Stonefly – Auf Käfergröße durch den Wald

Stonefly – Auf Käfergröße durch den Wald

Nachdem in der letzten Zeit viele Reviews erschienen sind, wollte ich heute wieder die Aufmerksamkeit auf ein noch kommendes Spiel richten. Außerdem kostet es viel Zeit, Spiele ausgiebig zu testen, denn schließlich reicht kein oberflächlicher Blick, um die Qualität eines Spiels einschätzen zu...

Review: Lost Words - Beyond The Page

Review: Lost Words - Beyond The Page

Schon nachdem der Lost Words Trailer auf der E3 lief, hatte das Spiel bereits meine volle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Als ich dann Zeit hatte, mir die Demo anzuschauen, wusste ich genau, dieses Spiel wird nicht nur schön, sondern behandelt auch ein Thema, das den meisten nicht ganz leicht...

Evil Genius 2 – Wir gegen die Welt

Evil Genius 2 – Wir gegen die Welt

Erst vor kurzem habe ich über Evil Genius 2 berichtet. Mittlerweile habe ich schon über 10 Stunden Spielzeit auf dem Tacho und kratze immer noch an der Oberfläche. Ab 30. März kann sich dann jeder seinen eignen Unterschlupf errichten, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Wie das genau...

Gamescom 2021 als Hybrid-Event

Gamescom 2021 als Hybrid-Event

Schon seit über einem Jahr hat die Pandemie die ganze Welt fest im Griff. Auch die Gamer Community musste so einige herbe Schläge einstecken. Bis auf die Dreamhack 2020, die stattfand, bevor sich Corona breitmachte, mussten alle Messen und Festivals leider abgesagt werden. Natürlich war auch die...

The BUS - Mit dem Bus durch Berlin

The BUS - Mit dem Bus durch Berlin

Nachdem wir jetzt an zwei Wochenenden die Virtuelle Realität behandelt haben, kommen wir heute mal zu einer  anderen virtuellen Wellt. The BUS ist eine Simulation im Bereich des städtischen Nahverkehrs. Am letzten Mittwoch sind einige Vertreter der Presse, Aereosoft und TML-Studios...

  • Stonefly – Auf Käfergröße durch den Wald

    Stonefly – Auf Käfergröße durch den Wald

    Sonntag, 11. April 2021 15:53
  • Review: Lost Words - Beyond The Page

    Review: Lost Words - Beyond The Page

    Sonntag, 04. April 2021 16:49
  • Evil Genius 2 – Wir gegen die Welt

    Evil Genius 2 – Wir gegen die Welt

    Sonntag, 28. März 2021 17:20
  • Gamescom 2021 als Hybrid-Event

    Gamescom 2021 als Hybrid-Event

    Sonntag, 21. März 2021 17:03
  • The BUS - Mit dem Bus durch Berlin

    The BUS - Mit dem Bus durch Berlin

    Sonntag, 14. März 2021 16:35

Login

Neuste Forenbeiträge

Mehr »

Home

Schon nachdem der Lost Words Trailer auf der E3 lief, hatte das Spiel bereits meine volle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Als ich dann Zeit hatte, mir die Demo anzuschauen, wusste ich genau, dieses Spiel wird nicht nur schön, sondern behandelt auch ein Thema, das den meisten nicht ganz leicht fällt. Daher eine sogenannte Trigger-Warnung an alle, die sich das Spiel anschauen möchten, denn es ist nicht nur schön anzusehen. Es ist auch stellenweise sehr traurig, regt dabei aber zum Nachdenken an.

Story

Die Geschichte dreht sich um die Erlebnisse des kleinen Mädchens Isabell, von allen Izzy genannt. Sie möchte einmal eine Schriftstellerin werden. Um sie bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, bekommt sie von ihrer Oma ein Tagebuch geschenkt. Kurz darauf startet Izzy mit dem ersten Versuch, eine Geschichte zu schreiben. Doch ihr Leben gerät nur wenige Tage später aus den Fugen, als ihre Großmutter ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Gameplay

Lost Words: Beyond the Page ist im Herzen ein Puzzle-Platformer, das sich auf zwei verschiedenen Ebenen abspielt. Die erste ist das Tagebuch, durch das wir uns als kleine Gestalt bewegen. Wir laufen auf den Sätzen, die Izzy als ihre Gedanken in ihr Tagebuch schreibt. Hin und wieder müssen wir besondere Wörter erreichen, die an Erinnerungen hängen, Bilder oder weitere Sätze ebnen uns dann den Weg zur nächsten Seite. Manchmal lösen sich Wörter und können für bestimmte Interaktionen verwendet werden, die in den Bildern dafür sorgen, dass wir vorankommen. Unterwegs sammeln wir kleinere Gedankenfragmente, die kleinere gefühlsbetonte Hinweise erscheinen lassen. Unser Ziel ist letztendlich immer der zweite Teil des Spiels, indem wir aus dem Tagebuch in die Geschichte des kleinen Mädchens wechseln.

