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News (Sonstige)

Dass Humble Bundle Spiele günstig anbietet, ist schon lange bekannt. Seit einer Weile ist Humble aber auch schon Publisher und unterstützt kleinere Entwickler bei der Fertigstellung ihrer Spiele. So haben sich auch Blue Manchu mit Humble zusammengetan, um ihr neues Spiel, Void Bastards, herauszubringen. Das Studio wird von Jonathan Chey geleitet, einer der Mitbegründer von Irrational Games, das bekannt ist für Spiele wie zum Beispiel Bioshock. Da steckt also jede Menge Erfahrung hinter.

An diesem Wochenende bin ich unterwegs, und muss daher gestehen, dass ich diese News bereits am Mittwoch verfasst habe. Trotzdem ist die News topaktuell, denn auch dieses Mal hab ich mir einen kleinen Indie-Titel auf der Kickstarter-Seite ausgesucht, um über diesen zu berichten. Howly Games ist, wie ich erfahren habe, schon im zweiten Anlauf mit Unspoken Chronicles : Nora, denn bereits im August ist schon einmal eine Finanzierung ihres handgemachten Platformers fehlgeschlagen. Das hat die zwei Freunde aber wenig entmutigt. Leider sieht es auch in der zweiten Runde nicht so aus, als könnten sie das Ziel erreichen. Kommen wir lieber zum Spiel.

Die Sonntage nähern sich allmählich dem Winter und was wäre besser geeignet als ein Point and Click Adventure, um sich in der Stube vor der kalten Jahreszeit zu verstecken. Auf einem meiner Streifzüge über Kickstarter bin ich über Henry Mosse and the Wormhole Conspiracy gestolpert. Vermutlich wird es nicht mehr für diesen Winter als Ablenkung dienen können, aber vielleicht für den nächsten. Bis dahin hat Bad Goat Studios noch ein wenig Zeit, sich die eine oder andere Kopfnuss für uns auszudenken.

Die Gamescom ist nun schon eine Weile vorbei, doch das Jahr hat noch viele Messen, und Computerspiele sind ein Teil dieser Ausstellungen. So wie auch die Indie Arena Booth ein Teil der kommenden MAG 2018 in Erfurt ist. Schon an diesem Freitag um 10 Uhr startet die Messe das erste Mal und alle Beteiligten sind schon aufgeregt. Klar, ist alles vielleicht nicht so groß wie in Köln, aber das macht den Charme gerade erst aus. Auch die Indie Arena Booth hält sich ein wenig zurück, um nicht gleich den Rahmen zu sprengen und tritt mit nur 29 gemeldeten Spielen an. Interessanterweise haben die Leute von der Indie Arena Booth es geschafft, neun Spiele mit an Bord zu holen, die auf der Gamescom noch nicht dabei waren. Um auch ein wenig in Zahlen zu sprechen, wird der Stand auf der MAG 2018 eine Größe von 528 Quadratmeter haben. Es werden 29 Entwickler aus 9 Ländern vertreten sein, und welche Spiele gezeigt werden, möchte ich auch diesmal ein wenig vorstellen.

Die Gamescom ist nun schon eine Weile vorbei, doch die News gehen weiter. So wird auch die berühmte Serie Tropico mit dem sechsten Teil fortgeführt und, zur Freude alle Fans der Reihe, gibt es ein Wiedersehen mit El Presidente und unserem Lieblingshandlanger Penultimo. Klar, dass wir bei solch einem Stellvertreter unsere Staatsgeschäfte lieber allein in die Hand nehmen. Doch bevor wir zum Spiel kommen, sei erwähnt, dass Tropico 6 nicht mehr von Haemimont Games entwickelt wird, sondern Limbic Entertainment die Feder übernommen hat. Klar, dass sich bei einem Wechsel ein paar wenige Dinge ändern, aber unser Presidente ist und bleibt der, der er ist. Kommen wir jetzt aber  zu den Neuerungen.

Auf der Gamescom hatte ich auch mehrere Unterhaltungen mit Indie-Entwicklern in der Indie Arena Booth. Einer dieser Entwickler war Timo, der mir das VR Game ViSP vorgestellt hat. Es handelt sich dabei um ein kleines Spiel, das weniger auf eine Story setzt, dafür mehr die Möglichkeiten der Virtuellen Realität ausschöpfen möchte. Das Ziel des Spiels ist dabei ganz einfach. Alle Monumente in der Umgebung müssen von uns mit der Station verbunden werden. Ist dies geschehen, muss der Zustand mehrere Sekunden (ca. halbe Minute) gehalten werden. Es gibt  nur zwei Probleme. Das erste ist, dass wir dafür sorgen müssen, dass kleine Raumsonden uns mit Rohstoffen versorgen können, die wir zum Bau der Strukturen benötigen. Das weitaus gefährlichere sind die feindlichen Raumschiffe, die unsere Station vernichten wollen, denn die Grundstruktur ist sehr fragil und muss durch Verteidigungsblöcke geschützt werden. Je höher der Level desto größer die Station und die Anzahl der anfliegen Gegner. Das führt zwangsläufig dazu, dass wir uns passend organisieren müssen.



