Login

Ich habe meine ersten Eindrücke zu dem neuen MMORPG Black Desert Online mal niedergeschrieben. Sehr weit bin ich noch nicht, ich habe bislang erst nur Stufe 18 erreicht.

Anders als im Koreanischen Original setzt das Spiel hierzulande auf das "Pay to Play" Modell (Spiel einmalig kaufen, dann kostenfrei spielen können).
Optional kann der ingame Shop genutzt werden um z.B. Kostüme und Möbel kaufen zu können.

 

Da ich von LittleZB einen 7 Tage Testzugang Code erhalten habe, konnte ich bereits in den Genuss kommen und Black Desert mal anspielen. Dazu war ein Download von ca. 32GB notwendig.

Ich habe im Launcher die meisten Einstellungen wie Spracheinstellungen und Serverregion bereits während des downloadens getätigt. Ein paar Einstellungen muss man nach dem Spielstart allerdings erneut tätigen.

 

Der Start

Als Erste Schritte nach dem Starten wird man nach einem Familiennamen gefragt, man könnte es auch als Account Name bezeichnen.
Dies war für mich persönlich bissel eine Hürde, da das meiste schon belegt ist.

Der Assistent teilt einem mit, dass das englische alphanumerische Zeichen sowie Koreanische Zeichen erlaubt sind.
Da ich kein Koreanisch tippen kann, fällt das weg. Einfach irgendwelche Zeichen aus dem Internet kopieren klappt auch nicht, da viele nicht benutzt werden können oder gar nicht dargestellt werden.

Bleibt also nur noch a-z, A-Z und 0-9. Später habe ich dann gesehen, dass auch Unterstich _ geht.
Nach einigen Versuchen und immer wieder der Mitteilung dass meine Eingabe schon belegt sei, wurde dann ein "Irgendwas" übernommen (leider ohne Bestätigungsdialog, dass das gehen könnte), so heißt mein Account nun "Scor3" :D

Im nächsten Schritt wird man vor die Wahl der 3 DE Server gestellt und dann vor einen der 8 Channels.

 

Charaktereditor

Dieser Editor ist bei weitem umfangreicher als ich es bislang von einem MMO kenne, es hat ähnlich viele Optionen wie in Sims, wen nicht gar mehr. Ich habe 3 1/2 Stunden an einem Charakter rumgefeilt und hätte wahrscheinlich noch einige Zeit mehr investieren können, aber ich wollte ja irgendwann mal loslegen.

Zuerst wählt man aus einer der 8 Klassen aus. Viele Klassen sind jeweils an das Geschlecht gebunden.

  • Krieger (männlich)
    Nahkampf Schwert und Schild ausgerüstet.
  • Waldläuferin (weiblich)
    Fernkampf mit einem Bogen ausgerüstet.
  • Schwarzmagier (weiblich)
    Faust Nahkampf mit schwarzer Magie verstärkt.
  • Riese (männlich)
    Nahkampf mit einer großen Axt ausgerüstet.
  • Bändigerin (weiblich)
    Nahkampf mit einem Katana Schwert ausgerüstet.
  • Walküre (weiblich)
    Nahkampf mit Schwert und Schild ausgerüstet.
  • Magier/Magierin
    Fernkampf mit einem Stab ausgerüstet.

Dann ewig langes herumfeilen und letztendlich starten.
Leider muss der Charaktername trotz dem "Familiennamen" ebenfalls unique sein.
Wenigstens wird dort mitgeteilt, dass _ geht :-)

Ein weiteres Tolles Feature des Charakter Editors ist die Export, Import und speichern Funktion.
So kann man sich einen Charakter erstellen, speichern und später weiter designen, oder exportieren und einem Freund senden, der dieses Layout importieren kann.

 

Was man alles tolles mit dem Charakter Editor anfangen kann, zeige diese Auszüge ganz gut:

Denke mal, einige sollten gut zu erkennen sein.
Auf der Seite bdotemplates.com kann man sich noch eine ganze Reihe von Charaktern anschauen und herunterladen.

