News: Caggtus 2025

News: Caggtus 2025

English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...

News: Dune: Awakening

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English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...

News: Mandragora - Playtest 2

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English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....

News: Once Upon A Puppet

News: Once Upon A Puppet

English Version Below Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu...

News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

  • News: Caggtus 2025

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    Sonntag, 13. April 2025 14:05
  • News: Dune: Awakening

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    Samstag, 05. April 2025 21:47
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    Freitag, 28. März 2025 22:29
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    Sonntag, 23. März 2025 14:38
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    Samstag, 15. März 2025 11:20

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Hallo, schön, dass Ihr auch dieses Mal wieder da seid, um Euch die News am Sonntag abzuholen. Wieder einmal habe ich mir einen Titel geschnappt, den ich in der Indie-Arena auf der Gamescom ausgespäht hatte. Es handelt sich, um das Erstlingswerk der Turtleneck Studios. Das Team besteht aus sechs Personen, die zwar alle noch neu in der Branche sind, aber auch beweisen wollen, was sie drauf haben, und mit Rite of Ilk sind sie dabei auf einem guten Weg. Der Sitz der Firma ist in Hilversum einer Stadt in den Niederlanden, unweit von Amsterdam.

Rite of Ilk führt uns in einer kurzen Story in das Spiel ein, welches dadurch nicht weniger tiefgründig wird. Alles beginnt mit den zwei Jugendlichen Mokh und Tarh, die sich auf eine traditionelle Reise begeben müssen. Diese Reise soll den Göttern beweisen, dass ihr Stamm gelernt hat zusammenzuarbeiten, und somit wollen sie ihre Gunst zurück gewinnen, sonst werden sie einfach aussterben. Deshalb werden die Beiden auf die Reise geschickt, die sie in die verwüsteten und unbekannten Gebiete führt.



Turtleneck Studios gehen noch ziemlich unbekannte Pfade, denn bei Rite of Ilk handelt es sich um einen reinen Co Op-Titel. Dieser kann also nur mit einer weiteren Person zusammen gespielt werden, dabei ist es egal ob Lokal oder Online. Die zwingende Pflichtvoraussetzung eines zweiten Spielers ist etwas recht seltenes, zumal mir kein Titel einfällt, wo dies schon mal vorgekommen ist. Beide Spielfiguren sind mit einem Seil verbunden. Ist die maximale Ausdehnung erreicht, geht es nicht weiter, bis dass der Partner einem folgt.

Das Seil ist aber nicht nur dazu da, einem das Leben schwer zu machen, sondern ist auch Hauptbestandteil der Rätsel in dem Spiel. Man sollte immer auch die Physik im Auge behalten. Wenn das Seil zum Beispiel nicht seine maximale Ausdehnung hat, so wird es, wenn man versucht, etwas damit zum Kippen zu bringen, dementsprechend solang nachgeben, solang dies möglich ist.


Aber das Seil alleine reicht nicht, um all die Rätsel zu lösen, die da kommen. Weiterhin müssen wir Hebel und Knöpfe benutzen, und auch die Fähigkeit der Teleportation, die wir am Anfang des Spiels durch zwei Artefakte erwerben. Komplex wird das Ganze, wenn man bedenkt, dass man immer noch mit dem Seil aneinander gebunden ist, und sich somit nicht frei bewegen kann. Dies führt dazu, dass man natürlich sich Gedanken darüber machen muss, wie man das Problem angeht.


Man sollte allerdings aufpassen, dass man sich nicht von den wunderschön gestalteten Levels ablenken lässt. Die Turtleneck Studios haben auf die Unreal Engine 4 gesetzt, und der Eindruck, den die ersten Videos und Bilder hinterlassen, ist fantastisch. Die Level sind auch sehr liebevoll gestaltet und lassen alles sehr lebendig erscheinen.




Das Spiel befindet sich seit ca. zwei Jahren in der Entwicklung und soll vermutlich im dritten bzw. vierten Quartal 2018 erscheinen. Es wird eine Veröffentlichung auf PS4, Xbox und Switch sowie PC angestrebt. Hoffen wir, dass dies gelingen wird.

Bis nächsten Sonntag oder auch zwischendurch
Pendrago


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