English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...
English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...
English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....
English Version Below Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu...
English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...
Hallo und Willkommen zu den News am Sonntag. Heute geht es um ein frisches Adventure, von dem ich nebenbei in einem Live Stream erfahren hatte. Einige Zeit war nichts genaues darüber zu vernehmen, doch jetzt ist das Kickstarter-Projekt gestartet. Erste Bilder und Konzepte sind zu sehen, doch vieles ist noch geheim. Marvin Clifford und Oskar Pannier haben einst Shakes & Fidget aus der Taufe gehoben und nun sollen die beiden bekannten Figuren ihre Abenteuer in einem klassischen Point and Click Adventure fortsetzen.
Alles hat mit einem Comic angefangen, der als Parodie auf World of Warcraft und allen MMO RPGs enstanden ist. Die Hauptfiguren sind der Menschenkrieger Shakes und der Gnomenmagier Fidget. Zwischenzeitlich gab es sogar schon Probleme mit Blizzard, da die Anspielungen an WoW zu deutlich geworden waren. Die Erfinder von Shakes & Fidget nahmen daraufhin Folgen aus dem Netz.
Angespornt von dem Erfolg kam dann Juni 2009 das Browserspiel auf dem Markt und 2010 wurde eine angepasste mobile Variante veröffentlicht. Im Spiel nimmt man in einer Taverne Quests an, in der man nach Beendigung dieser auf ein Monster trifft., Wenn man dieses besiegt, erhält man Gold, Erfahrung, Gegenstände oder manchmal auch Pilze, die als Bezahlwährung gehandelt werden. Natürlich darf auch PvP nicht fehlen. Um das Spiel spannender zu gestalten, wurden noch PvE Dungeons eingeführt, sowie Spielerburgen. Mittlerweile sollen ca. 40 Millionen Accounts existieren. Das Spiel wurde in 25 Sprachen übersetzt und hat 37 Welten mit 7 Partnerwelten.
Seit einer Weile wurden dann offentsichtlich schon Pläne geschmiedet, ein Adventure mit den beiden bekannten Figuren zu entwickeln. Erste Hinweise dazu gab es in einem der zahlreichen Gronkh Streams. Am 11. Oktober war es dann soweit: das Kickstarter Projekt wurde veröffentlicht und die Finanzierung tritt in die heiße Phase. Dabei soll sich das Adventure an die Klassiker halten. Große Vorbilder sind Day of the Tentacle oder Sam & Max. Die Entwickler wollen eine total verrückte Geschichte erzählen. Das zeigt schon der Satz: „Wir sind nicht Citizen Kane, wir sind Die nackte Kanone trifft Spaceballs.“
Die Geschichte fängt ganz harmlos an. Unsere Helden leben friedlich in ihrer Stadt und betreiben beide Geschäfte. Als sie ein Hilferuf aus einem fernen Land erreicht, machen sich die beiden auf den Weg zur Rettung.Dort lernen sie neue Freunde, aber auch Feinde, kennen, erkunden 50 verschiedene Gebiete, von Wüsten bis hin zu verschneiten Bergen. Auf der ca. 8 bis 10 Stunden dauernden Reise begegnen ihnen 50 Charaktere und Monster.
Damit das Spiel ein Erfolg wird, haben sich viele Leute gemeldet, die sich bereits in dem Genre auskennen. Die Musik übernimmt Benny Oschmann, der auch schon bei The Book of Unwritten Tales mitgewirkt hat. Auch Mitarbeiter von Daedalic werden bei den Animationen und Zeichnungen mithelfen, die schon mit Deponia gezeigt haben, was sie können. Daher sollte eine hohe Qualität gesichert sein.
Die Kampagne hat mit 250.000 Euro ein relativ hohes Ziel, das durchaus gerechtfertigt ist. Mein letzter Stand war, dass bereits fast 75.000 Euro zusammengekommen waren, was in vier Tagen einen optimistisch stimmt, dass das Ziel erreicht werden wird, da noch 31 weitere Tage auf uns warten. Ob eines der vier bisherigen Stretchgoals erreicht wird, bleibt dabei abzuwarten. Die Ziele sind als erstes drei weitere Sprachen, zweitens die Playstation und Xbox-Umsetzung, drittens Steamy ShowerScene Featuring Fidget und als letztes weitere animierte Charaktere. Augenblicklich ist der September 2018 als Lieferdatum eingetragen, ob dies gleichzusetzen ist mit dem Release, bleibt abzuwarten.
Kickstarter
Bis nächsten Sontag
Pendrago
Keine Termine |
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Last Update: 25.05.2015
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