Gamescom 2019 - Der Tag danach

Gamescom 2019 - Der Tag danach

Die Gamescom ist wieder vorbei, und mein Standardsatz ist eigentlich immer, dass ich das mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehe. Persönlich muss ich aber sagen, dass es eher zwei weinende Augen sind, da ich doch immer traurig bin, dass es vorbei ist. Klar, die Füße qualmen, die Beine...

Gamescom 2019 - Auf gehts

Gamescom 2019 - Auf gehts

So langsam nähert sich die Gamescom mit großen Schritten und die Zeit für den Aufbau der verschiedenen Stände geht zur Neige. Die Indie Arena Booth hat versucht, fast den kompletten Aufbau,mitzustreamen und hat so gezeigt, wieviel Zeit es doch in Anspruch nimmt, einen dieser Stände aufzubauen....

Dark Envoy

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An diesem Sonntag geht es mit dem neuen Titel von Event Horizon, dem polnischen Indie-Studio, in eine Welt, die von Magie durchsetzt ist und von Technologie begleitet wird. Das hört sich nicht nur an, wie Stemmpunk, das sieht vor allem auch danach aus. Dark Envoy heißt das gute Stück und wird...

HELVETii

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So langsam nähert sich das Jahr mit der Gamescom wieder dem Zockerhöhepunkt, jedenfalls in Deutschland. Auch ich habe bereits mehrere Termine klargemacht, und so wird es auch  hier nach der Messe wieder einiges zu lesen geben. Der Indie-Bereich ist ebenfalls dieses Mal wieder stark vertreten,...

Battle Planet: Judgment Day - Der Planet brennt

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Bei dem neuen Spiel, Battle Planet: Judgment Day,  des Hamburger Entwicklers THREAKS und des Münchener Publishers Wild River Games musste ich oft an die sauschweren Side-Scroller von damals denken. Die Art von Spielen, in denen einem die Kugel nur so um die Ohren flogen. In manchen von diesen...

  • Gamescom 2019 - Der Tag danach

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    Sonntag, 25. August 2019 17:52
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    Sonntag, 18. August 2019 15:36
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    Sonntag, 11. August 2019 15:09
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    Sonntag, 04. August 2019 17:25
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    Sonntag, 28. Juli 2019 14:51

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Tunche ist ein 2D Beat‘em Up mit Elementen des Roguelike-Genres. Wobei die Bezeichnung schnell die Leute in die Irre führen kann, denn es handelt es sich nicht um eines der Standard-Prügelspiele, die man bei dem Namen Beat‘em up im Kopf hat. Sondern es handelt sich um einen Story getriebenen Side-Scroller, in dem man jede Menge Monster vermöbelt. Das Spielprinzip begegnete mir das erste Mal in Teenage Mutant Ninja Turtles auf dem NES und das letzte Mal bei Castle Crashers. Großartige Spiele, die vor allem gemeinsam Spaß bringen.

LEAP GAME Studio will natürlich ein ebenso großartiges Spiel abliefern. Der Hauptsitz des Entwicklers liegt in Peru, was sich auch in Tunche widerspiegelt. So sind wir im Spiel im Amazonas unterwegs und bekämpfen mythische Monster, die aus Legenden der Region stammen. Natürlich müssen dann auch die Charaktere in die Geschichte passen. So können wir zwischen Rumi, der Shamanin, Quaru, dem verfluchten Jäger, Nayra, der Kriegerin und Pancho, dem Beschützer seines Dorfes wählen. Alle suchen die mystischen Lebewesen des Regenwaldes, die sie mit ihrem Selbst konfrontieren sollen. Der Vorgang wird Tunche genannt und wird jene zum Sterben im Dschungel verdammen, die unwürdig sind. Doch ist man würdig, erlangt man unglaubliche Macht.

Grafisch ist Tunche für Fans von Trickfilmen ein Hingucker, denn nicht nur die Figuren auch die Hintergründe sind vollständig von Hand gezeichnet. In das Gesamtbild fügen sich die Textfenster, die auch mit den Figuren der „sprechenden“ Charaktere gezeigt werden. Das fügt sich zu einem passenden Bild zusammen. Spieler, die eher 3D-Grafik bevorzugen, kommen vielleicht etwas kurz, sind aber anscheinend auchnicht die Zielgruppe.

Hingegen dürfen Fans eines gemütlichen CoOp ,oder Couch-CoOp, sich angesprochen fühlen, denn man kann die Geschichte gemeinsam angehen. So wählt sich jeder Spieler zu Beginn eine der vier Figuren aus und zusammen können sie die Charakter gebundenen Fähigkeiten einsetzen, um den Gegnern ordentlich einzuheizen. Die Story mag dabei nicht so verrückt sein, wie in Castle Crashers, aber die Kämpfe gemeinsam zu bestreiten, macht gleich nochmal soviel Laune.

Noch elf Tage läuft die Kickstarter-Kampagne von Tunche, die den Entwicklern die Möglichkeit geben soll, das Spiel mit all seinen geplanten Features herauszubringen. Große Teile des Spieles sind bereits fertig, wie zum Beispiel das Kampfsystem und die Figuren, sowie das Level Design. Aber es gibt noch genug zu tun. Um nun doch noch Spielinhalte, die während der Findungsphase gestrichen wurden, herauszubringen, wurde die Kampagne gestartet.

Wer also Fan von den 2D Beat‘em Up ist und vor allem auf den Zeichenstil steht, sollte vielleicht schauen, ob Tunche ein Spiel ist, das er unterstützen möchte. Auch Fans von CoOp-Titeln können durchaus einen Blick riskieren.

Kickstarter

Bis nächsten Sonntag
Pentrago

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