 

Grafik

Grafisch spielt das Game in der absoluten Premium Top Klasse. Selbst hinter aktuellen Blockbuster Titeln braucht sich Black Desert nicht zu verstecken. Dabei läuft das Spiel die ganze Zeit laggfrei, selbst mit meiner fast 4 Jahre alten Graka kann ich alles auf Max spielen.

 

Steuerung

Ich habe mir aus Instinkt scheinbar sofort die am schwierigsten zu steuernde Klasse heraus gesucht: Schwarzmagierin.

Zu beginn ist alles sehr verwirrend, weil Black Desert in Sachen Interface und Steuerung einiges anderes macht als TERA, es ähnelt vom Handling eher Regnum.
Man hat anfangs etwas den Eindruck mit dem Funktionsumfang erschlagen zu werden.
Von vielen Dingen gibt es ingame Turorial Videos die gut weiter helfen.

WASD ist die grundlegende Steuerung, allerdings dreht sich der Charakter nicht in die Richtung in die man drückt, auf A und D macht er Seitschritte, auf S läuft er Rückwärts. und bewegt sich entsprechend langsamer als vorwärts.

Zusätzlich kann man mit Q sich hin hocken und so auch schleichen. Im Schleichmodus die Leertaste drücken und man legt sich hin, so kann man über den Boden Robben.

Mit STRG lässt sich der Mauszeiger einblenden.

In den Einstellungen lassen sich die Tasten um belegen.

 

Kampf

Den Kampfmodus betritt und beendet man mit TAB.
Im Kampfmodus bewegt man sich etwas langsamer als im Normalen Modus.
Voreingestellt hat man 10 Tasten die man mit Fertigkeiten belegen kann. Diese reichen aber schnell nicht mehr aus um alle Fertigkeiten anzusteuern.
Jede einzelne Fertigkeit hat bestimmte Combos, um diese auszuführen, daher kann auch reines Buttonsmashing im Kampf zum Erfolg führen, zielstrebiger ist es allerdings sich die Combos zu merken und gezielt einzusetzen.

Generell ist das Kampfsystem sehr schnell, deutlich schneller als man es von TERA gewohnt ist.

Persönlich finde ich die Aggrodarstellung etwas unübersichtlich, grade bei Gruppen ist es teils schwierig herauszufinden welches Mob noch Aggro auf einen selbst hat und welches nicht.

Der Back-Krit hat in Black Desert einen sehr hohen Stellenwert, der Schaden ist gefühlt 5x so hoch wie auf die Front. Dies gilt auch für den eigenen Charakter: sollte man vor und hinter sich Aggro Mobs haben kann man schnell empfindlich viel Schaden kassieren.

 

Skillsystem

Neue Fertigkeiten erlangt man durch das Füllen der Talentpunkte. Diese füllen sich durch Kämpfen, Handwerken und Quests, unabhängig vom LvlUp.

Die einfachsten Fertigkeiten kosten anfangs nur 1 Punkt, bessere kosten mehr. Theoretisch kann man alle Fertigkeiten erlangen, allerdings ab dem Softcapping ab Stufe 55(?) wird es sehr schwer.

 

Zusätzlich kann man durch das schiere durch die Gegend rennen seine Ausdauer verbessern, durch herumtragen von schweren Rucksäcken die Stärke und durch gut ernähren seine Gesundheit.

 

Umgebung

Black Desert verfügt über einen Tag/Nacht Wechsel, ein Tag ingame dauert ca. 6 Stunden.
In der Nacht ab PM 10:00 ist die Sichtweite reduziert und machen alle Gegner mehr Schaden, dafür erhält man mehr Exp.

Zusätzlich gibt es immer wieder Lokal begrenzte Regenschauer, sodass man ordentlich nass wird.
Die Witterung beeinflusst die eigene Kampfstärke.
Bei Regen entstehen Pfützen, bis der ganze Boden nass ist, wenn der Regen aufhört verschwinden die Pfützen wieder nach und nach.

Es wurde ebenfalls darauf geachtet, dass verschiedene Teraints verschiedene Fortbewegungsgeschwindigkeiten ermöglichen.
So kann man sich am besten auf den Wegen bewegen, in Grasflächen nur noch 90%. Es gibt noch einige weitere Bodenbeschaffenheiten.

