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Offizielle EOS Gruppe: Evolution of Silence

News (Sonstige)

Von OMNO hat vielleicht noch nicht jeder was gehört. Das mag daran liegen, dass es das Herzensprojekt eines kleinen Indie-Entwicklers ist. Er hat sich jetzt über Kickstarter das erste Mal Unterstützung für sein Spiel organisiert, denn ansonsten ist Jonas Manke in seinem Studio Inkyfox  der einzige Mitarbeiter und kümmert sich um alles alleine. Seine langjährige Erfahrung als Animator für Film und Spielindustrie ist natürlich für sein Projekt eine große Hilfe.

Es ist Sonntag und somit Zeit für News auf Evolution of Silence. Heute dreht sich alles um Geschwindigkeit und jede Menge Gadgets, denn das Erstlingswerk, Velocity Rage, vom Indie-Studio MysticGG ist ein Combat Racer mit ein paar neuen Kniffen. Die beiden Gründer des Studios, Yotam Harris und Michael Chochlov,  sind zwar neu mit ihrer eigenen Firma gestartet, haben aber schon Erfahrung als Game Developer gemacht und wollen jetzt mit ihrem eigenem Spiel überzeugen. Ich hatte an der Indie Arena Booth auf der Gamescom ein kurzes Gespräch mit dem Entwickler und er hat mir vor einigen Tagen die closed Alpha zukommen lassen. Daher möchte ich jetzt euch ein paar Informationen über das Spiel geben.

Gestern war es wieder soweit: Worauf viele, zum vierten Mal ein ganzes Jahr gewartet haben. Seit 2015 versammelt sich jährlich eine Gruppe von Youtubern und Streamern, um Gelder für den guten Zweck anzusammeln. Diese Show ging aus dem Format Last Man Standing hervor, die aber nicht in direkter Kontrolle der Darsteller lag, was schließlich dazu führte, dass man sich entschloss,  die Sendung in eigene Hände zu nehmen. Nach dem jetzt das vierte Friendly Fire am heutigen Sonntagmorgen zu Ende ging, muss man sagen, dass sie damit sehr erfolgreich sind.

Es ist erst zwei Tage her, dass ich den Key für X4: Foundations von Bernd Lehahn dem Geschäftsführer von Egosoft erhalten habe. Bis Sonntag habe ich immerhin elf Stunden Spielzeit zusammenbekommen, und trotzdem kratze ich gerade an der Oberfläche von X4. Das wiederum hat verschiedene Ursachen, die das Spiel mit sich bringt. Sicherlich kennt der eine oder andere die X-Reihe noch von seinen zahlreichen Vorgängern. Ich muss zugeben, dass ich X3 als letztes ausführlich gespielt habe und auf X Rebirth nur einen kleinen Blick werfen konnte. Somit bin ich, praktisch gesehen, fast ein Neueinsteiger, da es schon eine ganze Weile her ist, dass ich ein Raumschiff durch das X-Universum steuern durfte.

Dass Humble Bundle Spiele günstig anbietet, ist schon lange bekannt. Seit einer Weile ist Humble aber auch schon Publisher und unterstützt kleinere Entwickler bei der Fertigstellung ihrer Spiele. So haben sich auch Blue Manchu mit Humble zusammengetan, um ihr neues Spiel, Void Bastards, herauszubringen. Das Studio wird von Jonathan Chey geleitet, einer der Mitbegründer von Irrational Games, das bekannt ist für Spiele wie zum Beispiel Bioshock. Da steckt also jede Menge Erfahrung hinter.

An diesem Wochenende bin ich unterwegs, und muss daher gestehen, dass ich diese News bereits am Mittwoch verfasst habe. Trotzdem ist die News topaktuell, denn auch dieses Mal hab ich mir einen kleinen Indie-Titel auf der Kickstarter-Seite ausgesucht, um über diesen zu berichten. Howly Games ist, wie ich erfahren habe, schon im zweiten Anlauf mit Unspoken Chronicles : Nora, denn bereits im August ist schon einmal eine Finanzierung ihres handgemachten Platformers fehlgeschlagen. Das hat die zwei Freunde aber wenig entmutigt. Leider sieht es auch in der zweiten Runde nicht so aus, als könnten sie das Ziel erreichen. Kommen wir lieber zum Spiel.

