News: Life Below

News: Life Below

English Version Below City Builder gibt es schon einige, doch Life Below verfolgt seine ganz eigene Richtung in dem Genre. Der kleine norwegische Indie-Entwickler Megapop ist noch recht jung, obwohl die Entwickler schon mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche mitbringen. Das sieht man auch...

Review: The Last Caretaker

Review: The Last Caretaker

English Version Below Es ist noch nicht lange her, da habe ich von The Last Caretaker berichtet. Ich hatte das Glück, den Entwickler auf der Gamescom treffen zu können, und nach einer kleinen Unterhaltung durfte ich sogar schon etwas reinspielen. Nun ist das Game zwar erst am 6. November...

Review: Simon the Sorcerer Origins

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English Version Below Es ist soweit. Nachdem ich letztes Jahr vielleicht mit meiner Aussage vielleicht etwas daneben lag, von wegen es dauert nicht mehr lang, ist der neue Simon-Teil nun Anfang der Woche am 28. Oktober erschienen. Simon the Sorcerer Origins möchte mit seinem Prequel vor allem...

News: Tiny Book Shop

News: Tiny Book Shop

English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...

Review: Fata Deum

Review: Fata Deum

English Version Below Nachdem letzte Woche die Polaris in Hamburg Thema war, gibt es heute ein Review. Fata Deum hatte ich mir auch schon auf der Gamescom angeschaut und mich ausführlich mit einem der Entwickler unterhalten. Das Spiel bringt ein Genre zurück, welches schon lange brach liegt,...

  • News: Life Below

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    Sonntag, 16. November 2025 16:45
  • Review: The Last Caretaker

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    Mittwoch, 05. November 2025 21:42
  • Review: Simon the Sorcerer Origins

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    Samstag, 01. November 2025 20:01
  • News: Tiny Book Shop

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    Sonntag, 26. Oktober 2025 13:41
  • Review: Fata Deum

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    Sonntag, 19. Oktober 2025 17:31

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Tom Clancy's The Division 2 wird von Massive Entertainment entwickelt. Man könnte schon sagen, ein Urgestein der Branche. Am 15 März wird es  auf U-Play veröffentlicht. Im Augenblick läuft gerade die Closed Beta, in der  man sich schon ein wenig vom Spiel anschauen kann. Am 11. Februar ist dann Schluss und der Entwickler kann sich noch dem Feinschliff widmen, bis es dann im März erscheint.

Die Geschichte von  The Division erzählt von einer Welt, die von einer Pandemie zerstört wurde. Zuerst brach eine Krankheit aus, die die Menschheit dezimierte. Dann brach erst die Stromversorgung zusammen und darauf die Gesellschaft. Bald kämpften alle nur noch ums Überleben. Sieben Monate nach dem Zusammenbruch ist die letzte Bastion, Washington, kurz vor dem Ende. Dies hätte vor allem symbolischen Wert und deshalb fatale Auswirkungen. Wir sind als einer der letzten zivilen Schläferagenten seit dem Ausbruch der Krankheit unterwegs und  haben auf den Notruf aus der alten Hauptstadt reagiert.

Die Beta beginnt gleich damit, dass wir das Weiße Haus vor einem Angriff retten müssen. So bekommen wir die Grundlagen beigebracht und unser erstes Level Up, damit wir uns gleich eine oder zwei unserer Agentenfähigkeiten aussuchen können. So ist schon zu erkennen, dass auch RPG-Elemente mit in das Spiel einfließen. Das Lootsystem ist ähnlich wie in MMOs. Gegner können Gegenstände oder auch Munition fallen lassen, aber dies ist nicht immer, bzw. seltener der Fall. Ansonsten sammeln wir Craftings oder auch allerlei Versorgungsmaterialien aus Taschen, Koffern oder auch Werkzeugkisten. Diese können wir dann in Außenposten oder auch Siedlungen abgeben. Diese letzten Stellungen sind von Zivilisten bevölkert und hoffen auf unsere Hilfe. Daher gibt es immer wieder Nebenaufgaben, durch die wir uns nicht nur leveln, sondern auch die Stufe der Siedlung erhöhen. Das schaltet neue Funktionen und weitere Aufgaben frei.

Wer die ganzen Missionen nicht alleine bestehen möchte, holt sich bis drei Freunde oder auch andere Mitspieler als Hilfe dazu, um die ca. 40-Stunden-lange Kampagne durchzuspielen. Auch kann man sich in Clans organisieren, um dann der Dark Zone einen Besuch abzustatten. Dort kann man auch in PvP-Gefechte verwickelt werden, anders als in den normalen Open World-Zonen, in denen man alleine, oder mit seiner Gruppe unterwegs ist.

Grafisch gesehen ist das Spiel durchaus ansehnlich. Die Ubisoft-eigene Snowdrop Engine schafft es, dass Washington glaubwürdig verlassen und zerfallen wirkt. Die Umgebung ist zwar nicht in großem Umfang zerstörbar, dies ist aber  auch nicht unbedingt notwendig. Hingegen wirken die Wolken von Rauch und Gasen durchaus realitätsgetreu.

Ein wenig Zeit bis zum Release bleibt ja noch und vielleicht werden noch kleinere Bugs gefixt und Änderungen, die vielleicht vorgeschlagen wurden, in das Spiel übernommen. Bis jetzt macht  The Division 2 durchaus einen soliden Eindruck und wird bestimmt seine Fans finden.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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