News: Abra-Cooking-Dabra

News: Abra-Cooking-Dabra

English Version Below Manche Spiele scheinen unspektakulär. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem das Gegenteil sein können. Abra-Cooking-Dabra ist zwar noch nicht erschienen, aber ich habe bereits einen Blick auf die Demo geworfen und war angenehm überrascht, wie viel Spaß das Game...

Review: Rise of Industry 2

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English Version Below Aufbau und Management passen immer gut zusammen, und wenn dann auch noch Wirtschaft dazukommt, dann gibt es eine explosive Mischung. Ebendiese konnte ich mir letztes Jahr bei Rise of Industry 2 auf der Gamescom ansehen. Anfang Juni war es jetzt erschienen und ich hatte...

Review: Nice Day For Fishing

Review: Nice Day For Fishing

English Version Below Morning, Nice Day for Fishing ain’t it? Huah huh! Mittlerweile ist das nicht nur Baelin’s einzige Zeile, sondern auch der Titel des Spiels, das ich heute in meinen Reviews habe. Wem das so gar nichts sagt, sollte HIER einmal reinschauen, denn auf den kleinen und längeren...

Review: Diplomacy is Not an Option

Review: Diplomacy is Not an Option

English Version Below Bereits Ende 2024 erschien Diplomacy is Not an Option und ich hatte noch keine Zeit, mir das Spiel genauer anzusehen. Jetzt gab es ein Update und ich dachte, ich nutze die Gelegenheit und riskiere mal einen Blick, zum Glück, wie ich feststellen musste, denn das Spiel ist...

Review: Hotel Architect

Review: Hotel Architect

English Version Below Es gab in letzter Zeit nur ein Spiel, das ich mehr getestet habe, als den guten Hotel Architect, und das war Tempest Rising. Beide kann man als Strategiespiele bezeichnen, aber unterschiedlicher könnten zwei Spiele kaum sein. In dem einen bauen wir etwas auf, in dem...

  • News: Abra-Cooking-Dabra

    News: Abra-Cooking-Dabra

    Samstag, 14. Juni 2025 15:01
  • Review: Rise of Industry 2

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    Samstag, 14. Juni 2025 13:59
  • Review: Nice Day For Fishing

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    Samstag, 07. Juni 2025 23:28
  • Review: Diplomacy is Not an Option

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    Sonntag, 01. Juni 2025 12:02
  • Review: Hotel Architect

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    Samstag, 24. Mai 2025 22:13

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Hallo und zu den News am Sonntag. Heute unter dem Stern des Überlebens. Den in dem Spiel P.A.M.E.L.A. geht es hauptsächlich um diese Kleinigkeit. NVYVE Studios ist Entwickler und gleichzeitig Publisher dieses Spiels. Es Handelt sich dabei, wie so oft in meinen News, um ein kleines Indie Studio. Es besteht aus 6 Personen, die anscheinend im Augenblick sehr wenig Schlaf bekommen. Angesichts eines der Art großen Projektes ist das wiederum nicht weiter verwunderlich.


P.A.M.E.L.A. ist ein Open-World Survival Horror Game, das in der Futuristischen Stadt Eden spielt. Es sollte eine Utopia wer den doch es kam alles ganz anders. Der Charakter den wir spielen erwacht aus einem Kryoschlaf und findet sich in einer Welt des Chaos wieder. Die Namensgebende KI PAMELA hatte uns geweckt. Sie alleine ist nicht in der Lage die Situation der der Stadt zu beeinflussen und kann es nicht mehr ertragen was aus der einstig pulsierenden Metropole geworden ist.



Wir sollen ihr jetzt helfen alles zum guten zu wenden. Dabei greifen wir auf jede Menge Hightech zurück. Energieklingen und Schutzschilde, die ein wenig an Tron erinnern, sind nur einige der Waffen die uns zu Verfügung stehen. Zusätzlich hilft uns ein Gerät das einer Pistole anmutet Sachen zu Entmaterialisieren. Diese Gegenstände landen dann in unserem Inventar und können von dort aus benutzt oder Aufgestellt werden.

Aufbauen? Ja, sie haben richtig gelesen denn um in einer so feindlichen Umgebung überleben zu können braucht man ein sicheren Hafen. Das ist der Zeitpunkt an dem der Bau einer Basis ins Spiel kommt. Gesammelte Module können Installiert und kombiniert werden. So reichtet man eine Energiequelle und ein passende Kraftfeld ein, um sich zu schützen. Nach und nach kann man diese Basis dann ausbauen, aber jeder fängt klein an.



Aber nicht nur Feinde vor denen wir uns schützen müssen. Es soll auch verschiedene Fraktionen von überlebenden geben, die je nach unserem Verhalten, uns friedlich oder feindlich gegenüberstehen. Sogar eine Allianz soll möglich sein. In wie weit sich das auf unser Spielverlauf auswirkt, wird sich noch zeigen.

Aber neben all dem Survival steckt ja auch ein wenig Horror in dem Spiel und es ist vor allem wichtig mit der Energie der Stadt zu haushalten, denn die Tage sind Kurz und die Nächte um so bedrohlicher. Ein wenig Licht kann da schon für etwas Behaglichkeit sorgen und was wäre da besser geeignet als die Lichter einer Großstadt.



Die Lichter sind nicht nur unglaublich wichtig, sondern auch noch Fantastisch anzusehen. Das beschränkt sich aber nicht nur auf die Lichter, die gesamte Stadt wirkt atemberaubend und ist dabei „nur“ mit Unity gemacht. Der blick aus einen der Türme hätte jedenfalls kaum beeindruckender ausfallen können. Aber nicht nur das, auch das Leveldesign wirkt detailliert und wie aus einem Guss.

Im Februar nächsten Jahres können wir dann hoffentlich unsere Augen auf diese Stadt richten und das überleben angehen.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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