Die Sonntage nähern sich allmählich dem Winter und was wäre besser geeignet als ein Point and Click Adventure, um sich in der Stube vor der kalten Jahreszeit zu verstecken. Auf einem meiner Streifzüge über Kickstarter bin ich über Henry Mosse and the Wormhole Conspiracy gestolpert. Vermutlich wird es nicht mehr für diesen Winter als Ablenkung dienen können, aber vielleicht für den nächsten. Bis dahin hat Bad Goat Studios noch ein wenig Zeit, sich die eine oder andere Kopfnuss für uns auszudenken.

Die Gamescom ist nun schon eine Weile vorbei, doch das Jahr hat noch viele Messen, und Computerspiele sind ein Teil dieser Ausstellungen. So wie auch die Indie Arena Booth ein Teil der kommenden MAG 2018 in Erfurt ist. Schon an diesem Freitag um 10 Uhr startet die Messe das erste Mal und alle Beteiligten sind schon aufgeregt. Klar, ist alles vielleicht nicht so groß wie in Köln, aber das macht den Charme gerade erst aus. Auch die Indie Arena Booth hält sich ein wenig zurück, um nicht gleich den Rahmen zu sprengen und tritt mit nur 29 gemeldeten Spielen an. Interessanterweise haben die Leute von der Indie Arena Booth es geschafft, neun Spiele mit an Bord zu holen, die auf der Gamescom noch nicht dabei waren. Um auch ein wenig in Zahlen zu sprechen, wird der Stand auf der MAG 2018 eine Größe von 528 Quadratmeter haben. Es werden 29 Entwickler aus 9 Ländern vertreten sein, und welche Spiele gezeigt werden, möchte ich auch diesmal ein wenig vorstellen.

Die Gamescom ist nun schon eine Weile vorbei, doch die News gehen weiter. So wird auch die berühmte Serie Tropico mit dem sechsten Teil fortgeführt und, zur Freude alle Fans der Reihe, gibt es ein Wiedersehen mit El Presidente und unserem Lieblingshandlanger Penultimo. Klar, dass wir bei solch einem Stellvertreter unsere Staatsgeschäfte lieber allein in die Hand nehmen. Doch bevor wir zum Spiel kommen, sei erwähnt, dass Tropico 6 nicht mehr von Haemimont Games entwickelt wird, sondern Limbic Entertainment die Feder übernommen hat. Klar, dass sich bei einem Wechsel ein paar wenige Dinge ändern, aber unser Presidente ist und bleibt der, der er ist. Kommen wir jetzt aber  zu den Neuerungen.

Auf der Gamescom hatte ich auch mehrere Unterhaltungen mit Indie-Entwicklern in der Indie Arena Booth. Einer dieser Entwickler war Timo, der mir das VR Game ViSP vorgestellt hat. Es handelt sich dabei um ein kleines Spiel, das weniger auf eine Story setzt, dafür mehr die Möglichkeiten der Virtuellen Realität ausschöpfen möchte. Das Ziel des Spiels ist dabei ganz einfach. Alle Monumente in der Umgebung müssen von uns mit der Station verbunden werden. Ist dies geschehen, muss der Zustand mehrere Sekunden (ca. halbe Minute) gehalten werden. Es gibt  nur zwei Probleme. Das erste ist, dass wir dafür sorgen müssen, dass kleine Raumsonden uns mit Rohstoffen versorgen können, die wir zum Bau der Strukturen benötigen. Das weitaus gefährlichere sind die feindlichen Raumschiffe, die unsere Station vernichten wollen, denn die Grundstruktur ist sehr fragil und muss durch Verteidigungsblöcke geschützt werden. Je höher der Level desto größer die Station und die Anzahl der anfliegen Gegner. Das führt zwangsläufig dazu, dass wir uns passend organisieren müssen.



Wer eine VR-Ausrüstung hat, kann jetzt schon das Spiel auf Steam testen, denn es ist eine Demo erhältlich, in der das Tutorial und ein freies Level spielbar sind. Im November kommt dann die Vollversion.

Steam Link

Bis zum nächsten Mal
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