News: Life Below

News: Life Below

English Version Below City Builder gibt es schon einige, doch Life Below verfolgt seine ganz eigene Richtung in dem Genre. Der kleine norwegische Indie-Entwickler Megapop ist noch recht jung, obwohl die Entwickler schon mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche mitbringen. Das sieht man auch...

Review: The Last Caretaker

Review: The Last Caretaker

English Version Below Es ist noch nicht lange her, da habe ich von The Last Caretaker berichtet. Ich hatte das Glück, den Entwickler auf der Gamescom treffen zu können, und nach einer kleinen Unterhaltung durfte ich sogar schon etwas reinspielen. Nun ist das Game zwar erst am 6. November...

Review: Simon the Sorcerer Origins

Review: Simon the Sorcerer Origins

English Version Below Es ist soweit. Nachdem ich letztes Jahr vielleicht mit meiner Aussage vielleicht etwas daneben lag, von wegen es dauert nicht mehr lang, ist der neue Simon-Teil nun Anfang der Woche am 28. Oktober erschienen. Simon the Sorcerer Origins möchte mit seinem Prequel vor allem...

News: Tiny Book Shop

News: Tiny Book Shop

English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...

Review: Fata Deum

Review: Fata Deum

English Version Below Nachdem letzte Woche die Polaris in Hamburg Thema war, gibt es heute ein Review. Fata Deum hatte ich mir auch schon auf der Gamescom angeschaut und mich ausführlich mit einem der Entwickler unterhalten. Das Spiel bringt ein Genre zurück, welches schon lange brach liegt,...

  • News: Life Below

    News: Life Below

    Sonntag, 16. November 2025 16:45
  • Review: The Last Caretaker

    Review: The Last Caretaker

    Mittwoch, 05. November 2025 21:42
  • Review: Simon the Sorcerer Origins

    Review: Simon the Sorcerer Origins

    Samstag, 01. November 2025 20:01
  • News: Tiny Book Shop

    News: Tiny Book Shop

    Sonntag, 26. Oktober 2025 13:41
  • Review: Fata Deum

    Review: Fata Deum

    Sonntag, 19. Oktober 2025 17:31

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Tunche ist ein 2D Beat‘em Up mit Elementen des Roguelike-Genres. Wobei die Bezeichnung schnell die Leute in die Irre führen kann, denn es handelt es sich nicht um eines der Standard-Prügelspiele, die man bei dem Namen Beat‘em up im Kopf hat. Sondern es handelt sich um einen Story getriebenen Side-Scroller, in dem man jede Menge Monster vermöbelt. Das Spielprinzip begegnete mir das erste Mal in Teenage Mutant Ninja Turtles auf dem NES und das letzte Mal bei Castle Crashers. Großartige Spiele, die vor allem gemeinsam Spaß bringen.

LEAP GAME Studio will natürlich ein ebenso großartiges Spiel abliefern. Der Hauptsitz des Entwicklers liegt in Peru, was sich auch in Tunche widerspiegelt. So sind wir im Spiel im Amazonas unterwegs und bekämpfen mythische Monster, die aus Legenden der Region stammen. Natürlich müssen dann auch die Charaktere in die Geschichte passen. So können wir zwischen Rumi, der Shamanin, Quaru, dem verfluchten Jäger, Nayra, der Kriegerin und Pancho, dem Beschützer seines Dorfes wählen. Alle suchen die mystischen Lebewesen des Regenwaldes, die sie mit ihrem Selbst konfrontieren sollen. Der Vorgang wird Tunche genannt und wird jene zum Sterben im Dschungel verdammen, die unwürdig sind. Doch ist man würdig, erlangt man unglaubliche Macht.

Grafisch ist Tunche für Fans von Trickfilmen ein Hingucker, denn nicht nur die Figuren auch die Hintergründe sind vollständig von Hand gezeichnet. In das Gesamtbild fügen sich die Textfenster, die auch mit den Figuren der „sprechenden“ Charaktere gezeigt werden. Das fügt sich zu einem passenden Bild zusammen. Spieler, die eher 3D-Grafik bevorzugen, kommen vielleicht etwas kurz, sind aber anscheinend auchnicht die Zielgruppe.

Hingegen dürfen Fans eines gemütlichen CoOp ,oder Couch-CoOp, sich angesprochen fühlen, denn man kann die Geschichte gemeinsam angehen. So wählt sich jeder Spieler zu Beginn eine der vier Figuren aus und zusammen können sie die Charakter gebundenen Fähigkeiten einsetzen, um den Gegnern ordentlich einzuheizen. Die Story mag dabei nicht so verrückt sein, wie in Castle Crashers, aber die Kämpfe gemeinsam zu bestreiten, macht gleich nochmal soviel Laune.

Noch elf Tage läuft die Kickstarter-Kampagne von Tunche, die den Entwicklern die Möglichkeit geben soll, das Spiel mit all seinen geplanten Features herauszubringen. Große Teile des Spieles sind bereits fertig, wie zum Beispiel das Kampfsystem und die Figuren, sowie das Level Design. Aber es gibt noch genug zu tun. Um nun doch noch Spielinhalte, die während der Findungsphase gestrichen wurden, herauszubringen, wurde die Kampagne gestartet.

Wer also Fan von den 2D Beat‘em Up ist und vor allem auf den Zeichenstil steht, sollte vielleicht schauen, ob Tunche ein Spiel ist, das er unterstützen möchte. Auch Fans von CoOp-Titeln können durchaus einen Blick riskieren.

Kickstarter

Bis nächsten Sonntag
Pentrago

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