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English Version Below Bereits letztes Wochenende war es wieder so weit: Friendly Fire startete in die elfte Runde: Für mich war es das erste Mal, dass ich es nicht am gleichen Tag schauen konnte, da ich einen anderen Termin hatte, naja, jedenfalls nicht vollständig. Für ein paar Stunden habe...

Review: Abra-Cooking-Dabra

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English Version Below Bereits im Juni habe ich über Abra-Cooking-Dabra berichtet, und hatte dann nochmals die Gelegenheit, mir das Game auf der Gamescom anzuschauen. Am 17. November ist es erschienen und so konnte ich nun das Spiel genauer unter die Lupe nehmen und musste feststellen, dass es...

News: ASKA

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News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

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English Version Below Schon lange ist bekannt, dass Planet of Lana eine Fortsetzung erhält. Wie viele Gamer, habe auch ich den ersten Teil verschlungen und war begeistert, dass der zweite Teil kommt. Auf der Gamescom konnte ich schon selbst mehrere Zonen anspielen und mit dem Entwickler über...

News: Life Below

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English Version Below City Builder gibt es schon einige, doch Life Below verfolgt seine ganz eigene Richtung in dem Genre. Der kleine norwegische Indie-Entwickler Megapop ist noch recht jung, obwohl die Entwickler schon mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche mitbringen. Das sieht man auch...

  • News: Friendly Fire 11 legt nach

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    Sonntag, 14. Dezember 2025 14:56
  • Review: Abra-Cooking-Dabra

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    Donnerstag, 04. Dezember 2025 23:01
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    Sonntag, 30. November 2025 14:25
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    Sonntag, 23. November 2025 14:46
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    Sonntag, 16. November 2025 16:45

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Ich möchte euch zu einer ganz besonderen News begrüßen. Soeben ist das Embargo für X4 gefallen, und nun kann offiziell darüber berichtet werden. Ich hatte dazu auch ein Treffen mit Bernd Lehahn, dem Geschäftsführer von Egosoft, der mir begeistert von X4 berichtet hat.

Es hat einige Kritiken an X-Rebirth gegeben, die daher rührten, dass vor allem Neues ausprobiert werden sollte, aus diesem Grunde auch der Name Rebirth. Nun soll mit X4 die Rückkehr zu den Wurzeln erfolgen und sich mehr an X3 orientieren. Ein großes Universum voller neuer Möglichkeiten wartet darauf, entdeckt zu werden. So können wir jedes einzelne Schiff, vom kleinen Scout bis hin zum riesigen Träger, selbst steuern. Es kann dabei Cockpit- oder Verfolgeransicht gewählt werden. Auch gibt es mehr Bewegungsfreiheit in den Schiffen. Es ist möglich, die Brücken frei zu begehen, oder auch das Raumschiff per Fuß zu verlassen. Dies sieht dann auch bei jedem Schiff anders aus. Natürlich bedeutet das, dass man auch die Stationen betreten kann, und dass dort NPCs auf uns warten, um uns mit allem zu versorgen, was wir brauchen.



Wem das Laufen bzw. das Fliegen zu viel wird, sollte sich in seinem Hauptquatier um die Erforschung einer neuen Technologie kümmern. Die gab es so zwar schon, aber jetzt ist sie um einiges mächtiger. Ich spreche von der Teleportationstechnologie. So kann man nicht nur einfach von einem Raumschiff zu einem anderen in direkter Umgebung teleportieren, sondern in jedes Schiff, das uns gehört. Das lässt das Spiel viel agiler wirken, und sollte es Probleme geben, kann man schnell eingreifen.



Der Bau der Stationen wurde auch leicht verändert. So werden diese, wie im Baukasten zusammengesteckt, und danach aufgebaut. Dies sollte einige Probleme beheben, die es in den vorherigen Versionen gab.

Was weiterhin überarbeitet wurde, ist die Handhabung der eigenen Schiffe und Stationen. So bekommt die Steuerung über die Karte mehr Gewichtung, alles soll nun über einfache Kick-Kommandos zu regeln sein. Das fühlt sich dann mehr an wie ein Strategiespiel und geht somit viel leichter von der Hand.


Das ist aber auch dringend von Nöten, denn auch die KI, die sich um die Ökonomie kümmert, zieht nochmals an, und ist somit ein ernstzunehmender Gegner. Wenn wir noch entsprechende Gewinne machen wollen, müssen wir uns dann ganz schön ins Zeug legen.

Welche Richtung wir im Spiel einschlagen, können wir uns am Anfang aussuchen. So können wir aus einer Hand voll Charaktere unseren heraussuchen. Nicht dabei vergessen sollten wir aber, dass alles unsere Entscheidung bleibt. Der Start legt nur den Punkt fest, von dem aus wir uns entwickeln. Die Entscheidung liegt bei uns, ob wir lieber ein ehrlicher Händler werden, uns in dunkle Machenschaften verstricken oder unser Geld mit Kopfgeldjagd verdienen.



Ich hoffe die kleine News hat euch gefallen. Mehr Infos folgen hoffentlich bald.

Bis zu den nächsten Nachrichten
Pendrago


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