 

Quests

Es gibt unzählige Quests. In jedem Dörfchen und Häuschen in der Pampa bekommt man einige Quests.
Schneller leveln scheint aber durch stures Grinding zu funktionieren. Die Quests sind eher hilfreich für die Beute.

 

Beschäftigungen

Neben Quests kann man sich die Zeit mit allerlei Dingen vertreiben.

Zum einen kann man gut beim Angeln entspannen.
Dabei wirft man an einem Gewässer seine Angelrute aus und wartet ab, bis ein Fisch anbeißt. Der Einhol-Mechanismus basiert aus einem "Wabbelbalken" (Siehe Bild 1 und 2) und einem Quicktime Event.
Was man allerdings mit dem Fisch machen kann konnte ich noch nicht herausfinden. Der Fisch hat eine gewisse Haltbarkeit, der Wert sinkt nach und nach.

Eine weitere Möglichkeit scheint Landwirtschaft zu sein, dies konnte ich allerdings noch nicht ausprobieren.

Irgendwie ist es auch notwenig Dinge zu trocknen, allerdings habe ich das auch noch nicht herausgefunden.
Ich habe gelesen, dass dies bei Regen nicht funktioniert.

 

Housing

Ja, Housing ist möglich. In allen Ortschaften gibt bewohnbare Zimmer oder Häuser. Dabei "Teilen" sich alle Besitzer ein Zimmer, jeder sieht sein eigenes beim betreten.

Jeder Einrichtungsgegenstand bringt dabei eine gewisse Punktzahl. Die 15 höchsten Punktzahlen der Beistzer dieses Raumes werden gelistet und man kann sich diese Räume ansehen, indem man sie aus der Liste auswählt.

 

Zusätze

In Black Desert integriert ist eine Wegfindungsfunktion mit der man seien Charakter automatisch zu einem gewählten Ziel laufen lassen kann. Dabei werden immer Strecken über befestigte Wege bevorzugt.

Wenn jemand irgendwo feststeckt oder sich komplett verlaufen hat, kann man sich mit "Verlassen" aus der Lage befreien.

 

Mankos in der Umsetzung

Am Spiel selbst kann man nicht viel Meckern, hier und dort sind noch kleine Kinderkrankheiten bei der Wegfindung. Tiere haben immer wieder Probleme mit der Umgebung, sonst ist mir nicht großartig viel aufgefallen.
Die Wegfindung für Spieler könnte auch kleinere Anpassungen vertragen, grade wenn man sich recht abseits des Weges befindet spielt diese gern verrückt. Teils wird man Klippen hinauf geschickt, die einfach viel zu steil sind.

Im Vergleich zu TERA sind manche Dinge und Handhabungen nicht direkt einleuchtend.
Bissel mehr Tutorial ohne ewig lange Texte wäre ggf. eine Lösung.
Wobei es schon recht viele Video Tutorials gibt, die gut weiter helfen.

 

Die Übersetzung des DE Clients teils noch recht Denglisch, manche Quests sind komplett in englisch. Ein Paar Übersetzungen ergeben keinerlei Sinn: Charaktereditor "Schüler" meint die Pupille im Auge.
Die Sprachausgabe ist nur in englisch verfügbar.
Allerdings wer nicht komplett ohne Sinn und Verstand und ohne englisches Verstehen spielt, sollte damit keine Probleme haben.

Etwas merkt man, dass die Designer bei der Gestaltung von Schaltflächen nur an die Koreanische Sprachausgabe gedacht haben. Bei einigen Schaltflächen sind die Texte viel zu lang für die Schaltfläche.

Der Textumbruch ist oftmals auch nicht das Wahre, so sind immer wieder Wörter an unteilbaren stellen einfach umgebrochen.

 

MfG
MSC


Kommentare  

#2 MSC 2016-03-07 14:20
Ja, es ist Play to Play, mit optionalen ingame Käufen.

Bislang scheint es nur Kostüme und Möbel zu geben, sowie Perlen, mit denen man ebenfalls Möbel kaufen kann und ein paar Rohstoffe.
#1 Pendrago 2016-03-07 12:31
Ich war grad nochmal auf der Seite. Versteh ich es richtig. Es muss das Spiel gekauft werden und gleichzeitig giebs nen Shop?

You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.