English Version Below Schon lange ist bekannt, dass Planet of Lana eine Fortsetzung erhält. Wie viele Gamer, habe auch ich den ersten Teil verschlungen und war begeistert, dass der zweite Teil kommt. Auf der Gamescom konnte ich schon selbst mehrere Zonen anspielen und mit dem Entwickler über...
English Version Below City Builder gibt es schon einige, doch Life Below verfolgt seine ganz eigene Richtung in dem Genre. Der kleine norwegische Indie-Entwickler Megapop ist noch recht jung, obwohl die Entwickler schon mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche mitbringen. Das sieht man auch...
English Version Below Es ist noch nicht lange her, da habe ich von The Last Caretaker berichtet. Ich hatte das Glück, den Entwickler auf der Gamescom treffen zu können, und nach einer kleinen Unterhaltung durfte ich sogar schon etwas reinspielen. Nun ist das Game zwar erst am 6. November...
English Version Below Es ist soweit. Nachdem ich letztes Jahr vielleicht mit meiner Aussage vielleicht etwas daneben lag, von wegen es dauert nicht mehr lang, ist der neue Simon-Teil nun Anfang der Woche am 28. Oktober erschienen. Simon the Sorcerer Origins möchte mit seinem Prequel vor allem...
English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...
News (Allgemein)
ATOM RPG: Post-Apocalyptic Indie Game

Ein herzliches Willkommen zu den News auf Evolution of Silence. Heute unter einem grün schimmernden Himmel der Postapokalypse. Der Name beschreibt den Inhalt des Spiels dabei recht genau, doch persönlich finde ich, dass es sich mehr nach einem Arbeitstitel anhört. Bereits 2008 wurde mit der Arbeit an ATOM begonnen. Doch nachdem die erste Tech-Demo mit einer eigenen Engine fertiggestellt wurde, legte man das Spiel auf Eis. Erst 2015 wurden die Arbeiten wieder aufgenommen und das Spiel bekam mit Unity einen neuen Anstrich. Am 18. April 2017 startete nun die Kickstarter-Kampagne mit dem wohl wichtigsten Satz. Das Spiel wird fertig, egal was passiert. Aber was ist ATOM eigentlich?

Also wenn ich jemand vor mir habe, der die guten alten Fallout-Teile kennt, also den ersten und zweiten, dann wäre die Frage vermutlich schnell beantwortet. Denn es sieht nicht nur sehr nach Fallout aus, sondern fühlte sich in den ersten Minuten auch so an. Die Demo, die frei verfügbar ist, machte dies ganz deutlich.
Atom ist also eine Rundenstrategie der alten Schule mit all seinen Stärken und Schwächen. An erster Stelle der Random-Generator. Sicherlich ist das mit etwas Frust verbunden, aber man freut sich um so mehr, wenn man es doch geschafft hat, den Schrank zu knacken oder die Maus erlegen konnte. Zusätzlich trägt das Spiel natürlich RPG noch im Namen, was auch ganz selbstverständlich ist. Schon bei der Charaktererstellung verteilt man seine Punkte auf seine Attribute und Fähigkeiten. Wobei die Attribute auch direkten Einfluss auf die Fähigkeiten haben. Zum Beispiel verändert sich der Wert für Nahkampf, wenn man mehr Punkte in Stärke setzt.

Nach dem man nun festgelegt hat, wer man ist und was man so kann, geht es auch schon los. Wir sind Bewohner einer geheimen Bunkergemeinschaft, die bereits in der UdSSR gegründet wurde. Diese trägt den Namen A.T.O.M. und hat sich zum Ziel gesetzt alte und neue Technologien zu entdecken, um den Lebensweg der Vorkriegszeit wiederherzustellen. Wir wurden mit der Aufgabe betreut, einen Bunker ausfindig zu machen und ihn zu erforschen.

Soviel erst einmal zur Story von ATOM. Technisch gesehen hatte ich ja schon erwähnt, dass das Spiel auf der Unity Engine beruht. Grafisch ähnelt das Spiel dem Vorbild extrem, was aber nicht unbedingt negativ auffällt. Viel mehr fiel mir die fehlende Sprachausgabe in der Demo auf. Vielleicht wird sich mit der Vollversion noch der eine oder andere Sprachabschnitt ins Spiel verirren, aber voraussichtlich wird es mehr was für Leseratten bleiben. Wer ein voll vertontes Spiel erwartet, sollte besser die Finger davon lassen. Ich wiederum finde es sehr interessant, soviel Charaktere zu haben, die ihre eigene Geschichte erzählen. Allein das kleine Dorf aus der Demo hatte soviele Bewohner, mit denen man reden konnte, dass ich es gar nicht geschafft habe, auf die Schnelle mir jeden Dialog anzuschauen.

Sollte die Kampagne auf Kickstarter erfolgreich verlaufen, wird das Spiel um einiges erweitert. Versprochen wurde vom Entwickler 30+ weitere Spielstunden, 300+ NPCs, 25+ Kreaturen, 100+ Schauplätze, 30+ Waffen und vieles mehr. Im August soll dann der Steam Early Access starten und im Februar 2018 folgt dann der Release, wenn alles nach Plan verläuft.
Bis nächsten Sonntag
Pendrago


| Keine Termine |
![]()
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
| Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
|
| Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |