News: Winter Burrow

News: Winter Burrow

English Version Below Wie so oft, hat ein kleines Indie-Studio meine Aufmerksamkeit eingefangen und mich mit ihrem  Game Winter Burrow in den Bann gezogen. Der Entwickler Pine Creek Games hat sich von der Natur inspirieren lassen, und dies merkt man schon an den ersten Bildern. Ich habe schon...

Review: Let Them Trade

Review: Let Them Trade

English Version Below Für Aufbauspiele hatte ich schon immer einen gewissen Faible und daher interessieren mich diese Games in allen Variationen. Let Them Trade oder auch LTT ist dabei ein ganz besonderer Vertreter, und Spaceflower hat dem Genre seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Es ist...

News: Match Tree

News: Match Tree

English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...

Review: Aloft

Review: Aloft

English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...

News: Ghost Haunting

News: Ghost Haunting

English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...

  • News: Winter Burrow

    News: Winter Burrow

    Sonntag, 10. August 2025 09:06
  • Review: Let Them Trade

    Review: Let Them Trade

    Sonntag, 03. August 2025 08:48
  • News: Match Tree

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    Samstag, 26. Juli 2025 13:20
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    Sonntag, 20. Juli 2025 09:32
  • News: Ghost Haunting

    News: Ghost Haunting

    Sonntag, 13. Juli 2025 09:49

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Es ist der zweite Adventssonntag und es gibt wieder Neues aus der Welt der Computerspiele. Eigentlich wollte ich schon letzte Woche über das Spiel berichten, doch ein gewisses Event hatte Vorrang. Somit geht es heute um das Kickstarterspiel Raji: An Ancient Epic. Entwickelt wird das Action Adventure von einer kleinen indischen Spieleschmiede mit dem Namen Nodding Heads Games. Ansässig ist diese an der Westküste Indiens in der Millionenstadt Pune.

Raji ist schnell anzumerken, in welcher Region der Erde es seine Wurzeln hat. Das Spiel hat sich als Rahmen das mittelalterliche Indien gesetzt, was ein durchaus noch unverbrauchtes Szenario ist. Die Architektur erinnert einem stark an die alten Tempelanlagen in Indien, wie zum Beispiel andie in Konark. Diese wurden komplett handgezeichnet und in die Spielwelt übertragen. Aber die Stunden der Arbeit haben sich gelohnt, denn Raji sieht dadurch sehr beeindruckend aus.

Die Geschichte von Raji beginnt damit, dass während der Invasion der Dämonen ihr kleiner Bruder Golu entführt wird. Im Angesicht der Grausamkeiten des Krieges und des Verlustes eines geliebten Menschen entfaltet sich ihre Macht. Sie entschließt sich mit der Unterstützung der Götter dazu, dem Chaos ein Ende zu setzen, und den Dämonenherrscher Mahabalasura zu vernichten, um die Welt und ihren Bruder zu retten.

Um die Heerscharen von Dämonen besiegen zu können, kann sich Raji der Kräfte von fünf Götter bedienen. Diese gewähren ihr Macht über die Elemente Feuer, Blitz, Eis, Erde und Zorn. Diese können frei gewählt und auch in einem Skillbaum verbessert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, zwischen fünf verschiedenen Waffen zu wählen, wie zum Beispiel Bogen, Schwert oder Speer.

Mit den gewählten Fähigkeiten zieht man dann in die Schlacht. Die Kämpfe zeichnen sich durch flüssige Angriffsbewegungen aus, welche mit den Kräften der Götter verstärkt werden. So bekämpft man die sogenannten Trash-Mobs, aber auch die Bossgegner. Ausweichen ist dabei ein wichtiger  Bestandteil der Kämpfe, denn viel Schaden kann unsere kleine Heldin nicht einstecken. Zum Glück lassen Gegner, die durch einen Finisher besiegt werden, Heilung und Energie für besonders starke Power-Angriffe fallen. Damit das Spielen nicht in einem Krampf ausartet, empfehle ich schon mal ein Gamepad. Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist zwar zweckmäßig, aber wenig komfortabel.

Aber nicht nur geprügelt wird in Raji, kleinere Rätsel lockern das Ganze auf. Diese wirken noch nicht sehr schwer. Scheiben müssen in die richtige Position gedreht werden, um eine Tür zu öffnen. Eine Unterstützung über Muster und Farbe ist gegeben. Sobald die Scheibe auf der richtigen Position ist, wird diese verriegelt, und man kann mit der nächsten weitermachen.

Grade noch befindet sich das Spiel in der Projektphase auf Kickstarter, leider tickt die Uhr gegen das Spiel, denn erst etwas mehr als 50k sind von den veranschlagten 120k Pfund zusammengekommen. Augenblicklich sind es noch ca. 60 Stunden bis die Zeit vorbei ist. Wer also noch versuchen will, das Ziel zu erreichen, wird bei Veröffentlichung der News nicht mehr viel Zeit haben. Ich bin aber zuversichtlich, dass das Spiel auf jeden Fall noch erscheinen wird.

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Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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