In diesem Teil laufen wir durch die Welt, die Izzy geschaffen hat. Sie trägt den Namen Estonia. Auch hier spielen wir ein kleines Mädchen und können sogar bei der Festlegung mehrerer Einzelheiten der kleinen Heldin beitragen. Es sind nur kleine Akzente, wie zum Beispiel der Name, den wir aus drei verschiedenen auswählen dürfen. Nach dem wir den Anfang dann hinter uns gelassen haben, dreht sich alles um das Hauptelement der Erzählung von Izzy. Das Buch, das ihre erschaffene Figur bei sich trägt, ist Kernelement der Rätsel, die auf uns warten. So müssen wir mit Hilfe verschiedener Worte kleine Puzzle lösen, die uns den Weg versperren, oder wir benutzen sie, um an die Glühwürmchen zu gelangen, die in den Leveln versteckt sind. Manche Worte bleiben längere Zeit im Buch, um immer wieder eingesetzt werden zu können. Andere wiederum halten nur für wenige Augenblicke. Haben wir dann das Ende des Kapitels erreicht, wechseln wir wieder in das Tagebuch zurück, und der Zyklus beginnt von Neuem.

Grafik und Sound

Die Grafik ist das, was einem von Anfang an ins Auge springt. Beide Abschnitte haben ihren eigenen Stil. So sind die Zeichnungen im Tagebuch mehr in der Art von Wasserfarben gemalt und wirken, der Erzählerin entsprechend, sehr kindlich. In der Geschichte wirkt alles zwar immer noch sehr gezeichnet, hat dann aber mehr das Aussehen einen Gemäldes. Durchaus beeindruckend, wie mit Hilfe der Unity Engine immer wieder die Illusion von Malereien erzeugt wird.

Aber nicht nur die Grafik sondern auch die Sprecher beeindrucken mit einer überzeugenden Performance. Besonders die Sprecherin Sidonie Maria, die ihre Stimme Izzy und ihrem Ebenbild in ihrer Geschichte gegeben hat, war sehr überzeugend in ihrer Rolle und hat die Stimmung immer passend transportiert. Natürlich wurde das ganze durch die musikalische Untermalung unterstützt, die vollkommen instrumental bleibt, aber immer zum Geschehen passt und darüber hinaus einen in die passende Stimmung zieht. Es ist immer beeindruckend, wie wichtig Musik in einem Story-getriebenen Spiel ist.

Fazit

Lost Words: Beyond The Page ist ein unglaublich Story-abhängiges Spiel. Es erzählt eine Geschichte, die sich um ein sehr schweres Thema dreht. Dies so stimmungsvoll herüber zubringen, das ist oft nicht einfach, und ich muss zu geben, dass es mich oft an meine Großmutter erinnert hat. Es gab da zahlreiche Parallelen, was das Durchspielen für mich um so schwieriger gestaltete. Aber ich bin froh, dass ich drangeblieben bin und habe auch für mich ein paar Sachen entdeckt, die mich nachdenklich stimmten. Klar, dass so ein Spiel nicht jeden anspricht. Wer Action oder Herausforderung sucht, sollte sich nach etwas anderem umsehen, denn Scheitern ist nicht möglich. Wenn ihr aber ein Spiel sucht, das eine Geschichte zu erzählen hat, traurig und schön zugleich ist, der hat hier etwas gefunden, das es so nicht oft gibt.

Kategorie Wertung Begründung
Gameplay 9/10 + Einfallsreich
+ Verschiedene Ebenen
- man hätte aus den Rätseln noch etwas mehr herausholen können
Steuerung 10/10

+ Das, was es zu steuern gibt, läuft super

Grafik 10/10

+ Schön gezeichnete Grafiken
+ Sehr stimmungsvoll

Audio 10/10 + Sehr gute Sprecher
+ Schöne, passende Musik
Preis 10/10

Manche würden sagen, dass die Spielzeit zu kurz ist.
Ich finde das auch, aber nur, weil ich gern mehr von der Welt von Estoria gesehen hätte.

Homepage

Bis zum Nächsten Mal
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.16.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

Partner

 

Vote 4 Us!

Top 100 Clans :: Think your clan is the best? Prove it.

clan topliste

Clantoplist-100.de

Clan100.de - Die Clan Topliste

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.