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Hallo auf Evolution of Silence an diesem Sonntag. Es gibt wieder Neues aus der Welt der Computerspiele, diesmal mit einem Kleinod aus Deutschland. Es trägt den etwas verwirrenden Namen Trüberbrook und wird von der bekannten Firma btf GmbH entwickelt, die vor allem bekannt ist durch ihre Late Night TV-Show „Neo Magazin Royale“ und den Spielen „Jäger der verlorenen Glatze“ und „The Secret of Jannis Island“, die mit der Sendung zusammenhängen. Trüberbrook hingegen ist ein völlig eigenständiges Point-and-Click-Adventure mit einer faszinierenden Story.
Bei der Handlung haben sich die Macher von Serien wie Twin Peaks und Akte X inspirieren lassen. Daher ist das Spiel vielleicht an gewissen Stellen witzig, aber es handelt sich dabei nicht um eine Komödie. Vielmehr handelt es sich um ein ScienceFictionMystery Adventure, wie seine Vorbilder.
Wie üblich beginnt alles ganz harmlos. Es ist das Jahr 1967 und die ganze Welt ist in den Klauen des Kalten Krieges gefangen. Doch Hans Tannhauser hat andere Sorgen, denn er arbeitet gerade an seiner Dissertation in Quantenphysik und kommt dank einer Blockade nicht weiter. Da klopft der Zufall an die Tür. Aus heiterem Himmel gewinnt der junge amerikanische Physikstudent eine Reise in den kleinen Luftkurort Trüberbrook in Deutschland. Er kann sich zwar nicht daran erinnern, dass er teilgenommen hatte, aber da er eine Auszeit gut gebrauchen kann, packt er seine Sachen und macht sich auf den Weg. In dem kleinen Ort angekommen, bezieht er ein Zimmer in der Pension Waldeslust. Doch schnell ist es mit der Entspannung vorbei. Als erstes werden seine Physikunterlagen gestohlen, und dann versucht irgendetwas mit ihm Kontakt aufzunehmen. Um dem Rätsel auf die Spur zu kommen, sucht er Hilfe bei den Bewohnern und lernt diese allmählich kennen. Alle Bewohner erscheinen ihm seltsam, nur die junge Paläoanthropologin Gretchen Lemke ist eine Ausnahme. Schon kurze Zeit später sind sie gemeinsam in einem großen Abenteuer unterwegs.
Es gibt gleich mehrere faszinierende Ansätze bei Trüberbrook. Der erste Punkt ist die grafische Inszenierung. So sind sämtliche Orte, die wir im Verlauf des Spiels besuchen, komplett als Kulisse aufgebaut, und anschließend mittels Photogrammetrie digitalisiert und grafisch aufbereitet worden. Sogar die stimmungsvolle Beleuchtung wurde mit echtem Licht vorgenommen. All diese Mühe sorgt für ein ganz besonderes Flair im Spiel.
Das war den Leuten von btf aber noch nicht genug. Auch in der Vertonung gingen sie ganz eigene Wege. So wurden für die deutsche und amerikanische Tonspur zwei unterschiedliche Herangehensweisen gewählt. Für die deutsche Vertonung hat der Sprecher von dem Studenten Tannhauser einen starken amerikanischen Akzent und die Dorfbewohner sprechen alle normal deutsch. Hat man nun aber die englische Variante aktiviert, so spricht die Hauptfigur normales amerikanisches Englisch und die Dorfbewohner sprechen Englisch mit deutschem Akzent. Was eine durchaus interessante Variation der Lokalisierung darstellt.
Natürlich macht man aber kein Adventure, ohne sich nicht ein wenig Hilfe von alten Hasen dazu zu holen. So hat auch Ron Gilbert seine Finger im Spiel. Auf jeden Fall hat btf einen Weg gefunden, ein wenig Schwung in das alte Genre der Point-and-Click-Adventure zu bringen, und ich kann kaum abwarten, das fertige Produkt zu sehen. Noch 17 Tage läuft die Kickstarter-Kampagne, wer also noch die Entwickler unterstützen möchte, hat noch Gelegenheit dazu. Nächstes Jahr soll das Spiel dann für PC und alle Konsolen erscheinen, dann wird es sich zeigen, ob der Termin gehalten werden kann.
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Bis nächsten Sonntag
Pendrago
Keine Termine |
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Last Update: 25.05.2015
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