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Hallo, schön, dass Ihr auch dieses Mal wieder da seid, um Euch die News am Sonntag abzuholen. Wieder einmal habe ich mir einen Titel geschnappt, den ich in der Indie-Arena auf der Gamescom ausgespäht hatte. Es handelt sich, um das Erstlingswerk der Turtleneck Studios. Das Team besteht aus sechs Personen, die zwar alle noch neu in der Branche sind, aber auch beweisen wollen, was sie drauf haben, und mit Rite of Ilk sind sie dabei auf einem guten Weg. Der Sitz der Firma ist in Hilversum einer Stadt in den Niederlanden, unweit von Amsterdam.
Rite of Ilk führt uns in einer kurzen Story in das Spiel ein, welches dadurch nicht weniger tiefgründig wird. Alles beginnt mit den zwei Jugendlichen Mokh und Tarh, die sich auf eine traditionelle Reise begeben müssen. Diese Reise soll den Göttern beweisen, dass ihr Stamm gelernt hat zusammenzuarbeiten, und somit wollen sie ihre Gunst zurück gewinnen, sonst werden sie einfach aussterben. Deshalb werden die Beiden auf die Reise geschickt, die sie in die verwüsteten und unbekannten Gebiete führt.
Turtleneck Studios gehen noch ziemlich unbekannte Pfade, denn bei Rite of Ilk handelt es sich um einen reinen Co Op-Titel. Dieser kann also nur mit einer weiteren Person zusammen gespielt werden, dabei ist es egal ob Lokal oder Online. Die zwingende Pflichtvoraussetzung eines zweiten Spielers ist etwas recht seltenes, zumal mir kein Titel einfällt, wo dies schon mal vorgekommen ist. Beide Spielfiguren sind mit einem Seil verbunden. Ist die maximale Ausdehnung erreicht, geht es nicht weiter, bis dass der Partner einem folgt.
Das Seil ist aber nicht nur dazu da, einem das Leben schwer zu machen, sondern ist auch Hauptbestandteil der Rätsel in dem Spiel. Man sollte immer auch die Physik im Auge behalten. Wenn das Seil zum Beispiel nicht seine maximale Ausdehnung hat, so wird es, wenn man versucht, etwas damit zum Kippen zu bringen, dementsprechend solang nachgeben, solang dies möglich ist.
Aber das Seil alleine reicht nicht, um all die Rätsel zu lösen, die da kommen. Weiterhin müssen wir Hebel und Knöpfe benutzen, und auch die Fähigkeit der Teleportation, die wir am Anfang des Spiels durch zwei Artefakte erwerben. Komplex wird das Ganze, wenn man bedenkt, dass man immer noch mit dem Seil aneinander gebunden ist, und sich somit nicht frei bewegen kann. Dies führt dazu, dass man natürlich sich Gedanken darüber machen muss, wie man das Problem angeht.
Man sollte allerdings aufpassen, dass man sich nicht von den wunderschön gestalteten Levels ablenken lässt. Die Turtleneck Studios haben auf die Unreal Engine 4 gesetzt, und der Eindruck, den die ersten Videos und Bilder hinterlassen, ist fantastisch. Die Level sind auch sehr liebevoll gestaltet und lassen alles sehr lebendig erscheinen.
Das Spiel befindet sich seit ca. zwei Jahren in der Entwicklung und soll vermutlich im dritten bzw. vierten Quartal 2018 erscheinen. Es wird eine Veröffentlichung auf PS4, Xbox und Switch sowie PC angestrebt. Hoffen wir, dass dies gelingen wird.
Bis nächsten Sonntag oder auch zwischendurch
Pendrago
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