News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

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English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

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English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

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    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Ich möchte euch zu einer ganz besonderen News begrüßen. Soeben ist das Embargo für X4 gefallen, und nun kann offiziell darüber berichtet werden. Ich hatte dazu auch ein Treffen mit Bernd Lehahn, dem Geschäftsführer von Egosoft, der mir begeistert von X4 berichtet hat.

Es hat einige Kritiken an X-Rebirth gegeben, die daher rührten, dass vor allem Neues ausprobiert werden sollte, aus diesem Grunde auch der Name Rebirth. Nun soll mit X4 die Rückkehr zu den Wurzeln erfolgen und sich mehr an X3 orientieren. Ein großes Universum voller neuer Möglichkeiten wartet darauf, entdeckt zu werden. So können wir jedes einzelne Schiff, vom kleinen Scout bis hin zum riesigen Träger, selbst steuern. Es kann dabei Cockpit- oder Verfolgeransicht gewählt werden. Auch gibt es mehr Bewegungsfreiheit in den Schiffen. Es ist möglich, die Brücken frei zu begehen, oder auch das Raumschiff per Fuß zu verlassen. Dies sieht dann auch bei jedem Schiff anders aus. Natürlich bedeutet das, dass man auch die Stationen betreten kann, und dass dort NPCs auf uns warten, um uns mit allem zu versorgen, was wir brauchen.



Wem das Laufen bzw. das Fliegen zu viel wird, sollte sich in seinem Hauptquatier um die Erforschung einer neuen Technologie kümmern. Die gab es so zwar schon, aber jetzt ist sie um einiges mächtiger. Ich spreche von der Teleportationstechnologie. So kann man nicht nur einfach von einem Raumschiff zu einem anderen in direkter Umgebung teleportieren, sondern in jedes Schiff, das uns gehört. Das lässt das Spiel viel agiler wirken, und sollte es Probleme geben, kann man schnell eingreifen.



Der Bau der Stationen wurde auch leicht verändert. So werden diese, wie im Baukasten zusammengesteckt, und danach aufgebaut. Dies sollte einige Probleme beheben, die es in den vorherigen Versionen gab.

Was weiterhin überarbeitet wurde, ist die Handhabung der eigenen Schiffe und Stationen. So bekommt die Steuerung über die Karte mehr Gewichtung, alles soll nun über einfache Kick-Kommandos zu regeln sein. Das fühlt sich dann mehr an wie ein Strategiespiel und geht somit viel leichter von der Hand.


Das ist aber auch dringend von Nöten, denn auch die KI, die sich um die Ökonomie kümmert, zieht nochmals an, und ist somit ein ernstzunehmender Gegner. Wenn wir noch entsprechende Gewinne machen wollen, müssen wir uns dann ganz schön ins Zeug legen.

Welche Richtung wir im Spiel einschlagen, können wir uns am Anfang aussuchen. So können wir aus einer Hand voll Charaktere unseren heraussuchen. Nicht dabei vergessen sollten wir aber, dass alles unsere Entscheidung bleibt. Der Start legt nur den Punkt fest, von dem aus wir uns entwickeln. Die Entscheidung liegt bei uns, ob wir lieber ein ehrlicher Händler werden, uns in dunkle Machenschaften verstricken oder unser Geld mit Kopfgeldjagd verdienen.



Ich hoffe die kleine News hat euch gefallen. Mehr Infos folgen hoffentlich bald.

Bis zu den nächsten Nachrichten
Pendrago


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