News: Abra-Cooking-Dabra

News: Abra-Cooking-Dabra

English Version Below Manche Spiele scheinen unspektakulär. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem das Gegenteil sein können. Abra-Cooking-Dabra ist zwar noch nicht erschienen, aber ich habe bereits einen Blick auf die Demo geworfen und war angenehm überrascht, wie viel Spaß das Game...

Review: Rise of Industry 2

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English Version Below Aufbau und Management passen immer gut zusammen, und wenn dann auch noch Wirtschaft dazukommt, dann gibt es eine explosive Mischung. Ebendiese konnte ich mir letztes Jahr bei Rise of Industry 2 auf der Gamescom ansehen. Anfang Juni war es jetzt erschienen und ich hatte...

Review: Nice Day For Fishing

Review: Nice Day For Fishing

English Version Below Morning, Nice Day for Fishing ain’t it? Huah huh! Mittlerweile ist das nicht nur Baelin’s einzige Zeile, sondern auch der Titel des Spiels, das ich heute in meinen Reviews habe. Wem das so gar nichts sagt, sollte HIER einmal reinschauen, denn auf den kleinen und längeren...

Review: Diplomacy is Not an Option

Review: Diplomacy is Not an Option

English Version Below Bereits Ende 2024 erschien Diplomacy is Not an Option und ich hatte noch keine Zeit, mir das Spiel genauer anzusehen. Jetzt gab es ein Update und ich dachte, ich nutze die Gelegenheit und riskiere mal einen Blick, zum Glück, wie ich feststellen musste, denn das Spiel ist...

Review: Hotel Architect

Review: Hotel Architect

English Version Below Es gab in letzter Zeit nur ein Spiel, das ich mehr getestet habe, als den guten Hotel Architect, und das war Tempest Rising. Beide kann man als Strategiespiele bezeichnen, aber unterschiedlicher könnten zwei Spiele kaum sein. In dem einen bauen wir etwas auf, in dem...

  • News: Abra-Cooking-Dabra

    News: Abra-Cooking-Dabra

    Samstag, 14. Juni 2025 15:01
  • Review: Rise of Industry 2

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    Samstag, 14. Juni 2025 13:59
  • Review: Nice Day For Fishing

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    Samstag, 07. Juni 2025 23:28
  • Review: Diplomacy is Not an Option

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    Sonntag, 01. Juni 2025 12:02
  • Review: Hotel Architect

    Review: Hotel Architect

    Samstag, 24. Mai 2025 22:13

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Es ist der zweite Adventssonntag und es gibt wieder Neues aus der Welt der Computerspiele. Eigentlich wollte ich schon letzte Woche über das Spiel berichten, doch ein gewisses Event hatte Vorrang. Somit geht es heute um das Kickstarterspiel Raji: An Ancient Epic. Entwickelt wird das Action Adventure von einer kleinen indischen Spieleschmiede mit dem Namen Nodding Heads Games. Ansässig ist diese an der Westküste Indiens in der Millionenstadt Pune.

Raji ist schnell anzumerken, in welcher Region der Erde es seine Wurzeln hat. Das Spiel hat sich als Rahmen das mittelalterliche Indien gesetzt, was ein durchaus noch unverbrauchtes Szenario ist. Die Architektur erinnert einem stark an die alten Tempelanlagen in Indien, wie zum Beispiel andie in Konark. Diese wurden komplett handgezeichnet und in die Spielwelt übertragen. Aber die Stunden der Arbeit haben sich gelohnt, denn Raji sieht dadurch sehr beeindruckend aus.

Die Geschichte von Raji beginnt damit, dass während der Invasion der Dämonen ihr kleiner Bruder Golu entführt wird. Im Angesicht der Grausamkeiten des Krieges und des Verlustes eines geliebten Menschen entfaltet sich ihre Macht. Sie entschließt sich mit der Unterstützung der Götter dazu, dem Chaos ein Ende zu setzen, und den Dämonenherrscher Mahabalasura zu vernichten, um die Welt und ihren Bruder zu retten.

Um die Heerscharen von Dämonen besiegen zu können, kann sich Raji der Kräfte von fünf Götter bedienen. Diese gewähren ihr Macht über die Elemente Feuer, Blitz, Eis, Erde und Zorn. Diese können frei gewählt und auch in einem Skillbaum verbessert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, zwischen fünf verschiedenen Waffen zu wählen, wie zum Beispiel Bogen, Schwert oder Speer.

Mit den gewählten Fähigkeiten zieht man dann in die Schlacht. Die Kämpfe zeichnen sich durch flüssige Angriffsbewegungen aus, welche mit den Kräften der Götter verstärkt werden. So bekämpft man die sogenannten Trash-Mobs, aber auch die Bossgegner. Ausweichen ist dabei ein wichtiger  Bestandteil der Kämpfe, denn viel Schaden kann unsere kleine Heldin nicht einstecken. Zum Glück lassen Gegner, die durch einen Finisher besiegt werden, Heilung und Energie für besonders starke Power-Angriffe fallen. Damit das Spielen nicht in einem Krampf ausartet, empfehle ich schon mal ein Gamepad. Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist zwar zweckmäßig, aber wenig komfortabel.

Aber nicht nur geprügelt wird in Raji, kleinere Rätsel lockern das Ganze auf. Diese wirken noch nicht sehr schwer. Scheiben müssen in die richtige Position gedreht werden, um eine Tür zu öffnen. Eine Unterstützung über Muster und Farbe ist gegeben. Sobald die Scheibe auf der richtigen Position ist, wird diese verriegelt, und man kann mit der nächsten weitermachen.

Grade noch befindet sich das Spiel in der Projektphase auf Kickstarter, leider tickt die Uhr gegen das Spiel, denn erst etwas mehr als 50k sind von den veranschlagten 120k Pfund zusammengekommen. Augenblicklich sind es noch ca. 60 Stunden bis die Zeit vorbei ist. Wer also noch versuchen will, das Ziel zu erreichen, wird bei Veröffentlichung der News nicht mehr viel Zeit haben. Ich bin aber zuversichtlich, dass das Spiel auf jeden Fall noch erscheinen wird.

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Bis nächsten Sonntag
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