Wer eine VR-Ausrüstung hat, kann jetzt schon das Spiel auf Steam testen, denn es ist eine Demo erhältlich, in der das Tutorial und ein freies Level spielbar sind. Im November kommt dann die Vollversion.

Steam Link

Bis zum nächsten Mal
Pendrago

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Es gibt neues aus dem Bereich der Simulationsspiele direkt von der Gamescom, denn dieses Jahr hatte mich Astragon gefragt, ob ich mir gerne was anschauen möchte, und ich habe in freudiger Erwartung zugestimmt. Daraufhin habe ich ihr Line up bekommen zusammen mit der Frage, was ich mir denn ansehen möchte, worauf ich nur geantwortet habe: „Na am besten alles.“, und die gute Daniella hat ihr Bestes gegeben, mir diesen Wunsch zu erfüllen, und hat einen Ablaufplan zusammengestellt, der seinesgleichen suchte. So habe ich es geschafft, in eineinhalb Stunden, mir den Bussimulator 2018 für Konsole, Construction Simulator 2, Landwirtschaftssimulator 19 und Fishing Barents Sea anzuschauen. Natürlich möchte ich Euch diese jetzt im Folgenden vorstellen.

Nun ist die Gamescom zum zehnten Mal zu Ende gegangen, und wir haben Zeit durchzuatmen, und uns auf das kommende Jahr vorzubereiten. Vermutlich werden die Umbauarbeiten des Kölner Messegeländes bis dahin nicht abgeschlossen sein. Bleibt abzuwarten, welche Schlüsse die Messe aus diesem Jahr zieht. Mit den ca. 370.000 Besuchern  aus insgesamt 114 Ländern hat sich die Messe zwar mit 30.000 neuen Besuchern, im Vergleich zum Vorjahr, weit übertroffen. Dadurch war aber zu Kernzeiten ein Durchkommen unmöglich. Ich hatte heute noch die Gelegenheit mit zwei Besuchern der Messe zu sprechen, die die Messe bereits nach drei Stunden verließen, da es ihnen einfach zu voll war. Das mag zwar nicht repräsentativ sein, zeigt aber ein größeres Problem auf.

Der erste Tag der Gamescom ist vorbei und die ersten Pressetermine sind gelaufen, doch das ist bei weitem nicht alles. So haben die ersten Shows heute ihre Premiere gefeiert und die Stände konnten auf Herz und Nieren getestet werden. Wie auch schon in den letzten Jahren, wird Sicherheit groß geschrieben und die Taschenkontrollen laufen, wie in den vorherigen Jahren, recht flüssig. Vermeidet trotzdem jedes unnötige Gepäck. Bei der Hallenplanung liefen wieder einige Umstellungen. So ist zum Beispiel die Rocket Beans-Bühne in Halle 7 gezogen und Bethesda hat einen Stand in Halle 8. Überraschend war, dass auch nach Einlass der Wildcard-Besitzer, die Hallen leerer waren als die Jahre zu vor. Vielleicht liegt das daran, dass die Messe stattfindet, während in den meisten Bundesländern die Schule bereits wieder gestartet ist. Morgen öffnet dann die Messe für alle Besucher seine Pforten um 10. Vielleicht sehen wir uns dann dort.

Bis Morgen
Pendrago

Hallo und schön, dass Ihr zu den Sonntagsnews reinschaut. In Hinblick darauf, dass die Gamescom nicht mehr weit ist, habe ich mich entschlossen, über ein ganz besonderes Projekt zu schreiben, das so zum sechsten Mal auf der Messe durchgeführt wird. Es handelt sich um die Indie Arena Booth. Mittlerweile heimisch geworden in Halle 10.1, ist sie die Anlaufstelle für alle Indie-Entwickler, die sich auf der Gamescom präsentieren wollen. Dieses Jahr kann man 80 Spiele bestaunen von 75 unterschiedlichen Firmen, die aus 28 Ländern der ganzen Welt zur Gamescom gekommen sind, um ihre Spiele vorzustellen. Die ersten 20möchte ich Euch hier kurz zeigen, bei den restlichen erwähne ich nur den Namen vom Spiel und den Entwickler, in der angegebenen  Reihenfolge.

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