreal 4 Engine, auf dem das Spiel beruht, dürfte zwar noch Spielraum für mehr bieten, das könnte aber wiederum viel Atmosphäre kosten. Weiterhin besitzt Lost Ember eine VR Unterstützung, diese hat aber im Augenblick keine Priorität.


Erst 2018 soll Lost Emberl für XBOX-One und PS4 sowie für PC erscheinen. Augenblicklich befindet es sich noch in der Entwicklung und es läuft grade eine Kickstarter Kampagne um die letzten Handgriffe zu finanzieren. Wer sich schonmal das Spiel sichern möchte kann durchaus zuschlagen.

Damitsind die News auch schon wieder am Ende. Bis nächsten Sonntag und kommt gut durch die Woche.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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