News: Homeworld 3

News: Homeworld 3

English Version Below Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf,...

News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

  • News: Homeworld 3

    News: Homeworld 3

    Sonntag, 21. April 2024 08:19
  • News: Gestalt - Steam&Cinde

    News: Gestalt - Steam&Cinde

    Sonntag, 14. April 2024 12:18
  • News: CAGGTUS 2024

    News: CAGGTUS 2024

    Sonntag, 07. April 2024 11:57
  • News: RPV - Role Play Verse

    News: RPV - Role Play Verse

    Sonntag, 31. März 2024 10:56
  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00

Login

Home

Hi, schön, dass ihr wieder reinschaut zu den News am Sonntag auf Evolution auf Silence. Algo Bot heißt das Spiel, um das sich die heutige News dreht. Es kommt bereits am 14. Februar heraus und das, obwohl das Spiel unter keinem guten Stern stand. Bereits 2014 sind zwei Kickstarter-Kampagnen gescheitert. Mittlerweile ist der Indi Entwickler Fishing Cactus vor allem durch Epistory - Typing Chronicles bekannter geworden, und hat durchaus Aufmerksamkeit verdient, denn ihre Spiele haben alle ihre Eigenheiten.

So hat auch ihr neuster Titel, Algo-Bot, seinen ganz eigenen Dreh. Es handelt sich um ein Rätselspiel, im dem die effektivste Lösung gesucht wird. Die Aufgabe an sich ist allerdings wenig spektakulär. Wir sind ein Roboter, der nuklearen Abfall entsorgen muss. Wie wir von der Annahme bis zur Entsorgung kommen, bleibt uns überlassen, doch je weniger Züge wir benötigen, um so besser ist unsere Bewertung.

Verpackt ist das ganze in einer Science Fiction-Geschichte. Das Kolonieschiff mit dem Namen Europa ist auf den Weg in eine neue Welt. Die Besatzung befindet sich im Kälteschlaf, um die weite Reise unbeschadet zu überstehen. An Bord verrichten derweil Roboter ihren Dienst, um das Schiff am Laufen zu halten.  Es  gibt Algo Bots und Linienmanager, die zusammen ein Team bilden sollten. Doch auf einer Standard-Recyclingmission gerät alles aus den Fugen und führt zu einer schiffsweiten Systemstörung der Europa. Niemand wird auf dem Schiff erwachen solange diese nicht behoben ist.

Bei der Geschichte hatten sich Fishing Cactus etwas Hilfe organisiert. Joseph J. Clark, der auch schon an Epistory mitgearbeitet hat, ist wieder mit von der Partie, um Algo Bot einen kleinen Hauch von britischem Humor einzuflößen.

Kernpunkt ist aber weniger die Geschichte, die den Rahmen bildet, als das, woraus das Spiel eigentlich gemacht ist. Denn die Puzzle sind genau das, wofür die meisten sie halten. Es sind kleine Programmieraufgaben, die zu lösen sind. Schließlich geht es auch dort immer darum, möglichst effektiv sein Ziel zu erreichen. Im Spiel selbst bekommt man grundlegende Elemente gezeigt, die eigentlich zu jeder Programmiersprache gehören, wie zum Beispiel die Planung eines Programms, sequentielle Befehlszeilen, Variablenverwaltung, Funktionen, rekursive Funktionen, Optimierungsstrategien und das für mich Wichtigste beim Programmieren, die Fehlersuche.

So coden wie uns also durch 40 verschiedene Rätsel in 5 verschiedenen 3D-Umgebungen. Die Story wird uns vor allem durch Texteinblendungen erzählt, zu denen uns die Charaktere zusätzlich in 2D Zeichnungen präsentiert werden. Das wirkt durchaus niedlich und die gesamte Umgebung sowie die Figuren mögen an einen Film erinnern, in dem die Hauptfigur durch ein Roboter verkörpert wurde, der alleine die Erde aufräumen sollte.

Auf den ersten Blick ist klar, dass Algo Bot nicht zu den typischen Spielen zählt, die auf dem Markt zu finden sind. Das mag auch die Anlaufschwierigkeiten erklären, die es bei dem Titel gegeben hat. Augenblicklich befindet sich noch ein weiteres Spiel von Fishing Cactus in der Entwicklung, das noch in den ersten Monaten 2018 erscheinen soll. Shift Quantum zeigt dabei wieder für die Entwickler typische Rätsel, die natürlich auch ihren eigenen Dreh haben. Vielleicht der Stoff für eine weitere News.

Homepage


Bis nächsten Sonntag
Pendrago.


Kommentare  

+1 #1 Tirus 2018-02-09 21:12
Sieht recht interessant aus.
Danke für die News dazu!

You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.